Beiträge von Lati

    Bin absolut bei euch, mir gefallen die Überlegungen und Feststellungen von C.M. Burns und Timo.


    Ich gehe noch einen Schritt weiter und frage provokativ, warum wir und denn überhaupt für E-Mobilität entschieden haben?


    - Machen wir das aus

    - Überzeugung (Nachhaltigkeit / Umweltschutz-Gedanken)?

    - Kostenüberlegungen?

    - Zeitgeist?

    - Technischer Affinität?

    - Angeberei?

    - Vorreiterrolle?

    - Spielerei?

    - Kombination von obigen Faktoren?


    Was hat euch dazu bewegt, umzusteigen? Bin ich jetzt OT? Finde, das passt schon hier rein.


    Sonnengruss

    Lati

    So, streitet euch nicht um die Plätze, es wurde doch erst kürzlich vergrössert und im Bereich LZW gibt es immer wieder mal einen zusätzlichen freien Platz ;)

    Im Bereich Frontscheibe wird ab Donnerstag auch wieder einer frei :S

    Wie? Du hast bald keine Mattscheibe mehr? Hat sich endlich was wegen deiner Frontscheibe ergeben? Wie lange hast du jetzt gewartet? 2 Monate? Es graust mir genau vor der Lieferkette der Ersatzteile. Du hattest ja noch Glück, dass du das Auto nicht stehen lassen musstest. Wenn jetzt aber irgendeine relevante Komponente ausfällt und du 2 Monate auf diese warten musst...

    Da sich mit Elektro-Mobilität doch einiges bei den Fahrzeugen ändert ist die Angewöhnungsphase und auch die Zeit, mit der man sich mit dem Fahrzeug auseinander setzen muss, um es zu verstehen, halt deutlich höher. Jeder, der hier im Forum ist, ist bereits kein "Normalo" mehr, sondern setzt sich mehr oder weniger intensiv mit seinem neuen Fahrzeug auseinander.

    Wir sind keine Tuner und Protzer, viele von uns haben sich aus Überzeugung für Elektro-Mobilität entschieden und schauen über den Tellerrand. Verbrauch, Produktion von Strom, Nachhaltigkeit.

    Lasst den "Normalos" halt Zeit.

    Ihr könnt es auch so sehen, dass wir die Vorreiter, die Botschafter sind.

    Auch wir sind froh, wenn uns jemand unter die Arme greift, keiner von uns ist allwissend.

    Ich helfe gerne mit Elektro-Mobilität und Nachhaltigkeit weiter, es gibt hier noch sehr viel zu tun.

    Sonnengruss

    Lati

    War ja am Samstag mal wieder an "meinem" bevorzugten "Ladepark".

    Du hast 36 kWp auf dem Dach und gehst bei dir in der Nähe laden? Jetzt hast mich abgehängt :/


    Bin aber total einverstanden mit deiner Überlegung und Feststellung. Wir hier im Forum sind sicher nicht Durchschnitt, wir sind Nerds in unterschiedlichen Ausprägungen, können aber dazu beitragen, die Normalos zu informieren.

    Viele Verkäufer kennen den Ladebereich nicht, da sie nicht selber Elektro fahren und auch da gilt, die Erfahrung macht es.

    Abemdgruss

    Lati

    Hallo allerseits


    Ich habe seit einer Woche meinen EV6 und bin zudem glücklicher Besitzer einer PV-Anlage.

    Mein E3DC Kraftwerk ist noch nicht gekommen, ich behelfe mich mit einem Übergangswechselrichter.


    Nun würde mich interessieren, wie die Ladestrategie von euch PV-Besitzern mit eurem EV6 ausschaut.


    Im EV6 habe ich eine maximale Ladebegrenzung AC auf 80% eingestellt, ich fahre den EV6 jedoch nicht auf 20% runter, je nach gefahrenen km kann es sein, ich hänge ihn bei 60% oder weniger an um ihn wieder auf 80% zu bekommen.

    Aufgrund verschiedener Meinungen (ich bin erst Überschuss-Lader-Anfänger) sei eine partielle Ladung für die Batterie deutlich schonender als ihn runterfahren auf 20% und erst dann zu laden.


    Wie macht ihr es mit eurer Ladestrategie, was sind eure Überlegungen?


    Besten Dank für die Rückmeldungen!

    Abendgruss

    Lati

    Meine Erfahrung:

    - Alle Rückrufe und Updates gemacht?

