Beiträge von EV101

    KIA EV6: Technikwunder mit 800V Ladetechnik & bis zu 585PS!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KIA EV6: Technikwunder mit 800V Ladetechnik & bis zu 585PS!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "(...) Schon die erste Ankündigung, in der nur einige technische Details bekannt waren, hat die Fachwelt begeistert. Doch der Kia EV6 GT (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend²) krönt nicht nur die neue Elektrobaureihe auf Basis der E-GMP-Plattform, sondern hat das Zeug zum echten Publikumsliebling. Schon optisch macht er Eindruck. Ein völlig neue Designsprache zeugt von der Entschlossenheit und vom Mut, mit dem Kia in das Zeitalter der Elektromobilität vorangeht. Dazu ist der Kia EV6 nicht nur als GT ein Zwischending aus vielen Karosserievarianten. Er ist weder Limousine, noch Coupé, aber auch kein SUV oder hochbeiniger Crossover. Stattdessen kann man ihn am ehesten mit der Mercedes-Benz R-Klasse und ähnlichen Raumgleitern vergleichen.


    Kia EV6 GT wandelt zwischen Gran Turismo und Familienauto
    Mit generösem Platzangebot punktet er vor allem dank eines gigantischen Radstandes von drei Metern. Im Innenraum sollen neuartige „Zero Gravity“-Sitze für unvergleichlichen Komfort sorgen. Die Vordersitze lassen sich extrem weit nach hinten neigen, um etwa ein Nickerchen während der Ladepause zu ermöglichen.


    KIA Ev6 GT Bild.jpg


    Diese fällt allerdings relativ kurz aus, denn wie schon der Hyundai Ioniq 5 baut auch der Kia EV6 auf 800 Volt Batteriespannung. Der Schnellladevorgang ist deshalb in nur knapp 20 Minuten erledigt. Und das trotz einer Batteriekapazität von 77 kWh im Topmodell. Doch nicht nur die Ladegeschwindigkeit ist rekordverdächtig in seiner Fahrzeugklasse.


    585 PS, in 3,5 Sekunden auf 100 km/h
    Auch die Leistung des Kia EV6 GT ist bislang nur in der absoluten E-Oberklasse denkbar gewesen. Seine Kombination aus Front- und Heckmotor bringt es auf 430 kW/585 PS und 740 Nm. Damit beschleunigt der 4,70 Meter lange Raumgleiter in 3,5 Sekunden auf 100km/h und rennt 260km/h Spitze. Das sind Leistungswerte auf dem Niveau des Porsche Taycan. Die Zyklusreichweite wird mit über 500 Kilometern angegeben.

    Neben dem Kia EV6 GT wird es übrigens auch weniger starke Modelle geben. Die Basis bietet ein Hecktriebler mit 125 kW/170 PS und eine Allradversion mit 173/235 PS. Wer statt der 58 kWh-Batterie das große 77 kWh-Paket nimmt, der kann zwischen 168 kW/229 PS oder 239 kW/325 PS wählen.

    Bis zu 500 Kilometer Reichweite

    Serienmäßig für alle Modelle der Kia EV6 Baureihe ist bidirektionales Laden. Man kann also neben elektrischen Verbrauchern wie Notebooks und Co theoretisch auch das ganze Haus mit dem Kia betreiben. Eine Wärmepumpe für effizientes Heizen ist auch Standard, genauso wie zwei kombiniert verglaste 12-Zoll-Displays im Innenraum. Ein Augmented-Reality-Head-up-Display rundet das moderne Infotainment im Interieur ab.

    Marktstart und Preise (...)"


    Komplett nachzulesen unter Quelle:
    https://www.autoscout24.de/inf…d-platz-fuer-die-familie/

    "Mit den ersten Fotos des KIA EV6 gab das südkoreanische Unternehmen einen Ausblick auf das erste ausschließlich für den Batteriebetrieb konzipierte Fahrzeug (BEV) der Marke frei. Dabei wird der Stromer nicht nur in puncto Design und Leistung künftig die Richtung für „Alltagsstromer“ der Marke vorgeben, sondern auch für kommende Perfomance E-Fahrzeuge von KIA. Denn die Marke wird künftig mehr leistungsorientierte GT-Modelle in seiner Elektroauto-Palette anbieten, so Artur Martins, Leiter der Global Brand and Customer Experience Division bei KIA. „Für uns war es wirklich wichtig, dass dieses Auto die Marke widerspiegelt, die wir aufbauen wollen und wie wir Kia für die Zukunft positionieren wollen“, so Martins gegenüber Auto Express. „Es ist wichtig für uns, dass die neuen Produkte, die wir auf der dedizierten Plattform bringen werden, dass wir mit der Marke konsistent sind, was die Elemente angeht, die zusammen für die Werte von Kia stehen werden. Der GT ist ein wichtiges Element davon.“ Beim EV6 haben die Käufer die Wahl zwischen mehreren vollelektrischen, emissionsfreien Antriebskonfigurationen, darunter zwei Batterievarianten für die Langstreckenversion (77,4 kWh) und das Modell mit Standard-Reichweite (58 kWh). Der EV6 GT Line wird mit beiden Akkuvarianten angeboten, die GT-Version als Topmodell ausschließlich mit der leistungsstärkeren Batterie. Die koreanische Marke hat für den EV6 GT den sportlichen GT-Namen aus seiner Palette von Autos mit Verbrennungsmotor übernommen, der zuvor für die große Schräghecklimousine Stinger und das fünftürige Familienauto Ceed verwendet wurde. Gegenüber AutoExpress deutete ..."


