Beiträge von Trompeter2026

Ich möchte nochmal auf die Grafik mit den US-ICCU-Ausfällen zurückkommen: ich glaube auch eine Saisonalität zu erkennen.

Was mich jedoch sehr beunruhigt ist, dass die Ausfallhäufigkeit für Modelljahr 2025 in Dez2025 und Jan2026 am höchsten von allen Modelljahren ist. Das kann mehrere Ursachen haben, zeigt jedoch, dass Hyundai/Kia nichts geschafft hat, um die ICCU-Stabilität zu erbessern. Und die Hoffnung Einiger, dass sich das ICCU-Problem mit dem Facelift gelöst haben könnte, wird sicher nicht erfüllt.

Mein EV6 (FL, MY 2025) hat gerade bei 6557km eine neue ICCU bekommen. Die Werkstatt gibt keine Dokumentaion heraus, welche Version jetzt verbaut wurde; einziges Statement ist: wurde erneuert, Fahrzeug läuft.

Leider ja, ich überlege ernsthaft, ob ich unseren behalten soll; habe keine Lust, das auf der Autobahn zu erleben oder nochmals Urlaub zu verlieren; bin zu alt dafür; wenn er funktioniert, tolles Auto!

Habe das schon an anderer Stelle gepostet, habe jetzt erst diese Rubrik hier gefunden; jetzt ist es doppelt im Form:

20.2.2026:

EV6 ist zurück, ICCU erneuert! Ging dann doch schneller als erwartet: 4 Tage Werkstattaufenthalt

Zusammenfassung:

EV6 AWD GT-Line Facelift, EZ 05/2025; km-Stand 6577;

15.2.2026: ICCU Ausfall; Reiseabbruch nach 800m wegen der Warnsignale und -töne, wir wollten in den Urlaub;

16.2.2026: ADAC Erstdiagnose: Fehler im Bordnetzsystem; danach Totalausfall aller Systeme;

17.2.2026: Einschleppen in die nächste KIA-Werkstatt über KIA Assistance; Diagnose der Werkstatt: ICCU-Defekt; Abwicklung im Rahmen der Werksgarantie eingeleitet,kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt (für max. 6 Tage);

20.2.2026: Ersatz ICCU in der Werkstatt eingetroffen und verbaut; getestet, übergeben. EV6 läuft :)

Fazit: Die ICCU Problematik besteht auch nach dem Facelift weiter (!), jedoch hat KIA die Problemlösung nachgebessert, ich denke die Zeitdauer ist ok, auch wenn uns das eine Woche Urlaub gekostet hat.

20.2.2026:

EV6 ist zurück, ICCU erneuert! Ging dann doch schneller als erwartet: 4 Tage Werkstattaufenthalt

Zusammenfassung:

EV6 AWD GT-Line Facelift, EZ 05/2025; km-Stand 6577;

15.2.2026: ICCU Ausfall; Reiseabbruch nach 800m wegen der Warnsignale und -töne, wir wollten in den Urlaub;

16.2.2026: ADAC Erstdiagnose: Fehler im Bordnetzsystem; danach Totalausfall aller Systeme;

17.2.2026: Einschleppen in die nächste KIA-Werkstatt über KIA Assistance; Diagnose der Werkstatt: ICCU-Defekt; Abwicklung im Rahmen der Werksgarantie eingeleitet,kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt (für max. 6 Tage);

20.2.2026: Ersatz ICCU in der Werkstatt eingetroffen und verbaut; getestet, übergeben. EV6 läuft :)

Fazit: Die ICCU Problematik besteht auch nach dem Facelift weiter (!), jedoch hat KIA die Problemlösung nachgebessert, ich denke die Zeitdauer ist ok, auch wenn uns das eine Woche Urlaub gekostet hat.

Habe gerade bei KIA-Werkstatt nachgefragt, von selbst meldet die sich nicht! Ergebnis:

Es ist die ICCU; defekt.

Man hat Kostenübernahme im Rahmen der Werksgarantie bei KIA beantragt und wartet auf Antwort. Wenn die Kostenübernahme da ist, kann die ICCU bestellt werden, falls sie lieferbar ist, ist sie dann Anfang nächster Woche da und kann verbaut werden. Falls "im Rückstand", unbestimmte Wartezeit. Der kostenlose Miewtwagen wird nur für sechs Tage übernommen.

;(

Andere KIA-Werkstatt ist nicht ganz so einfach: KIA dünnt sein Händlernetz allgemein aus und ein regionaler Händler hier hat letztes Jahr Insolvenz anmelden müssen und einige Standorte bereits geschlossen.

Am Sonntag, 15.2.2026, mussten wir auf dem Weg in den Urlaub nach 800m wegen verschiedener Fehlermeldungen und Alarmsirene anhalten und die Fahrt abbrechen. Am Montag hat der ADAC den Speicher ausgelesen: "Elektroantriebs/Bordnetz-Batterie-Ladegerät; Spannungssensor Gleichspannungswandler; Überwachung Hochvolt-Bordnetz-Isolierung". Nach der Diagnose hat sich der EV6 komplett abgeschaltet, es ging gar nichts mehr, nichtmals abschließen. Heute aufwändiges Abschleppen in die Werkstatt; Aufenthalt dort zunächst auf unbestimmte Zeit. Glücklicherweise besteht noch Werksgarantie, aber total ärgerlich allemal. Weiß nicht, ob die "berühmte" ICCU die Wurzel des Übels ist; der Serviceberater wusste nichts davon. Hat jemand Tipps, Hinweise, auf was wir achten sollen? Danke!