Beiträge von Andi7

    Anbei ein kleines Update meiner Erfahrungen.

    Nachdem zwischen Weihnachten und bis jetzt, auch einmal etwas weiß es vom Himmel gefallen ist, bin ich im Moment nicht so glücklich. Etwas Schnee, Matsch oder auch eventuell gefrierender Regen reicht aus, um den Radarsensor vorn zu stören. Damit fällt der Tempomat aus und beim Anfahren fängt es an zu piepsen und teilt mit, das der Sensor gestört ist. Gut, kenn ich vom BMW auch zu genüge.

    Tja und die Klimaanlage, bisher war ich eigentlich zufrieden. Nur nachdem ich am Schnellader war, gab es einen totalen Ausfall. War nicht so angenehm, mit einem vollbesetzten Auto. Jetzt ist die Heizleistung irgendwie „anders“ als vorher. Habe aber kein Update installiert 😞

    Tja und dazu kommt jetzt auch noch das Thema beschlagene Scheiben innen. Werde das nächste Woche noch einmal beobachten, da bin ich länger unterwegs.

    Muß am Montag doch einmal meinen Verkäufer kontaktieren.

    Ok, fahren mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte mit mehr als 50 km/h ist auch nicht gestattet. Und schon mal gezählt wieviel, bei Regen z.B auf der Autobahn, dies machen?

    ess-pc, bei BMW werden die Nebelscheinwerfer sogar als Kurvenscheinwerfer missbraucht.

    Und ehe ich irgendetwas am Rand oder ein Tier mitnehmen, mach ich lieber mehr Licht zu meiner und zur Sicherheit Anderer. Grundregel: sehen und gesehen werden. ;)

    Alles gut und Grüße

    Hallo Walter,

    Nachdem ich jetzt meine Erfahrungen mit dem KIA Licht sammeln konnte, muß ich Dir zustimmen.

    Musste in den letztenTagen eine unbefestigt, unbeleuchtete Dorfstraße fahren und da haben mir früher (BMW) die Nebelscheinwerfer sehr geholfen.

    Das ist wirklich ein Manko beim KIA Matrix Licht, die Breite der Ausleuchtung fehlt etwas. Mein Test auf der Autobahn steht noch aus.

    Viele Grüße

    Mal ein Bild von meinem ersten Ladevorgang. War etwas ungeduldig, den etwas später ging die Ladeleistung auf 150 kW hoch. Habe eingestellt, daß bei 80% Schluß ist und die angezeigten 17 min wurden um eine Minute unterboten. Danach kam die neue Reichweite 349 km. Denke für den Anfang nicht so schlecht.

    Viele Grüße


    IMG_20211108_0904113.jpg

    Hallo E-Fahrer

    Für alle die eine Ladekarte des ADAC / EnBW haben, eine Info.

    Am 08.11.2021 feiert sich EnBW als Testsieger und spendiert allen einen kostenlosen Ladetag an den DC Stationen. Mehr auf der Homepage https://www.enbw.com/elektromo…et/aktion-kostenlos-laden

    Also wer das einplanen kann und will … :) :thumbup:


    Ich hoffe es ist gestattet den Link zu teilen. Wenn nicht bitte löschen.


    Viel Spaß mit Euren Autos und Grüße

    Andi

    Tomo, danke für Dein Feedback.

    Das mit der rechten Hand geht mir genauso. Damit schalte ich immer entweder die Sitzlüftung der Beifahrerseite oder die Heizung ein. ;)


    Danke auch für Deinen Vergleich mit Tesla. Den hatte ich zwar auch auf dem Schirm aber meine Entscheidung für den KIA ist ziemlich zeitig gefallen. Bei mir ist es nach sehr vielen Jahren Verbrenner (Diesel) das erste EV und es macht immer noch Spaß 🔌👍


    Ich habe heute auch noch meinen BAFA Antrag auf den Weg gebracht. Mal sehen ob das alles so klappt.

    Nachdem ich gestern mit den Apps probiert habe, heute meine Zusammenfassung.

    Also am Anfang mit KIA connect beginnen. Hier muß man sich einen Account mit Mailadresse und Passwort anlegen. Dann die VIN eingeben, siehe Feld E in der Zulassungsbescheinigung.

    Dazu sollte man im Fahrzeug sitzen, da der Bestätigungscode an das Fahrzeug gesendet wird. Hilfreich ist hier ein möglichst aktuelles Mobile. Wie bereits geschrieben ist mein Blackberry zwar noch gut aber nicht gut genug. Ich haben mir mit dem Tablett geholfen, das mit dem BB Hotspot verbunden war.

    Danach habe ich die KIA charge App geladen. Hier werden nach dem login die Daten aus der KIA connect App gezogen und man bekommt den Vertrag von Ionity mit den KIA Konditionen angeboten. Bitte etwas nach unten scrollen, da die 12 Monate ohne Grundgebühr für den EV6 erst dann erscheinen.

    Adresse eingeben und das Datum der Aktivierung eintragen. Da die Karte aber erst versendet wird, empfiehlt es sich den Postweg mit einzurechnen.


    Wenn man das einmal gemacht hat ist es einfach ^^ Aber davor …


    Eventuell sollte man ein extra Thema zu den Apps erstellen. Soweit mein Update.


    Viel Erfolg und KIA EV6 fahren macht wirklich Spaß ;)


    Viele Grüße