Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und habe hier schon fleißig mitgelesen und das Forum/dieser Thread hat auch meine Kaufentscheidung beeinflusst (Danke an alle!)
Ich wollte kurz darlegen in diesem Beitrag, weshalb ich mich vor vier Wochen für den Kauf eines Kia EV6 FL (Earth) entschieden habe.
Ich muss dazu sagen, ich bin als Firmenfahrzeug einen Kia Sorento gefahren und fahre derzeit einen Hyundai Tucson im Leasing. Ich habe den Wechsel von den vorherigen BMW Fahrzeugen zu diesen Marken nicht bereut. Der Kundenservice bei BMW ist so lange gut wie man eine dicke Rechnung bezahlt, sobald etwas ist, bei dem BMW in Vorleistung bzw Nachbesserung gehen müsste, wird es schwierig und nicht mehr kundenorientiert.
Für mich waren die Assistenzsysteme bei beiden Fahrzeugen durchaus mit denen von BMW vergleichbar, natürlich ist BMW immer noch ein wenig voraus, aber es ist natürlich auch immer eine Frage, was man unbedingt haben muss. Preislich finde ich BMW und die ganzen deutschen Hersteller inzwischen sehr weit enteilt von einem normalen Preisniveau.
Daher tendierte ich zu einem 800V Fahrzeug von Hyundai/Kia.
Vom Design her fand ich den EV6 immer ansprechend, er schied aber zunächst wegen der schlechten Sitzposition und des Anstoßens des Kopfes am Dach aus (bei der Schiebedachvariante).
Also habe ich dann zunächst mit einem Ioniq 5 geliebäugelt, konnte mich aber nur sehr schwer mit dem Design anfreunden.
Dann hatte ich kurzfristig überlegt doch vielleicht 400V Technik zu akzeptieren und habe mir den Tavascan angeschaut und auch den ID.7.
Der ID.7 ist aber für mich so ziemlich das langweiligste Fahrzeug vom Design her, was ich kenne. Dazu kommt: Allein, dass man die Lüftungsdüsen nur per Touchscreen verstellen kannl, lässt einen sich nur noch an den Kopf fassen und man fragt sich: wie kann man so viel Pech beim Denken haben als Entwicklungsingenieur?
Der Tavascan gefiel mir auf jeden Fall besser vom Design her, aber auch dieses Auto ist überhaupt kein Schnäppchen, für das was es leistet... irgendwelche komischen Boni und Sonderaktionen von Cupra eingerechnet.
Gott sei Dank bin ich dann aus irgendeinem Impuls noch einmal zu einem Kia Händler gefahren und habe mich in einen EV6 ohne Schiebedach gesetzt, und da passtet es auf einmal....nicht perfekt, aber akzeptabel.
Dazu kam dann noch dass ich über ein Neuwagenvermittler im Internet einen sehr attraktiven Preis bekommen habe, so dass ich dann den Deckel vor vier Wochen drauf gemacht habe.
Insgesamt gefällt mir das Design vom EV6 inzwischen wirklich gut, man muss sich etwas daran gewöhnen zunächst, aber es ist ein im heutigen Einheitsbrei wirklich außergewöhnliches Design. Ich weiß, dass viele ihn hässlich finden, aber mir gefällt er gut... und über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.
Und jetzt freue ich mich auf Juli, wenn er dann in Wolfgrau Metallic da ist.
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt, aber ich muss auf meine fünf Beiträge kommen, damit das Anfängerbanner beim Besuch der Seite weg ist 
Beste Grüße
Sven