Beiträge von Iwiesix

    Mittlerweile fahr ich den EV6 ziemlich entspannt, mich reizt das alles iwie nicht mehr so richtig. Wenn ich Spaß haben will, dann hol ich den CLS aus der Garage. Aber ich mach mit beiden auch nicht den Macker an der Ampel...

    Genauso ist das bei mir auch. Seit unserem Dänemarkurlaub fahre ich deutlich entspannter und lasse mich nicht mehr zu flinken Manövern hinreißen.

    Ich habe gar keinen Bock mehr, den Iwie zu treten oder „Kavalierstarts“ hinzulegen, um vor anderen von der Ampel wegzukommen.

    Ich liebe das geschmeidige Gleiten mit dem Iwie. Das ist viel Erhabener, als dieses ewig gestresste Herdenfahren mir den anderen Boliden auf unseren Straßen, wie in einer Rotte wilder Pferde. Ich muss es mir nicht antun, der Alpha in der Gruppe zu sein, und muss es schon garnicht unter Beweis stellen.

    Ich stelle fest…ich bin viel ausgeglichener geworden beim Fahren👍

    Für eine längere Strecke mal auf 100% geladen...die Reichweite hab ich vorher bei mir auch noch nicht gesehen.


    20240720_091551.jpg

    Fährst du immer mit Auto-Rekuperation, wie im Bild zu sehen?

    Bei mir sind es bisher maximal 445 km Reichweite geworden, trotz Eco-Modus und viel Reku 3 oder I-Pedal und sanfter Fahrweise.

    Aber ich bin dennoch zufrieden damit.

    Ich hatte es schon mal vor vielen Monaten geschrieben, welches meine Methode ist, und das hat bisher super funktioniert nach 28.000 km.


    Ich plane eigentlich garnicht. Ich schau mir die Langstrecke an, ob entlang der Strecke genügend potentielle Lader sind. Dann fahre ich los, und wenn mir der Kia eine Restreichweite von 70-80 km anzeigt, lasse ich mir von meiner App alle Lader entlang der Strecke in der Reihenfolge der Entfernung anzeigen, wähle den für mich passenden Ladepunkt aus, sehe online die aktuelle Belegung, und übernehme den Lader in die Navigation.


    Die App heißt Chargingtime.


    Diese zeigt parallel zur Navigation immer die Ladepunkte entlang der aktuellen Strecke an, fährt sozusagen mit.

    Vorteil ist, die App ist völlig losgelöst vom Fahrstil und Wetter (Regenfahrt kostet deutlich mehr Strom). Man wählt die Lader just in time in Echtzeit während der Fahrt.

    Man kann dennoch vorab bevorzugte Lader einplanen.

    Die App läuft mit Google Maps oder Apple Karten, und zeigt zum jeweiligen Ladepunkt in einer mitlaufenden Liste währen der Fahrt am Bildschirm die Umgebenden Cafes, Restaurants, Shops, WC etc. und Spielplätze an, ist also familienfreundlich.


    Ansehen lohnt sich. Vorab-Ladeplanung interessiert mich also so gut wie nicht, weil die nie hinhaut, nach eigener Erfahrung. Da spielen so viele Einflüsse rein (ich sag nur Regen), dass es für mich nicht mehr praktikabel war.

    Gestern gemacht:

    - ICCU-Update, kein Gerätetausch (war bisher bei keinem der Rückrufer notwendig, laut Werkstatt),

    - dann Update 978 gemacht (konnte mir die Dame nicht sagen, was es ist),

    - Update für „verbesserte i-Pedal-Logik“


    Das ist der Nachteil, wenn man abends das Fahrzeug abholt, weil die Damen am Schalter nicht wissen, was da gemacht wurde. Sie meinte nur, dass gleich 3 Rückrufaktionen verarbeitet wurden.

    Weiß jemand, was Update 978 beinhaltet?

    Sagen wir so (nach 27 tm im RWD und 14 tkm im AWD): ich würde immer wieder den AWD nehmen, auch wenn ich auch hauptsächlich im ECO-Mode fahre

    Wenn RWD > 300 PS hätte, wäre es etwas anderes. Aber die ca. 218 PS im RWD: nein, möchte ich nicht mehr

    Danke dir für den Vergleich. Gut zu wissen, denn mir fehlt der Vergleich.

    Aber mal blöd gefragt: wenn beide, RWD und AWD im Ecomodus losdonnern, haben beide doch analoge Leistungen? Und irgendwie genügt mir momentan die Leistung im Ecomodus aus, noch dazu, dass er im RWD einen nicht mitlaufenden Motor weniger durch die Gegend fahren müsste.


    Bleibt abzuwarten, was alles in den EV4 reingepackt wird. Denn auf einige Ausstattungen würde ich nicht verzichten wollen.

    Ich finde den EV4 auch sehr chic. Powervariante wäre mir unwichtig.

    Bin schon so langsam dabei zu überlegen, ob ich überhaupt nochmals einen Allrad nehmen würde. Fahre seit Wochen nur noch im Ecomodus, ist entspannter, sowohl für die anderen Verkehrsteilnehmer, aber in erster Linie für mich😌


    Mal schauen, was der EV4 an netten Dingen im Paket hat, vielleicht wird das der Nächste, mein Leasing läuft in 05/2026 aus.

    Ich hoffe nicht, dass der EV4 nur eine light Version des EV6 wird, um unbedingt eine preiswerte Variante auf den Markt zu bringen. Er darf ruhig hochwertig ausgestattet sein.

    Mag sein, dass z.B. aktuelle Außen- und Akkutemperaturen eine Rolle spielen…

    Ich für meinen Teil gebe überhaupt nichts auf die angezeigte Restreichweite - das ist (genau wie bei den Verbrennern auch) einfach ein Schätzwert, der mit der Realität eher wenig bis gar nichts zu tun hat ;) Tatsächlich könnte ich nicht mal sagen, was da bei mir für Werte stehen, so gut ignoriere ich diese Anzeige ^^

    Ich gebe jede Menge auf die angezeigte Restreichweite, besonders unterhalb angezeigter 100 km, denn ich möchte schon wissen, wann ich bei der Urlaubsfahrt an die Ladesäule muss.

    Ich nutze die App ChargingTime, bei der man sein Ladeverhalten nach Restreichweite während der Fahrt situationsbedingt plant. Bisher hat es immer hervorragend gepasst👍


    Im übrigen habe auch ich seit einigen Wochen endlich mal eine 4 vorne stehen, wenn ich vor langer Fahrt auf 100% lade.

    Fahre auch seit Wochen mit Eco und Reku 3 bis i-pedal, wo immer es geht, und ich muss sagen, das ist ein weniger hektisches Fahren, als wenn ich ohne Reku mit Normalmodus fahre, denn da ist man sowas von ruckzuck auf 65-70 im Ort… aijaijai…man muss ständig auf den Tacho gucken, oder den Limiter aktivieren.