    Weiter unter:

    https://www.elektroauto-news.n…s-fuer-perfomance-stromer

    Kia EV6 (2021): Maße, Vorstellung, Bilder, Kofferraum, PS, Anhängelast
    Kias neues Elektroauto EV6 ist als sportlicher GT bis zu 585 PS stark


    "Mit dem EV6 bringt Kia ein neues Elektroauto in Crossover-Optik auf den Markt. Der EV6 lädt blitzschnell und leistet bis zu 585 PS. AUTO BILD hat alle Infos und die Preise!


    Der Kia EV6 ist teurer als das Schwestermodell Hyundai Ioniq 5 Kia präsentiert mit dem Elektroauto EV6 auf der neuen Elektroplattform E-GMP das Schwestermodell vom Hyundai Ioniq 5. Jetzt stehen die offiziellen Preise fest: Die Basisvariante startet bei 44.990 Euro und ist damit gut 3000 Euro teurer als der Ioniq. Die Ausstattung "GT Line" gibt es ab 54.990 Euro, und für das Topmodell EV6 GT verlangt Kia mindestens 65.990 Euro. Interessierte können sich das Fahrzeug ab sofort bis zum 31. April 2021 hier online reservieren. Die Registrierungsgebühr von 100 Euro wird entweder mit dem Kaufpreis verrechnet oder erstattet, falls man es sich doch anders überlegt.

    (...)".


    Weiter unter:

    https://www.autobild.de/artike…hweite-akku-18715731.html

    Aus dem Artikel...
    Kia EV6 (2021): Maße, Vorstellung, Bilder, Kofferraum, PS, Anhängelast
    Kias neues Elektroauto EV6 ist als sportlicher GT bis zu 585 PS stark


    "Im Bereich neben dem Kofferraumdeckel finden sich nach außen größer werdende Striche. Blinker und Rückfahrlicht könnten sich in einem Element darunter befinden. Das wiederum geht in eine Chromspange über. Für die nötige Portion Sportlichkeit sorgen ein Dachkantenspoiler und eine Lippe auf dem Heckdeckel. Bislang verrät Kia in puncto Abmessungen nur Daten zu Radstand und Kofferraumvolumen des EV6 (siehe unten). Und: Das Auto soll bis zu 1,6 Tonnen ziehen können, wenn der Akku mehr als 35 Prozent geladen ist.


    ● Länge: 4700 mm
    ● Radstand: 2900 mm
    ● Kofferraum: 520 l / ca. 1300 l
    ● Frunk: 52 l (Hinterradantrieb) / 20 l (Allradantrieb)
    ● Anhängelast: 1,6 t


    (...)".


    Weiter unter:

    https://www.autobild.de/artike…hweite-akku-18715731.html

    Energie-Rückgewinnung
    Maximierung von Reichweite und Effizienz


    "Technologien zur Rückgewinnung von Energie tragen zur großen Reichweite des EV6 bei. Dazu gehört die neueste Generation der energieeffizienten Wärmepumpe von Kia, die die Abwärme des Kühlsystems des Fahrzeugs nutzt. Dadurch kann der EV6 bei einer Außen-temperatur von minus 7 Grad noch 80 Prozent der Reichweite erzielen, die bei einer Temperatur von 25 Grad möglich wäre.


    Zum Einsatz kommt auch die jüngste Generation des intelligenten regenerativen Brems- systems von Kia. Es kann beim Verzögern des Fahrzeugs kinetische Energie zurück-gewinnen, um die Reichweite und Effizienz des EV6 zu maximieren. Das System lässt sich schnell und einfach über Schaltwippen am Lenkrad bedienen, wobei der Fahrer je nach gewünschtem Niveau der Energierückgewinnung zwischen sechs Einstellungen wählen kann (abgeschaltet / Level 1, 2, 3 / „i-PEDAL“ / Auto-Modus). Die maximale Energieaus-beute wird im „i-PEDAL“-Modus erzielt. Er ermöglicht es, das Fahrzeug sanft zum Stillstand zu bringen, ohne das Bremspedal betätigen zu müssen."


    Quelle:
    https://press.kia.com/content/…/Kia_EV6_Weltpremiere.pdf