Weil meine Einfahrt eine geneigte Ebene ist, am Garagentor gut zu erkennen🫣
Beiträge von Iwiesix
-
-
Direkt in Kia Charge: die Ladesäulenbetreiber filtern, Route eingeben, dann die Ladestopps zur Route in "gleichmäßigen" Abständen hinzufügen.
Das dient nur der groben Übersicht, ob überhaupt Lademöglichkeiten auf der Route vorhanden sind.
Im Auto dann auf der Fahrt bei Restreichweite von ca. 100 km die gefilterte Ladesäule entlang der Route auswählen und als Zwischenziel setzen.
Usw.
Auch super, besten Dank auch dir.
Ich habe jetzt mal in gut 15min die Route mit Kia Charge geplant, die Ladestationen als Zwischenziele eingeplant. Dann auf Start geklickt, und die Route an Google maps übergeben (Apple Karten geht wohl scheinbar nicht?).
Soweit alles gut, Aaaaaber: wie speichere ich meine Route in Kia Charge und Google Maps? Verlasse ich die Apps, ist auch die Planung weg. Was mache ich falsch?
-
Geb im Kia-Navi einfach dein Ziel ein. Wenn du noch 100-150km Reichweite (je nach Erfahrung) hast:
Navi - > Point of interest - > Ladestationen - > entlang der Route - > Filter auf 200kw aufwärts (+ bei mir Ionity als einzigen Anbieter) - > Säule aussuchen und anfahren.
Einziger Knackpunkt: Nicht alle Säulen liegen auf der richtigen Seite der Autobahn. Das kann im Worst Case ein 20km-Umweg sein. Wenn man einen Beifahrer hat kann man den kurz nötigen, sich in Maps die Positionierung der Säule anzusehen

Mit dem Kia-Navi geht das auch, ist aber ein wenig frimeliger.
Vielen Dank für deinen Tipp.
Eine Frage noch, das funktioniert während der Fahrt, oder muss man extra anhalten, um die POI‘s aufzurufen? Ich mein, es ist auch schwierig, das während der Fahrt zu machen.
Ich muss mir das noch mal in Ruhe ansehen.
Bei der Vorplanung mit ABRP habe ich z.B. als Durchschnittsverbrauch 210Wh/km bei 110km/h eingegeben. Das entspricht in etwa meinem jetzigen Verbrauch seit Oktober und viel Krzstrecke.
Dann gibt er mir aus, dass ich den Ladepunkt x mit 12% anfahren soll, dort auf 63% laden soll, und weiterfahren soll. Ok? Warum nicht gleich auf 80% laden, um weiter zu kommen? ABRP schlägt 4 mal Laden vor, um bis Südtirol zu kommen, Ankunft mit 30%.
-
Also bei mir werden alle Türen geöffnet, wenn ich im Stand auf N drehe, und danach auf P drücke.
…obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich dann auch das Fahrzeug ausgeschaltet habe. Das sind bei mir alles fließende Bewegungen, wenn ich in die Einfahrt fahre, N, P, Antrieb aus, Frau steigt aus, öffnet hintere Tür…
-
Ok, dann sagt mir bitte mal, wie ihr eine Urlaubsreise von Braunschweig nach Brixen in Südtirol angehen würdet. Das wir nämlich meine Juni-Tour.
Angedacht habe ich, das mit ABRP erst mal durchrechnen zu lassen. Dann will ich die vorgeschlagenen Ladestops notieren, und in Kia Charge aufrufen, und von dort an Apple Karten übergeben. Dort als Favoriten ablegen, damit ich dann während der Fahrt zu mit Apple CarPlay zu den Favoriten zu navigieren.
Ich debke aber, das ist zu kompliziert, weil ich 3 Apps nutzen muss. Nur mit ABRP geht es ja nicht ohne Prämium.
-
Stimmt, das ist ein blöder Punkt, man rollt mal eben 1m rückwärts, damit Frauchen besser einsteigen kann… und die Türen sind verschlossen.
Ist mir nun schon einige Male so ergangen. Die Einsteigwilligen gestikulieren wie wild draußen rum, und der Fahrer kapiert nicht sofort, was Phase ist😁, bis man mitbekommt, dass die Schlosstaste zum Öffnen gedrückt werden soll.
-
Ich glaube er meint, wenn er zum Auto hingeht, und es steht rückwärts im Carport, dann geht der Kofferraum nicht auf, da er sich seitlich nähert.
-
😁gelächelt habe ich auch, weil Id3 und Mustang neben mir bei um die 75kWh rumdümpelten. Nur hat niemand mein Lächeln gesehen, weil die anderen alle den Imbiss intensiv genutzt haben, während es bei uns nur für Pipipause und Kaffee to go reichte.🤭
-
Er meinte mein Foto unter deinem ersten Beitrag😉. Siehe post 599
Die Ladekurve war bei mir übrigens die ganze Zeit über recht homogen. Gestartet mit 16% und anfänglich 75kWh, dann steigend, dann in 23min bis 80% hoch, immer so um die 135kWh. Alles ohne Vorkonditionierung.
-
Und was hat das mit dem EV6 im Winter zu tun?