Beiträge von Xmi

    Xmi

    Gefährliches Halbwissen. Typ A geht bei vielen Wallboxen prima, ist geeignet und erlaubt. Kommt aber auf die Wallbox an. Der teure Typ B muss nur recht selten sein.

    Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, entscheidet man sich für einen andern RCD . Kann aber jeder machen wie er will und sich über fliegende RCD wundern 😉

    Falsch geschrieben >(Und ein Typ B liegt um 100-150 Euro ) richtig ist Typ b fängt ab 250 an. (Markenware )

    Wobei in einer guten Wallbox ist dieser schon verbaut , dann wäre das natürlich kontraproduktiv. Aber das sollte ein guter Elektriker wissen.

    Du stellst Fragen ;)

    Der linke im Bild - dürfte FI sein, wenn ich mich nicht irre.

    Hat der Elektriker mal den RCD getauscht? Du hast ja nen Typ A . Für Wallboxen nicht wirklich geeignet .

    Entweder ein Typ A-EV oder ein Typ B je nachdem was deine Wallbox hat oder nicht hat . Hat was mit den Gleichstromfehlerströme zu tun die vom E-Auto kommen , so grob gesagt.

    Der ADAC hat 600 Autos getestet und 90 (!) Prozent sind... ned gut :(


    Nur 49 von 633 untersuchten Autos sind besser geschützt.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/

    Das ist aber nichts neues. Wenn ein Dieb ein Fahrzeug haben will , dann bekommt er es auch. So war es schon immer. Alle Diebstahlschutzgimmicks taugen auch nur was für Gelegenheitsdiebe . Ich mache mir da keinen Kopf.

    Und wenn ein Fahrzeug nicht leicht geklaut werden kann, dann zerlegen die das vor Ort und klauen die Teile die was Wert sind. So schnell kann man nicht gucken 😅 Das wird erst ein Tanz mit der Versicherung. Dann lieber ganz weg.

    Onlinehandel ja gut und schön, aber habt ihr keinen örtlichen Reifenhändler ? Da wird’s mit der Kulanz bzw Reklamation einfacher. (RDKS funktioniert nicht, schlecht gewuchtet , Reifen Produktionsfehler etc).

    Und preislich geht da eigentlich immer was.

    Die RDKS siehst du von außen nicht . Es ist übrigens seit 2014 vorgeschrieben das Neuwagen ein Reifendruckkontrollsystem haben. Der EV6 hat ein aktives System. Das wirst du auch bei den Winterreifen benötigen.

    Da kommst du nicht drum rum.

    Keine Regelungen bzw. Regelungstexte entfallen.

    Sag ihm einfach, soll er mit deiner entgangenen Bafa verrechnen dann würde das passen. 😉

    Manche Händler glauben wirklich , dass sie damit durchkommen und den Kunden abzocken können.

    Sobald er den Preisschutz hat, ist der „Herstelleranteil“ auch gesichert . Kia zahlt die Summe nicht an den Händler. Dieser ist im Rabatt enthalten den der Händler gibt. Nichts anderes .

    Vielleicht solltest du den Spieß mal umdrehen. Höhere Kosten durch länger fahren des alten Fahrzeuges. Gebrauchtwagenpreise auch grade Richtung Keller. 1500 Euro weniger Bafa durch zu lange Wartezeit …. Etc . Vielleicht merkt dein Händer dann wie dumm seine Forderung ist. Wie sieht denn dein Vertrag bezüglich Preisanpassung aus ?