Beiträge von Sweet990

Gibt es überhaupt jemand, wer deutlich mehr als 50.000 Km mit dem original ICCU gefahren ist?

Ja, meiner, den ich gerade gekauft habe. BJ. 2022, 68000km. Alles original, laut Vorbesitzer. 1. Batterie, 1. ICCU.

Der Vorbesitzer weiß nichts von einem Update (ist aber auch etwas verstrahlt). Werde ich dann beim ersten Service auslesen lassen, ob der noch nie ein Update oder Rückruf erhalten hat. Mal sehen, bin schon gespannt.

Ich bin permanet an allen Herstellern dran und all deren Modelle und Kinderkrankheiten. Ich analysiere im Netz und in Foren alle Vor- und Nachteile. Mein Ergebnis für dieses Jahr:

Nur die asiatischen Hersteller (China, Korea und Japan) liefern derzeit vernünftige Fahrzeuge mit mehr oder weniger zuverlässiger Technik zu einem mehr als fairen Preis. Mit guter bis sehrguter Ladeleistung und Reichweite. Mir würde auch ein XPENG gefallen. Der lädt in 15 Minuten (max. 451kW im Peak) und hat über 500km Reichweite. Wenn ich aber sehe, dass wie in den Teslas keinerlei Bedienelemente außer dem zentralen Touch-Monitor vorhanden sind, bekomme ich einen Anfall. Keine Tasten für die Rekuperation z.B. kurvige Strecken fahre ich nur mit den Schaltwippen am Lenkrad, ganz ohne Bremse. Das geht überhaupt nicht für mich.

In den Tests kommt er auch super weg. Und die, die ihn schon eine weile fahren, sind super zufrieden.

Sonst sieht das Teil ja auch nicht schlecht aus. Die Ausstattung ist mega!

Momentan machen sich allerdings die Chinesen, auf dem heimischen Markt, gegenseitig mit den Preisen kaputt und verkaufen oft unter Produktionskosten. Das kostet inzwischen den ersten Firmen bereits den Kopf und die erste Pleitewelle räumt dort gerade auf.

Die beiden größten Hersteller BYD und XPENG werden das vermutlich überleben oder sogar fusionieren. Ob sie allerdings auf dem deutschen Markt genug Absatz erziehlen, um rentabel hier zu bleiben, ist noch die Frage.

Also ein gewisses Risiko. Siehe Fisker. Jeder Fisker-Besitzer tut mir unendlich leid. Die sitzen auf unverkäuflichen Fahrzeugen und müssen riesige Verluste in Kauf nehmen. Fisker ist zwar kein Chinese war aber ein junges Startup, wie z.B. auch XPENG.

Die gibt es erst seit 4 oder 5 Jahren.

Mein best Buddy bekommt alle 2 Jahre einen neuen Firmenwagen. „Premium“ natürlich. Mercedes, BMW etc…

Nur ärger mit den Kisten. Ständig defekt. Das war zuletzt so schlimm, das seine Firma den Vertrag mit Mercedes nicht mehr verlängert hat und zu BMW gewechselt hat. Dort war es dann noch schlimmer. Im ersten halben Jahr stand sein X5 8 mal in der Werkstatt.

Zuletzt getriebeschaden für 5000,-€. Gut ging auf Garantie aber wer braucht sowas schon. Immer das Ungewisse, komme ich an meinem Ziel an oder nicht. Die Firma hat jetzt so die Schnautze voll, dass sie in Erwägung ziehen, ihren Fuhrpark mit 160 Fahrzeugen mit BYD auf BEV umzustellen. Das gab es bei denen noch nie, so groß ist die Verzweiflung.

Also was bleibt denn da noch?

Ich glaube trotz der ganzen Probleme, die einige Kia Modelle haben, ist der Kia immer noch eine sehr gute Wahl.

Und vor allem hat das Teil wenigstens noch alle für mich wichtigen Bedienknöpfe.

Ach und zum Thema Mercedes:

Extrem viele Mercedesfahrer haben ebenfalls die Schnautze voll, von dem, was Mercedes so baut.

Ratet mal was ein ehemaliger Mercedesfahrer überwiegend kauft - genau, KIA!!!

Und die sind durchweg super zufrieden und bleiben bei Kia. Das einzige was die bereuen, ist nicht schon viel früher auf Kia umgestiegen zu sein. Das finde ich doch mal echt krass. Das kann man sich aus vielen Foren ziehen und das bestätigt auch die neueste (interne) Mercedes Marktanalyse. Ich kann mir schon die Gesichter im Mercedesvorstand vorstellen. 🤣 KIA? Das kann doch nicht sein…

Für mich jedenfalls kommt derzeit nichts an Kia ran.

Und ob nächstes Jahr irgendeiner 100km weiter fährt oder 5 Minuten schneller lädt, ist mir völlig egal.

Ich habe bisher, im Winter, über eine Stunde meinen eNiro laden müssen und das habe ich auch 5 Kahre lang ausgehalten. 😱😂🤣

Sweet990 ich empfehle den Beitrag hier wirklich einmal komplett zu studieren... queer einsteigen ist bei dem Thema nicht geeignet wenn man tatsächlich alles aufnehmen will was bis jetzt gelaufen ist 😉

Da hast du sicherlich recht. Da ich dieses Problem aktuell aber nicht habe, habe ich das nur so überflogen und nur mal Vermutung in den Raum gestellt. Vielleicht bleibe ich ja verschont. Wird sich zeigen oder auch nicht. Verstehe nur nicht, warum das bei einigen Fahrzeugen vorkommt. Bei der Mehrheit scheint es ja zu funktionieren. Das würde dafür sprechen, dass es evtl. zwei Zulieferer bei Kia gibt. Der eine kanns, der andere nicht. Aber das hätte Kia mit Sicherheit schon entdeckt, wer immer die Defekten Teile liefert. Also auch die Erklärung scheitert. Schon recht merkwürdig.

