Beiträge von Iwiesix

@Schwelggi, das ist absolut nicht unhöflich. Diese Fragen tauchen immer wieder auf, wobei du völlig recht hast, dass man sich die Mühe machen sollte, den Thread auch mal ein Stündchen lang zu studieren.

Mittlerweile hat sich hier doch schon eine recht informative Datenbank aufgebaut, die viele Fragen beantworten sollte.

Die VIN (Vehicle Identification Number) ist auf dem Bildschirm des Händlers zu sehen, wenn das Fahrzeug in die Produktion geht. Dann ändert sich die Statusfarbe auf dem Bildschirm von rot = bestellt, in gelb = in Produktion. Was dann kommt ist die Bereitstellung zur Verschiffung, das Verladen, der Seetransport, das Löschen der Ladung im Zielhafen (Statusanzeige wechselt auf grün), die Verladung auf den Transporter, die Ankunft beim Händler, die dortige Aufbereitung und schließlich die Zulassung. Das Grande Finale ist dann die feierliche Übergabe an den vor Ungeduld wartenden Kunden.

In Wochen ausgedrückt, kann dieser Prozess bis zu einem Dutzend dieses Zeitmaßes bedeuten, oder auch 12 Wochen, in korrekter Ausdrucksform.

Ich habe meinen EV6 zwar noch nicht, bin aber seit Monaten treuer Leser dieses und anderer Foren, wobei ich durch Recherchen zur Erkenntnis der oben beschriebenen Abfolge gelangt bin, additiv ergänzt durch Aussagen des Kia Kundendienstes durch persönlichen, selbst initiierten Kontakt. Abweichungen sind daher jederzeit denkbar oder erlebbar.

Hatte ich auch bei Verivox. Hatte dann den Chat von denen bemüht und als Antwort bekommen: „ Dann informieren sie bitte den Service, damit diese die erforderlichen Fahrzeugdaten in die Datenbank aufnehmen.“

Ähm… ja Hallo? Ich kann auf meinem Kontoauszug nicht erkennen, dass ich auf der Payroll von Verivox stehe. Seit wann erledige ich deren Job? X( Das ist übrigens schon mehr als 4 Wochen her.

Nein, ich beziehe mich hier mal auf andere Beiträge, die dabei davon ausgehen, dass die Bestandsfahrzeuge entsprechend nachrüstbar sind, nach Werkstattbesuch versteht sich.

Daher würde ich hier keinerlei Unfairness sehen. Die Neuauslieferungen hätten eben den kleinen Vorteil, dass sie gleich vom Werk aus entsprechend bestückt sind.

Hier ein neues Video von unseren Schweizer Testern von „Vision E Drive“

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe gerade eine Infobroschüre von Kia im Briefkasten vorgefunden, dass der neue Kia Sportage zu besichtigen ist, und Probefahrten vereinbart werden können etc. pp.

Darin steht u.a, dass Navi und Softwareupdates mit dem Sportage besonders bequem Over the Air laufen sollen, man nicht mehr deshalb in die Werkstatt muss.

Läßt uns das hoffen, dass die nun gebauten EV6 ebenfalls über dieses Feature verfügen werden, oder gibt es da technische Hürden oder sonstige Gründe, die das momentan verhindern würden?

Ich bin ganz offen, mein EV6 ist noch nicht gebaut, sollte es aber demnächst werden (warte jetzt knapp 8 Monate seit Bestellung), und habE die Hoffnung, dass es dann einige Neuerungen gibt, wie Naviupgrade, Batteriemabagement neu, und eben Software OTA. Wie seht ihr das? Quasi ein kleiner Modellwechsel 2022.

Leider hört man von Kia dazu gar nichts. Ich erinnere mich noch, als die ersten Infos zum EV6 kamen, dass Kia seinerzeit geworben hatte, den Newsletter zu abonnieren, um stets unterrichtet zu sein, was es Neues rund um den EV6 gibt. Aber außer Prospektmaterial zu anderen Modellen, bekomme ich absolut keine Infos.