Beiträge von EV101

    Da gibt es wenig Basis für eine Diskussion.

    Klicken, lesen und u.A. Wikipedia-Link verfolgen:



    Bitte BTT, Thema:

    Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update.


    Danke.

    Wir erinnern erneut:


    Die Diskussion auf der persönlichen Ebene

    könnt Ihr gerne per PN miteinander fortführen.


    Hier bitte sachlich BTT. Danke.

    Mit E-Auto im Sommerstau: Wie viel Reichweite frisst die Klimaanlage?
    30.07.2024


    Sommerhitze auf der Autobahn, und dann auch noch Stau: Das ist für jeden Autofahrer eine Tortur. Kommen E-Auto-Fahrer dabei noch mehr ins Schwitzen, wenn die Klimaanlage läuft und Strom bzw. Reichweite frisst? Der ADAC hat es getestet.


    (…)


    Der Mehrverbrauch durch die Kühlung im Sommer ist also bei einem Elektroauto recht moderat. Selbst in dem eher drastischen Szenario von acht Stunden Stillstand in sengender Hitze sind dem E-Auto nur 64 Kilometer Reichweite weggeschmolzen. Da Funktion und Aufbau von Klimaanlagen bei E-Autos aller Marken und Hersteller vergleichbar funktionieren, sollten die Ergebnisse des Model Y auch auf andere elektrische Fahrzeuge übertragbar sein.


    Natürlich können die tatsächlichen Mehrverbräuche schwanken. Wird zum Beispiel die Tür häufiger geöffnet, die Klimaanlage kühler eingestellt oder befinden sich mehr Personen im Auto, kann sich der Verbrauch erhöhen. Ist die Umgebungsluft dagegen kühler oder die gewünschte Innenraumtemperatur höher, wird weniger Strom benötigt.


    Komplett nachzulesen unter:

    Wie viel Reichweite klaut die Klimaanlage beim E-Auto?
    Wie viel Reichweite verliert ein E-Auto bei sommerlichen Temperaturen mit laufender Klimaanlage?
    www.adac.de


    Interpretation aus ADAC - Test:

    ADAC-Test: So lange hält ein E-Auto im Stau bei Hitze durch


    ADAC-Test: So lange hält ein E-Auto im Stau bei Hitze durch
    Mit einem E-Auto will man nicht in einen Stau kommen, lautet ein beliebtes Vorurteil von Skeptikern. Alles heiße Luft, zeigt nun der ADAC.
    www.elektroauto-news.net

    Erneut für Moderationsmeldungen gesorgt :thumbdown:


    Schön, dass Du „nichts dagegen“ hast,
    dass Du täglich absolut unnötig Arbeit
    machst und für sinnfreie Diskussionen sorgst.


    Es ist immer nur schwer es einzuordnen.


    Titel:

    KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.


    Darüberhinaus, blauer Kasten:

    Sie antworten auf das Thema KFKA: Kurze Frage,

    kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.


    Regeln:

    … und …

    Sollten die Regeln ignoriert werden, Offtopic oder zu komplexe

    Sachverhalte entstehen, behalten wir uns vor, entsprechend zu

    reagieren und bspw. zu verschieben / EDIT: kommentarlos zu löschen.


    Da es mir, nach drölfzig gut gemeinten Hinweisen,

    nun wirklich reicht, letzte Ermahnung Umev6 :!:


    Bei weiteren Verstößen gegen unsere Netiquette

    und pragmatischen Regeln, gibt es eine Auszeit.


    Gute Nacht!

    Also hab ich dort alle paar Wochen geladen. Vor ein paar Wochen hab ich wieder geladen und ohne irgendeinen Hinweis - ja, es gibt keine gut sichtbare Preissäule - kostet die kWh plötzlich 50ct, die Startgebühr einen Euro und es wird eine Blockiergebühr erhoben. Klar hätte ich gesehen wenn ich vorher mal in die App geguckt hätte. Macht man aber eher nicht wenn man immer an der selben Säule lädt und die RFID-Karte des Betreibers nutzt.


    "Macht man aber eher nicht", weil... :?:


    Ich bin seit 2020 nie auf die Idee gekommen,

    nicht in die App zu schauen, auch wenn ich die

    Säule x-fach angefahren habe :/


    Möchte die ausgesprochene Logik für "man"

    gerne nachvollziehen, um die Herausforderung

    verstehen zu können.


    "Macht man aber eher nicht", weil...

    Gerne auch in dem dafür vorgesehenen Thread: