Beiträge von Iwiesix

    Exakt das Selbe ist mir heute auch, zum x-ten Male, passiert. Kaum fängt es an zu schneien, fällt das Radar aus, und 2-3 Fehlermeldungen erscheinen.

    Mir ist es nicht gelungen, den Tempomaten wieder zu aktivieren.

    Bei meinem Ceed war das nie so, und der hatte auch so eine schwarze Radarplatte unterm Nummernschild. Der EV6 scheint da sehr sensibel eingestellt zu sein.

    Warum eigentlich überhaupt mit Dingen „planen“, die eventuell gar nicht passen, weil viele Einflüsse den Verbrauch während der stattfindenden Fahrt beeinflussen, und eine vorab gemachte Ladeplanung quasi durcheinander bringen, einen dazu zwingen, situationsbedingt umzuplanen?

    Ich habe mir die App „ChargingTime“ geladen. Diese funktioniert nach dem Prinzip, dass der Fahrer den Ladezeitpunkt bestimmt, nicht die Software. Man fährt, sieht sie angezeigte Restreichweite, und definiert selbst, wann man rausfährt. Dazu zeigt die App alle Ladepunkte entlang der Navigationsstrecke in Richtung Ziel km-aufsteigend in Listenform. So kann man mit kurzem Blick auf die Restreichweite einen Ladepunkt wählen, der von der Entfernung her kleiner ist, als die Restreichweite. Man ist also völlig selbst Herr der Lage, völlig autark von Geschwindigkeit und damit Verbrauch.

    Das ist auch eine Art Ladeplanung, aber völlig fahrergesteuert.

    Die App ansehen, lohnt sich also. (Homepage dazu: http://www.chargingtime.de)

    Sehe ich auch so. Man kann sich verrückt machen… oder man entspannt sich, und genießt das E-Autofahren.

    Ich selbst schaue auch zu viel auf den Verbrauch, das macht nur unruhig, weil man ständig analysiert.

    Ist einfach schön zu sehen, dass bei einigen Grad Plus der Verbrauch signifikant sinkt. Das ist gelebte Physik🤓


    Ich muss für mich sagen, dass ich das Erlebnis E-Autofahren erst selbst noch richtig erFAHREN muss. Dazu gehört irgendwie auch loslassen von gewohnten Dingen, den Kontrollzwang einfach ablegen und rollen lassen.

    „Standby“ hat man immer, weil Kühlschrank, Tiefkühler UND Heizung (wird gern vergessen) immer Strom benötigen. Bei mir laufen ständig zwischen 130 bis 220 W.

    Dabei sind auch noch Fritzbox, 2 Repeater und die Wallbox.

    Ist wie an der Kasse im Supermarkt, kaum was im Korb, eigentlich nur Kleinkram, aber dann 18€ bezahlen…wofür?, denkt man dann…

    Dito, Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste, Velour-Fußmatten…und 100% Aufladung mit dem Kommentar: „Es steht nirgendwo in der Anleitung geschrieben, dass man ihn nicht auf 100% aufladen soll.“


    Das war bisher das einzige Mal, dass ich eine Reichweite von 420 km angezeigt bekommen habe 😁 (kommt hoffentlich noch mal wieder im Sommer am Tag vor der Urlaubstour).

    So, Männer, morgen ist Einkaufen angesagt. Ich hoffe, dass meine Harzer Mitbewohner ordentlich Dosenbier gekauft gaben, und mir die Umverpackungen stehen lassen haben. Wie ich den muchtigen Markt kenne, haben sie noch nicht aufgeräumt, und ich werde fündig😁


    Und in die Spielzeugabteilung geht es auch, Nudeln suchen, die Wintersaison ist ja vorbei, und Strandutensilien könnten schon verfügbar sein.

    Hoffentlich sieht mich kein Bekannter, sonst denken die, das bei uns Nachwuchs ansteht, weil ich in der Spielzeugabteilung rumhantiere.🫣