Beiträge von Joey's

    Ich sage das mal so: es hängt wirklich völlig von den individuellen Hörgewohnheiten ab.

    Bei mir zu Hause läuft sehr viel entspannende Musik, aber nicht ausschließlich Klassik, eher schon Musik, wo ich sehr auf Klangnuancen achte, besonders die Auflösung und der saubere Klang einzelner Instrumente. Meine Heimanlage ist recht gut und ich habe viele SACD Tonträger und stehe auf räumlichen Klang, also Surround. Das man das nichr 1:1 auf den EV6 übertragen kann, ist logisch. Aber audiophilen Klang, wie zu Hause, bekommt man bei den vielen Nebengeräuschen eh nicht hin im Auto.


    Im Kia habe ich mittlerweile nach einigen Testeinstellungen wieder den Surroundsound aktiviert, bei Bass auf 10, Middle auf 6 und Höhen auf 7. Damit empfinde ich persönlich eine schöne Auflösung der Musik und ein wenig das Gefühl von räumlicher Größe des EV6. Die Tiefen genügen mir völlig.

    Aber! Das ist mein Empfinden, und nicht der Maßstab.

    ...unsere Hörgewohnheiten scheinen ziemlich ähnlich zu sein...ich höre zu Hause sehr viel Klassikradio...und meine Anlage ist auch recht gut,

    höre auch eher ruhige Musik, auch von CD und auch Vinyl...Jazz & Jazz/Rock sind meine Lieblinge...und was souliges geht auch immer, nur müßen die CD's vernünftig aufgenommen sein, sonst machts keinen Spaß...das ist dann halt der Nachteil wenn man ne vernünftige Anlage zu Hause hat die jede schlecht aufgenommene CD gnadenlos enthüllt.


    Ich werde Deine Einstellungen auf jedenfall mal ausprobieren wenn meine Karre denn mal da ist... :thumbup:


    Und wie du schon geschrieben hast...audiophilen Klang wie zu Hause bekommt man bei den vielen Nebengeräuschen eh nicht hin im Auto.


    Aber trotzdem habe ich die Hoffnung das mit dem Meridian alles gut sein wird... :S


    Gruß Joey's :)

    ...ich fahre zur Zeit einen Optima SW Pluigin Hybrid mit dem Harman Kardon Soundsystem und war anfangs einfach nur entaüscht von dem System. Hatte vorher einen Audi A5 Sportback mit einer Bang & Olufson Anlage drin...die war mindestens 2 Klassen besser als die von meinem

    Optima.

    Ich bekomme sie vielleicht auch einfach nicht vernünftig eingestellt. Ganz schlecht ist der DAB Empfang...wenn ich mit Stick und flac looesless höre ist es.........ok, nicht mehr und nicht weniger...und ich habe wirklich einige Einstellungen ausprobiert.


    Als ich dann letztes Jahr die Probefahrt mit dem EV6 und dem Meridian gemacht habe, war ich echt angetan...das hörte sich doch gleich wieder mindestens genauso gut an wie damals in meinem A5. Ich habe allerdings auch während der Probefahrt gar nicht großartig mit den Einstellungen des Meridian herumgespielt und mich hauptsächlich auf das Fahren konzentriert. Ich weiß nur das es mir sehr gefallen hat und habe es deshalb auch mitbestellt.

    Ich hoffe das ich nicht enttäuscht sein werde vom Meridian, wenn ich den EV6 denn mal bekomme... :rolleyes:


    Gruß Joey's :)

    Nein; ich werde ebenfalls Mitte Februar stornieren und ein MY bestellen😊

    ...du hast jetzt grad mal 9 Monate gewartet...auch wenn dir gesagt wurde das er in Q4 22 kommt sollte man schon ein Jahr durchhalten...

    Ich auch... das Model 3 koste mich jetzt sogar etwas weniger als der bestellte Kia.

    Mag ja alles irgendwie anders sein, in Korea, aber irgendwie kommt man sich schon verar***t vor... woran auch immer es liegt!

    ...na ja, bei dir ists jetzt fast ein Jahr...aber wenn ich schon so lange gewartet habe, warte ich weiter, weil ich unbedingt diesen EV6 will so wie ich


    ihn mir konfiguriert habe...man braucht halt einen langen Atem! ;) ...den ICH hoffentlich haben werde... :saint:


    Gruß Joey's :)

    Also ich habe es auch bei 7 Grad Außentemperatur geschafft in 17(!) Minuten von 8 auf 81% zu laden. Bin vorher gut schnell gefahren (160-180). Der Akku überhitzt offenbar nicht, weil er genug kalte Umgebungsluft zum kühlen hat :)

    ...in dem Fall hat die Vorkonditionierung durch das schnelle fahren stattgefunden und der Akku war dann auch entsprechend warm genug um eine hohe Ladeleistung zu ermöglichen... :thumbup: 8)


    Gruß Joey's :)

    Könntest du denn genau vorhersagen, welchen Unterschied 10% zu 20% in Bezug auf die Garantiefälle für die 7 Jahre Akkugarantie machen? An Kias Stelle wäre ich da auch sehr vorsichtig, zumal es die konkreten Langzeiterfahrungen naturgemäß ja noch gar nicht gibt.

    Natürlich könnte ich das nicht, aber darum geht es ja auch gar nicht...sondern darum das auf Langstrecke mit einem Ladepunkt als Zwischenziel die Vorkonditionierung auch unter 20% fortgesetzt wird und nicht abbricht.


    Denn selbst wenn ich den Akku die 7 Jahre immer auf 2% runterfahre und ihn dann immer auf 100% auflade und ihn dann vielleicht noch manchmal ein paar Tage mit vollem Akku stehen lasse...ja selbst dann sollte der Akku 7 Jahre halten...


    Degradation hin oder her...sonst hätte Kia besser bessere Akkus verbaut...


    Gruß Joey's :)

    ...ich frage mich nur wie die grad auf 20% gekommen sind...muß doch irgendwie einen Grund haben das sie nicht einen anderen niedrigeren


    Wert genommen haben. Aber das werden wir wohl nie erfahren... :whistling:


    Gruß Joey's :)

    ...habe gerade ein Video vom EV6 gesehen bei dem die Vorkonditionierung des Akkus bei unter 20% abgeschaltet wird. :(


    Ab ca 15:45min wird das erläutert.


    Ich weiß jetzt aber grad nicht ob der EV6 aus dem Video eine WP hat oder nicht...aber das wäre schon heftig und dürfte zumindest im


    Winter für Ärger am HPC Lader sorgen...Ab unter 10% fänd ich es vertretbar...


    Gruß Joey's :)