Beiträge von Lati

Es sind schon mehrmals Fragen gestellt worden betreffend möglicher Rohstoffknappheit durch Elektro-Autos.

Ich habe mich zu diesem Thema in einem anderen Zusammenhang ein wenig eingelesen und denke, es könnte für das Forum interessant sein, Infos diesbezüglich zu finden.

Meist wird das Thema betreffend Lithium angesprochen.

Hier ein Artikel zu den Lithium-Reserven und den Förderländer.

Hier ein Artikel, dass bei gleichbleibender Lithium-Förderung ab dem Jahr 2023 eine Verknappung geben könnte

Es wäre spannend, wenn wir diesen Thread belassen und mit neuen Informationen ergänzen, so dass sich die Gemeinde an einer Stelle informieren kann.

Beste Grüsse

Lati

Bin gerade auf diesen alten Thread gestossen. Das Thema wurde in den Medien auch international massiv überbewertet.

Zwischenzeitlich hat es sich aber deutlich entspannt. Es war nie ein generelles Verbot angedacht, jedoch bei einer Strommangellage als Eskalations-Massnahme eine Einschränkung der Nutzung von Elektroautos.

Von dieser Massnahme wurde jedoch wieder Abstand genommen, das wurde jedoch in der Presse nicht kommuniziert.

Aktuell ist das Thema also vom Tisch.

Was sich feststellen lässt ist, dass offenbar in den letzten Wochen doch einige Wartende ihr Fahrzeug bekommen haben oder dies zumindest angekündet wurde. Das ist schon mal erfreulich. Was aber auch vermehrt gemeldet wird ist, dass nicht mehr die Produktion (Chipmangel / Teilemangel) ein einziger Engpass darstellt, sondern dass selbst bei einer Ankunft in Europa die Logistik nicht so funktioniert, wie sie sollte. Sprich es fehlen Transportkapazitäten vom Hafen zum Händler. Die Welt ist im Umbruch, was früher selbstverständlich war hat sich seit Corona und dem Ukraine Krieg nicht wieder stabilisiert, möglicherweise ist dies einfach die neue Normalität. Ich mache mir Gedanken, was auch schon besprochen wurde, das Auto endlich in Empfang nehmen zu können ist schön, wenn aber Ersatzteile nicht lieferbar sind, dann ist das noch eine ganz andere Geschichte. Was wir bis jetzt gesehen haben, so sind wir mit KIA, noch relativ gut bedient, die Fahrzeuge sind relativ störungsarm und liegen nicht reihenweise flach. Aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass man auf Ersatzteile (Unfall, Verschleiss oder Qualitätsmängel) durchaus lange warten muss.

Die Mobilitätsgarantie deckt dies teilweise ab, dort ist das Zauberwort wohl nicht selbständig in die Werkstätte fahren zu können.

Hallo, ich habe dass jetzt nochmal selber versucht mit dem Update wie sonnst auch immer mit Start des Updates nach dem verlassen.

Doch er bricht immer ab... woran könnte das liegen? Ich verstehe es nicht... sonnst versuche ich es heute abend nochmal, wenn dass Auto an bleibt. Hat sonnst immer funktioniert.

Wie bricht er ab und wie verlässt du das Auto? In welchem Bereitschaftsgrad ist das Auto? Welche Fehlermeldung bekommst du?

Kann man solche Sachen überhaupt als Schaden bezeichnen? Oder möchte der Anwalt nur daran verdienen?

Mir ist dieser "Schaden" auch entstanden.

Das sind Opportunitätsverluste, hätte er das Fahrzeug dann gehabt, hätte er diese Förderung geltend machen können, also ist ihm dies jetzt entgangen. Ich würde ebenso argumentieren, es ist dann Sache des Gerichts, wie entschieden wird, aber ja, ein Schaden ist entstanden, da nicht in Zeit geliefert werden konnte und die Gesetzgebung geändert hat. Dem steht höhere Gewalt gegenüber, ich denke aber, dass es ein Versuch wert ist und nicht per se chancenlos ist.

Solange die Updates mit dem USB Stick funktionieren, kann ich persönlich auf OTA (kostenpflichtig wie auch kostenlos) verzichten.

Bin ich absolut bei dir. Ich frage mich nur, was das soll, 2x frei und dann vorbei (reimt sich sogar...)

Mir wär die generelle Aktivierung von Wlan aber auch Hotspot im EV6 wesentlich lieber als OTA Udate... (ja, ist OT)