Was sich feststellen lässt ist, dass offenbar in den letzten Wochen doch einige Wartende ihr Fahrzeug bekommen haben oder dies zumindest angekündet wurde. Das ist schon mal erfreulich. Was aber auch vermehrt gemeldet wird ist, dass nicht mehr die Produktion (Chipmangel / Teilemangel) ein einziger Engpass darstellt, sondern dass selbst bei einer Ankunft in Europa die Logistik nicht so funktioniert, wie sie sollte. Sprich es fehlen Transportkapazitäten vom Hafen zum Händler. Die Welt ist im Umbruch, was früher selbstverständlich war hat sich seit Corona und dem Ukraine Krieg nicht wieder stabilisiert, möglicherweise ist dies einfach die neue Normalität. Ich mache mir Gedanken, was auch schon besprochen wurde, das Auto endlich in Empfang nehmen zu können ist schön, wenn aber Ersatzteile nicht lieferbar sind, dann ist das noch eine ganz andere Geschichte. Was wir bis jetzt gesehen haben, so sind wir mit KIA, noch relativ gut bedient, die Fahrzeuge sind relativ störungsarm und liegen nicht reihenweise flach. Aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass man auf Ersatzteile (Unfall, Verschleiss oder Qualitätsmängel) durchaus lange warten muss.
Die Mobilitätsgarantie deckt dies teilweise ab, dort ist das Zauberwort wohl nicht selbständig in die Werkstätte fahren zu können.