Einer unserer Geschäftskunden ist das türkische Generalkonsulat in Frankfurt. Die machen morgens die Tür auf, stellen wie auf nem Rockkonzert Drängelgitter draußen hin, dann bildet sich bis .ca. 14 Uhr ne Schlange bis hin zum Waldstadion (naja, nicht ganz
). Eine ständige Polizeistreife stellt sicher, dass es nur drinnen Kloppereien, Schreiereien und Zoff gibt und nicht auch noch draußen (weil drinnen ist man rein rechtlich in der Türkei, draußen in Deutschland). Drinnen dann wie auf'm Basar, Geschrei, Lärm, Chaos, Drängelei, Raufereien, Tränen, umherfliegende Dokumente, wenn Leute nicht kriegen, was sie wollen usw. usf. Wie im Film. Auf meine Frage sagt mir der Leiter immer "Die türkische Mentalität will das so. Keiner von denen würde sich online hinsetzen und irgendeinen Termin buchen, dann gesittet da hingehen, ruhig sein Ding klären und dann wieder gehen. Die wollen das so und brauchen das so. Das ist eher so ein ur-deutsches Ding, Online was buchen, Bestätigungen bestätigen, Nummern ziehen, warten, Käffchen trinken..."
Wo er Recht hat... 