Beiträge von Iwiesix

    Gibt es denn einen Unterschied, ob ich i-pedal im Eco-, Norml- oder Sportmodus fahre? Hab noch nie drauf geachtet, benutze fast nur den Normalmodus.

    Und warum zieht er im i-pedal überhaupt den vorderen Motor mit?


    Es ist jedenfalls für mich unbestritten, dass i-pedal inder City entspannteres Fahren beschert, insbesondwre von Ampel zu Ampel zu cruisen.

    Ehrlich gesagt, mir wird übel bei all diesen Nachrichten. So richtig ruhig bleibt man da nicht. Und es scheint ohnehin keinen wirklich sicheren Schutz zu geben.

    Da macht man sich schon Gedanken, was wohl im Urlaub in Italien so alles passieren könnte (könnte, wohlgemerkt).


    Bei meinem ersten Trabi musste ich im frostkalten Winter abends immer die Batterie ausbauen, weil die sonst früh leer war, und habe sie tatsächlich mit in die warme Stube an den Ofen genommen, und morgens wieder eingebaut, hat keine 5 min gedauert.

    Studenten, kein Geld, neue Batterie gab es 1990 nicht einfach so ums Eck… aber damit war der Trabi zumindest diebstahlsicherer🤓.


    Mir tut jedenfalls der Themeneröffner sehr leid, denn die Rennereien, die er jetzt hat, möchte niemand haben. Und uns ist auch nicht geholfen, denn eine Patentlösung für dieses potentielle Problem hat hier niemand.

    Man kann eigentlich nur über mechanische Präventivmaßnahmen nachdenken, aber welche?

    Ich glaube, diese Definition ist unvollständig, denn nicht nur die Widergabequalität ist ausschlaggebend, sondern auch das Tonmaterial als Basis, sowohl die „Konserve“, als auch die Qualität der Aufnahme, also wie diese erfolgte, mit welchen Techniken.

    Nicht umsonst werden in der Zeitschrift „Audio“ immer wieder explizit Hinweise auf die Labels, die Musik aufnehmen gegeben, wenn es sich nach Redaktionseinschätzung um audiophile Aufnahmen handelt.


    Es gibt Labels, die einen enormen Aufwand betreiben (und dafür bekannt sind), audiophile Tonträger auf den Markt zu bringen. In Deutschland ist dies z.B. Stockfish Records.

    Wenn das Material miserabel zusammengemischt wurde, kann die beste Anlage keinen audiophilen Genuss daraus zaubern.

    Echt jetzt? Du „genießt“ die Naturklänge im EV6? Okay…

    Gibt schon viel Firlefanz in den Autos von heute. Mein Nachbar hat seit 2 Wochen einen Tesla Model Y, und hat mir minutenlang den ganzen Mist mit Kameras, Überwachung rundum und überall und Entertainment mit Netflix, sonstige Videos (gegen Monatsgebühr) etc. vorgestellt. Ich dachte so bei mir „…und fahren kann man damit auch?“

    Genau, es kommt in sehr hohem Maße auch darauf an, WAS man mit dem System hört.

    Da ich nicht zu den Ramstein-Jüngern gehöre, scheiden bei mir relativ viele Klangmuster aus. Bei mir läuft 80% Chill out, aber auch mal Miles Davis („Kind of blue“) oder Klassik. Da hört man von Hause aus schon mitunter jedes Instrument solo spielen. Dafür ist das Meridian im EV6 recht gut geeignet.


    Ich gebe zu, vor 30 Jahren hätte ich mir wahrscheinlich mehr Wumms im Auto gewünscht, da habe ich mir auch noch CD‘s gekauft, die solche Titel wie „Bass Invider“ trugen. Aber inzwischen bin ich 2 Hörstürze weiser, und habe links eingeschränktes Hörvermögen.

    Ist meine Göttin mal nicht im Haus, lass ich meine Nubert-Boxen am Yamaha auch schon mal ordentlich krachen, mit schön viel Tiefen.


    Also zusammenfassend werden wir keine einheitliche Meinung zum Meridian finden, da kann der Thread noch so lang werden.

    Was mich an der Diskussion immer stört, ist dass hier audiophil mit lautem Bass verwechselt wird. Audophil bedeutet aber vielmehr Klangtreue, also nicht mehr Bass oder Höhen als im Original. Für mich ist ein guter Subwoofer eben genau eines, nicht gesondert hörbar. Er sollte das Klangbild ergänzen ohne hervorzustechen.

    Die Tatsache, dass man mit dem Meridian Soundsystem einen deutlichen Unterschied zwischen MP3 und Lossless Formaten hört ist für mich ein eindeutiges Qualitätsmerkmal, dass eben auch Audiophilie bedeutet. Ich verwende auch HD Formate mit höherer Auflösung als die normale Audio-CD.

    Ich bin seit dem Batterie-Vorkonditionierungs-Update absolut begeistert vom Meridian Sound System, es taugt nicht als fahrende Disko, aber eben genau zum audiophilen Klanggenuss, und das nicht nur bei klassischen Aufnahmen, sondern auch bei Pop und Rock. Man muss die richtige Einstellung für sich finden und dann ist das System meines Erachtens jeden Cent wert!

    Vielen Dank, das sehe ich absolut genauso, wie du. Ich mag das Meridian.

    Es ist zwar nicht, wie SACD hören, aber klingt in meinen Ohren recht klar und nuancenreich.


    Aber von "Audiophil" sind wir meilenweit entfernt. ;)

    „meilenweit entfernt“ ist in meinen Augen wohl doch etwas superlativ.

    Audiophiles Empfinden ist doch sehr individuell, oder nicht?

    Hab mal Google bemüht. Für Österreich findet sich ganz schnell ein nettes pdf mit allen Erklärungen (link, siehe unten). Warum gibt es das nicht für Deutschland? Hab jedenfalls nichts vergleichbares gefunden.

    Die Nummer habe ich zumindest jetzt:


    Aus Deutschland: 0800 277 47 82
    kostenfrei aus dem deutschen Festnetz der Telekom GmbH, Mobilfunkpreise ggf. abweichend
    Aus dem Ausland: 0049 (0)89 7676 5424
    Gebührenpflichtig



    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/mobilitaet/Mobigarantiebroschuere_Layout_v15.pdf