Beiträge von aturdent314

Habe habe jetzt mit dem Kia Navi Update Support gesprochen. Es liegt laut Kia wohl daran, dass für mein "Modell" noch gar kein Update verfügbar ist, bzw. das von mir heruntergeladene nicht passt (was das Updater-Programm aber nicht gemeldet hat). Dabei ist aber wichtig zu wissen, dass "Modell" nicht etwa EV6 GT 2025 FL meint, sondern scheinbar die genaue Modellnummer laut Infosystem entscheidend ist. Und die anderslautende Fehlermeldung im Auto hilft natürlich auch nicht gerade weiter bei der Ursachenforschung. Jedenfalls wurde nun angekündigt, dass für mein "Modell" das Update "im Winter" folgt. Ich werde das Thema also um einige Wochen/Monate verschieben müssen.

Nachdem die Autos mit AA Datenverbindung per Kabel zickig sind (meiner bricht die Verbindung immer wieder ab oder baut sie erst garnicht auf) und für das Update der gleiche Steckplatz gebraucht wird, frage ich mich ob das hier im Forum bereits besprochene Steckerproblem hinter der Armaturentafel auch für die Updateprobleme verantwortlich sein kann.

Was ist denn eine "AA Datenverbindung"? Wofür steht "AA"?

Ja, ganz sicher GT. Habe ich über die Systemkennung ausgewählt und steht so um Updater Programm. Ich habe jetzt alle Lösungen ausprobiert und nichts hat funktioniert. Gehe diese Woche damit in die Werkstatt. Nachmal eine grundsätzliche Frage: Warum wird mit denn die neue Kartenversion nicht over the air angeboten? Muss ich die OTA-Updates irgendwo manuell starten oder danach suchen? Oder sollte das eigentlich automatisch passieren, wenn OTA im Auto aktiviert ist?

Ich habe nun 3 unterschiedliche USB-Sticks ausprobiert. Jedesmal mit dem Navigation Updater von Kia die Dateien auf den Stick laden lassen. Dann im Auto über USB gestartet. Standmodus an und 2 Stunden gewartet. Jedesmal hat das Update abgebrochen, mit der Fehlermeldung, dass die Dateien auf dem Stick beschädigt seien. Hat jemand noch eine Idee, woran dies liegen könnte? Ansonsten wäre das wohl ein Garantiefall für die Werkstatt.

Aber er hat vorher die Update-Informationen, also was geändert wurde, im Fahrzeugdisplay angezeigt. Und auf dem gleichen Stick hatte ich vorher MP3, die er auch lesen konnte. Also konnte er den Stick ja scheinbar lesen. Wie lange dauert denn so ein Update normalerweise? Sollte ich einfach nochmal neu starten?

So, der USB-Stick (ExFAT) mit dem Navi-Update steckt im Auto, und ich habe das Update gestartet. Zündung ist an. Nun steht dort aber schon seit 40 Minuten, dass das Update initialisiert und durchgeführt wird, ohne dass sich etwas verändert. Wie lange dauert das denn so normalerweise?

Ich habe einen neuen EV6 GT FL 2025 auf Original Kia Sommerreifen, erst 1000 km gefahren. Immer wenn ich 90-100% Lenkeinschlag bei langsamem Tempo (ca 5 km/h) fahre, z.B. beim Ausparken, "springen" die Vorderräder quer und rumpeln dabei (ich weiß leider nicht, wie ich es anders beschreiben soll). Kennt das jemand? Ist das normal?