Beiträge von MaGo

    Hallo,


    ich habe eine Frage dazu. Angenommen, ich hätte eine Anhängerkupplung, darauf einen Fahrradträger für 2 Elektroräder. Könnte ich während der Fahrt über den Adapter die Fahrräder laden? Oder ist beim Fahren der Adapter ausgeschaltet. Leuchten werden ja nur zu Teil abgedeckt, aber Fahrradträger hat ja Zusatzleuchten. Und die offene Ladeklappe sollte auch nicht stören bei einem montierten Fahrradträger.


    Walter

    Sehr coole Frage… Das werden die aber bestimmt auf den Stand begrenzt haben. Mich wundert, dass die ganzen YouTuber, die jetzt schon fahren dürfen, dass nicht einfach mal probiert haben.

    Ich hätte in der Steckverbindung nicht allzu viel Vertrauen…. Es sei denn, auch bei dieser Aktion wird der Stecker arretiert, genau wie beim Laden.

    MaGo

    Ich kann aus deiner Schilderung nicht herauslesen, wie deine Wallbox-Situation jetzt genau ist. Wenn du deinen Juice Booster zu Hause an einer 16A Industriesteckdose nutzt, Erfüllst du die Auflage mit den 11kW, verstößt aber gegen die Auflage der festen Installation. Hast du dir zusätzlich zum Juice Booster eine fest installierte 11kW Wallbox fördern lassen, ist das genau das, was ich bewusst nicht wollte. Vor allem, wenn man nur eins davon gleichzeitig nutzen kann. Wenn man die Förderung nur beantragt, weil man die Wallbox quasi hinterhergeworfen bekommt, dann ist das eine Verschwendung von Ressourcen und Steuergeldern.

    Meine installierte Wallbox ist ordentlich angemeldet und mit 900 Euro gefördert worden. Sie besteht aus der Juice Easy, der festverbauten Wallbox, die als Anschluss des Boosters dient und dem eben erwähnten Juice Booster 2, den ich überall mitnehmen kann. Der Easy und die Installation meiner Elektroleitungen würde 22 kW aushalten, aber durch die Einschränkungen, habe ich das, durch den Elektriker, in der Box auf 11 kW begrenzen lassen.

    Mein Vater hat in seiner Garage eine 32 A, 400 V Steckdose, damit sollte ich bei ihm in der Garage mit 22 kW laden können. Ich musste diese Kombi kaufen, weil in der Gegend meines Vaters und an den Urlaubsorten, an denen ich mich normalerweise so aufhalte (Kroatien, Italien), so nicht mehr, auf eine nicht vorhandene Ladestation angewiesen bin.

    In Kroatien, bei meiner „Gastfamilie“, bei der wir immer Urlaub machen, hat ebenfalls eine Industriesteckdose, da weiß ich aber nicht ob 32 A… Das erkennt der Booster aber allein.


    FF1381C0-1A1B-4E2D-B4AD-9818929E4B74.jpeg

    Hallo an Alle!

    Mich würde mal interessieren,ob es möglich ist, das Handy im Multimediadisplay spiegeln zu können?

    ....wie z.B. über "Screen mirror" am heimischen TV-Gerät.


    LG Helmut

    Ich glaube es stehen nur die Möglichkeiten offen, die Apple oder Google über ihre jeweiligen CapPlay Anbindungen ermöglichen.

    Soweit mir bekannt ist, wird du also nicht YouTube oder ähnliches im Bildschirm schauen können. Es gibt hierfür im Zubehörhandel aber entsprechende Geräte, was aber mit Vorsicht zu genießen ist. Ich werde mir nur CarPlay via CarlinKit over the air ins Auto holen, was dann auch rechtskonform ist…

    Ich finde, dass die Förderung alles andere als erfolgreich war. Die meisten Leute, die sich ihre Wallbox haben fördern lassen, besitzen weder ein BEV noch ein PHEV und planen auch keine Anschaffung. Viele haben nur ihre Immobilie aufgewertet. Hier wurden falsche Anreize gesetzt. Ich habe mir meine Wallbox nicht fördern lassen. Die Auflagen waren ziemlich dämlich. Die Begrenzung auf 11kW begrenzt die Ladeleistung bei meinem einphasig ladenden Hyundai Ioniq electric von 7,2 auf 3,6 kW. Auch die "feste Montage" ist blöd. Ich habe mir den go-e Charger 22kW gekauft (699€). Das Ding hängt an der Wand und bei Bedarf (z.B. -Urlaub) nehmen wir es einfach mit. Klar, hätte ich mir zusätzlich eine 11kW Wallbox fördern lassen können aber wozu? Falscher Anreiz! Auch die Festlegung für 10 Jahre Ökostrom ist zwar gut gemeint aber nicht realistisch. Wer weis, welcher Energiemix in 10 Jahren noch bezahlbar sein wird. Vielleicht beziehen wir dann unseren Strom aus Kernfusion oder doch wieder Kernspaltung. Sollte das Amt auf die Idee kommen, die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen, werden wohl viele ihre Förderung zurückzahlen müssen. Ich bin froh, dass die Förderung, so wie sie war, eingestellt wurde. Hoffentlich macht es die neue Regierung besser.

    Ich habe mir auch eine transportable Lösung geholt (Jucie Booster 2, mit der Easy- Wallboxerweiterung). 11 kW sind zu Hause für mich auch völlig ausreichend, der Wagen steht über Nacht mindestens 5 h in der Garage und das reicht locker jeden Tag auf Arbeit zu kommen. Mit dem Kauf eines rein elektrischen Autos und der neusten Technologie, nutze ich auch die volle Ladeleistung. Bei meinem Vater an der Kraftdose sogar 22 kW.

    Ohne die Förderung hätte ich mir vielleicht nicht die teurere transportable Lösung geholt.

    Ich bleibe dabei den Anreiz zu schaffen endlich umzusteigen, war und ist der richtige Weg.

    Das geht ja noch… Die wollten hier für eine Mattfolie (ich wollte ja Mattgrau kaufen) rund 6500 haben. Da ich den Laden nicht kaufen wollte, Auto weiß und nur die Front bekommt Steinschlagfolie (800 €).

    Herzlichen Glückwunsch! Allzeit gute Fahrt und ein Elektron im Tank!🍾🎊🍀👍👍👍