Ich hab bei "Tarik" abgebrochen, sorry. Tu ich mir nicht an.

Aber ja, ein nicht einschlafendes Auto kann potentiell die (12V) Batterie leer lutschen, aber wohl eher nicht die ICCU um die Ecke bringen.

Was ich aber auch aus leidiger persönlicher Erfahrung weiß, die 12V Nachlade Logik funktioniert sehr lange, sehr gut. Ich hatte mal vergessen Car Scanner auszumachen und das hat den OBD aktiv gehalten und das Auto hat quasi stündlich den 12V Block nachgeladen, für eine Woche oder so. Bis ich das Tablet im Auto mal wieder in der Hand hatte.

Ja, ist klar, dass Tarik nicht gerade der Tec-Brain ist. Es ging mir mehr um die Kommentare dazu. Also war das in den Anfängen wohl eher eine Erklärung. OK - Verstehe. Aktuell also unerklärbar. 🧐 Dann hoffe ich mal, ich bleibe verschont.

Vielleicht liegt es ja auch am Ladestrom. Zuviel „Grün“ verträgt er nicht. 😂😂😂

Das eine leere Batterie die ICCU nicht beschädigen kann, schließe ich allerdings nicht aus. Last liegt an und dann kommt eine Unterspannungsspitze ins System. Hat vor etlichen Jahren jede LED Leuchte zerstört, bis die Chinesen nicht nur einen Schutz für Überspannung sondern auch für Unterspannung verbaut haben. Dann hielten die Dinger. Sonst sie sie bei Batterieabschaltung durch Unterspannung immer verreckt. War auch ein Lernprozess.

Sorry, aber eine Sicherung durch einen Schalter ersetzen? —> Bau vor deinem Schalter bitte eine Sicherung ins Kabel, die ist ja nicht umsonst da…

Und nur nochmal der Hinweis: Ist illegal und potentiell erlischt die Betriebserlaubnis. Wird im Fall der Fälle (Kind angefahren o.ä.) auch mächtig Probleme geben, wenn Zeugen aussagen, dass das Auto kein Geräusch gemacht hat (jaja, ich weiß: Schwarzmaler und so) ;)

Sicherungsnummer für AVAS findet man z.B. in der Bedienungsanleitung…

Hab ich doch geschrieben. Sicherung aus dem Kasten legen. Also Sicherung aus dem Kasten herausführen und dort einen Schalter dazwischensetzen. Beim Rückwärtsfahren abschalten und dann wieder anschalten, wenn eine Oma oder Kind kommt. 🤣🤣🤣

Zum Thema defekte ICCU möchte ich mal etwas in den Raum werfen:

Wäre es möglich, dass der ICCU-Defekt nur in Kombination mit der App-Nutzung eintritt???

Es gibt von Tarik aus Köln (Youtube/Elektrobays) einen Bericht über eine defekte 12V Batterie.

Dieser Bericht ist vermutlich einigen hier bekannt.

In den Kommentaren dazu kann man lesen, dass das durch einen zu häufigen Zugriff der App passiert.

Ich glaube das waren bei dem einen 20 Zugriffe pro Minute!!!😱

Abhilfe hat die Deinstallation der App und die Reduzierung der Drittanbieter-Apps bei diesem Fall gebracht.

Da bei jeder Statusabfrage, der App, der EV6 immer die Systeme hochfahren muss, was logischerweise auf die 12V Batterie geht.

Die Batterie wird dann entladen/tiefentladen und damit kann die ICCU nicht umgehen. Ergebnis, die ICCU wird beschädigt.

Also nicht umgekehrt, dass die ICCU den Geist aufgibt und dann die Batterie nicht mehr geladen wird.

Korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch verstanden habe.

Das würde bedeuten, wer die App nicht nutzt, hat auch kein ICCU-Problem!?

Wie könnte man sich sonst erklären, dass so viele EV6 dieses Problem nicht haben???

Mein EV6 wohl auch nicht.

Bj. 2022, erste Batterie und 68000km.

Ich habe den Vorbesitzer meines EV6 gefragt.

Er hatte noch nie eine leere Batterie, noch nie eine defekte ICCU und noch nie die App benutzt.

Noch nichtmal mit dem Auto verbunden!

Zufall???

Wie denkt ihr darüber?

Ist das zutreffend?

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Also war die ICCU bei euch defekt und ihr habt die App genutzt.

Oder App nie benutzt und trotzdem ICCU-Schaden???

Oder gibt es hier auch Fälle, die davon abweichen.

Dann wäre die Lösung sehr einfach:

App-Zugriffe einschränken oder reduzieren oder ganz vermeiden.

Ich müsste jetzt mein Auto nicht unbedingt „fernsteuern“.

Mir reicht die Ladeinfo. Also wie weit schon geladen ist.

Die bekomme ich bereits aus der Lade-App.

Könnte also zur Sicherheit darauf verzichten.

Hatte mein eNiro/Edition7 (ohne Navi) auch nicht.

Hier mal der Link zum Artikel (Teil2) es gibt auch noch die Vorgeschichte, in Teil 1.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.