    - Mittlere Airbag Warnleuchte (hintere Sitzbank) leuchtet ab und an

    - Restkleber auf den Griffen und dem Heckspoiler

    - Punkt-Papier-Kleber auf den Felgen

    - Ladeziegel

    - Warnwesten und Pannendreieck mitgeliefert?

    - Gepäckwanne, wenn bestellt

    - AHK, wenn bestellt

    - V2L Adapter

    - Reifenreparatur-Set

    - optische Begutachtung innen und aussen

    - Fussmatten

    - Lass dir das Auto erklären... sprich lese im Vorfeld die Bedienungsanleitung, lass dir die wesentlichen Dinge erklären

    - Handy-Koppelung und Kia Connect direkt mit deinem Auto verbinden lassen

    - 100% vollgeladen?


    So, hoffe, das hilft und jetzt vieeeel Spass mit deinem Bomber!


    Abendgruss, Lati

    Das grosse Rätsel bleibt, nach welchem Kriterium KIA den EV6 produziert und anschliessend ausliefert.

    Gemäss meinem Verständnis haben wir einerseits den US-Markt, dann Europa und Südkorea.

    In Europa ist sicher der deutsche Markt der grösste. Ich kenne das Förderregime der anderen Ländern nicht, aber hier bekommt doch der Hersteller rund EUR 3000.- pro verkauftem Fahrzeug Förderprämie?

    Wenn dem so ist, dann ist sicher Deutschland in Europa priorisiert.

    Es hat zumindest nicht den Anschein, dass sich die globalen Lieferketten demnächst wieder normalisieren, es scheint vielmehr, dass mit diesen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten weiterhin gerechnet werden muss, dass es somit die neue realistische Normalität wird.


    Aus ökonomischer Sicht würde ich als KIA die Fahrzeuge zuerst produzieren, die ich am schnellsten Absetzen kann, von denen ich genügend Rohstoffe und Vorprodukte haben und bei denen die Margen am grössten sind. Aufgrund der veränderlichen Lieferketten kann es eben sehr wohl sein, dass sich die Bestände der Halbfertigfabrikate durchaus verändern. Einmal gibt es keine Glasdächer, dann kein Meridian System... was auch immer. Meine Hypothese ist, dass diese Situation dazu führt, dass einige im Warteraum gleich mehrmals "Pech" hatten und in der Dispo einfach nach hinten gefallen sind. Das Problem geht eben weiter. Der EV6 wird endlich produziert, ist auf dem Schiff. Wird angeliefert, was passiert jetzt? Fachkräftemangel am Hafen, beim Transporteur etc. etc. Wir sind die letzten 40 Jahre durch immer bessere globale Prozesse für Produkte zu attraktive Preise verwöhnt worden. Wir sind es nicht mehr gewohnt, dass ein Produkt nicht lieferbar ist.


    Wovor es mir graust ist, dass mein EV6 jetzt ein technisches Problem kriegt und nicht mehr bewegt werden kann, da Ersatzteile nicht lieferbar sind. Mein altes Auto wird morgen abgeholt, ich habe schon 1000 km mit dem EV6 gemacht, ein Traum. Habe ich technische Probleme? Problemchen, der Klassiker mit der Airbag Warnleuchte hinten der mittlere Sitzt (auf den ich eigentlich niemanden lassen möchte, da er so unbequem ist), dann KIA connect, das nicht mehr funktioniert und sich der Support nicht meldet, alles Problemchen. Was mache ich aber, wenn wirklich ein Problem entsteht, mich ein Fahrzeug rammt, die Technik verrückt spielt... Meine Hypothese ist, dass es durchaus Jahre dauern kann, bis sich die Lieferketten (inkl. Ersatzteile) wieder normalisieren, wenn überhaupt.


    Ich kann diese Frust sehr gut nachvollziehen, ist sehr unglücklich aber sind wir doch einmal ehrlich, welcher Neuwagen wäre denn eine Alternative, der technisch ebenbürtig ist, uns mindestens gleich gefällt und eine kürzere Wartezeit hat und auch noch in den gleichen Preisliga mitspielt?


    Diese Thread finde ich gut, ich finde auch gut, dass hier durchaus kontroverse Meinungen vertreten werden, aber schlussendlich können wir es nicht ändern. Abwarten, Frust und Freude teilen, irgendwann kommt der Korea-Bomber und dann wird man dafür belohnt.


    Wir haben uns für ein nachhaltiges Auto entschieden, dass auf dem aktuellsten technischen Stand ist, schnittig aussieht und auch preislich noch irgendwie in einen Rahmen passt. Die bisherige Erfahrung betreffend der Qualität des Fahrzeugs stimmt mich glücklich.


    Sonnengruss

    Lati