Beiträge von Newmystery
-
-
Ich denke, dass ist recht einfach erklärt. Durch Vertragshändler muss eine bestimmte Zahl von Fahrzeugen abgenommen werden, egal ob Abnehmer auf Kundenseite vorhanden sind oder nicht. Also werden weiter Fahrzeuge mit gängigen Konfigurationen bestellt. Da bei KIA die möglichen Varianten recht überschaubar sind und die Vorliebe der möglichen Kundenwünsche durch gewisse Erfahrung auch, passen viele aktuelle Bestellungen zu Fahrzeugen ohne Kunden auf den Schiffen. Ist eine Konfiguration eher nicht so oft im Kundenbereich platziert worden, muss der Kunde auf eine Werkslieferung warten. Zudem sind die Händler vernetzt, sodass es (sofern vom Händler gewollt) auch zu Weiterleitungen von Vorläufern kommt.
So ähnlich war es auch bei mir. Der Händler ist kein Vertragshändler mehr, aber u.a. Angestellter von einem anderen (Vertrags-) Händler, der wiederum Zugriff auf einen Pool hat. So wird meine Konfiguration sehr schnell geliefert und einige fehlende Ausstattungsdetails werden ohnehin nicht ab Werk eingebaut, sondern müssen durch den Händler separat geordert und montiert werden.
Liebe Grüße
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank zunächst für deine ausführliche Nachricht. Wenn ich dich richtig verstehe, sind einfache Konfigurationen über Vertragshändler in der Regel schneller verfügbar als komplexere Modelle. Dein Hinweis ist also grundsätzlich korrekt und auch bereits bekannt, trifft in meinem Fall (EV6 GT in Schwarz, ohne individuelle Konfiguration) jedoch nicht zu, richtig?
Ich habe nochmals geprüft, dass es sich bei meinem Händler tatsächlich um einen offiziellen Kia-Vertragspartner handelt. Möglicherweise liegt es also daran, dass Schwarz oder der GT insgesamt weniger häufig bestellt werden, wodurch eine Neubestellung erforderlich war.
Kurios bleibt allerdings, dass selbst bei einfacheren Konfigurationen teils erhebliche Unterschiede in den Lieferzeiten bestehen. Laut meinem Händler kommen aktuell viele Modelle rund zwei Monate später als geplant an – ich bin mit meinen sechs Monaten Lieferzeit also laut Händler kein Einzelfall.
Grüße
-
Anfänglich hieß es, das Auto würde in 3 bis 4 Monaten kommen, mittlerweile ist es KW8 oder KW9. Der EV6 verkauft sich offenbar so schlecht, dass selbst auf dem aktuellen Schiff noch etliche bestellte Fahrzeuge ohne Abnehmer zu finden sind.
Wahnsinn!
Mein EV6 GT (schwarz, sonst keine weiteren Konfigurationen) wurde Mitte September über ALD als Geschäftswagen bestellt mit unverbindlicher Lieferzeit von 5 Monaten. Nachdem die KW 7 zunächst als Liefertermin mitgeteilt wurde, bestätigte der KIA Händler heute, dass die KW11/12 vorgesehen ist.
Wie solche Differenzen bei den Lieferzeiten zustande kommen, würde ich gerne verstehen