Beiträge von Floh198

    Ich habe heute auch zum ersten Mal seit meiner Bestellung im Januar bei meinem Händler angerufen. Leider noch kein Status im System erkennbar. Vom Prinzip her auch die gleichen Geschichten, wie die, die man hier im Wartesaal auch immer liest... Schiffe, die Verspätung haben, Fahrzeuge die am Vormittag noch keinen Status haben und am Nachmittag plötzlich einen Liefertermin in 3 Wochen... Dass KIA keine Infos rauslässt, ect... Ich übe mich derweil dann einfach weiter in Geduld!

    Zur Not gibt es noch die Zulassungsdienste, die für 25,- die Zulassung innerhalb von 3-5 Tagen erledigen.

    Bei uns in Düsseldorf ist die Zulassungsstelle absolut rigoros: ohne Termin läuft nichts, Termine sind aber nicht verfügbar, wenn man einen braucht.

    Schöne Unterstützung für die Privatwirtschaft...

    Wir hatten vor ein paar Jahren in Düsseldorf auch keinen Termin bekommen und nach mehreren Wochen das Büro des Bürgermeisters angeschrieben… und daraufhin einen Termin für die Folgewoche erhalten 😂

    Mein Händler hat mir das exakt so mitgeteilt wie deiner… Bestellungen würden ein Mal im Monat - ich meine es war nach oder in der ersten vollen Woche des Monats von KIA DE nach Korea übermittelt. Das gab er mir zu bedenken, damit ich mir nicht so viel Zeit damit lasse, die Bestellung zu machen… bei mir war ja auch fast Monatsende.

    Schaut mal, interessantes Versprechen in dem Artikel von Hyundai. Das lässt hoffen, dass das Gerücht, dass alle bis Ostern bestellten EV6 bis Ende des Jahres ausgeliefert werden evtl. ebenfalls realistisch ist:


    Hyundai und Peugeot geben Liefergarantien für Elektroautos
    Die Elektroauto-Prämie "Umweltbonus" von bis 9000 Euro soll 2023 reduziert werden. Hyundai und Peugeot geben daher Liefergarantien.
    ecomento.de

    Deine Konfiguration ist ja recht ähnlich zu meiner. Schon mal gute Wahl! ^^


    Was man so liest, führt ja derzeit AWD, Schiebedach und Meridian Soundsystem evtl. Zu Verzögerungen.


    Mein Händler sagte mir bei Bestellung, dass KIA Deutschland alle Bestellungen des Vormonats in (oder nach Ablauf, weiß es nicht mehr genau) der ersten Kalenderwoche des neuen Monats nach Korea gibt. Dann sollte ja eigentlich ab da die Zeit laufen.


    Ich nehme es wie es kommt. Schön wäre „in 2022“ wegen der Förderung… werde wohl so im Sommer zum ersten Mal nach einem Status fragen… bis dahin… muss ich mich viel in Geduld üben und weiter Videos schauen ^^ Bei Insta-drive liest man gerade 39 Wochen, bei Carwow 10-12 Monate…

    Hatte mir Ladeverbund+ auch angeschaut, weil ich beim AVD Mitglied bin und wissen wollte, ob die etwas vergleichbares wie ADAC haben. Es gibt über AVD Mitgliedschaft etwas bessere Konditionen dort: https://www.avd.de/produkte/zu…vice/avd-charge-ladekarte



    Ladekonditionen für Mitglieder

    AvD Mitglieder profitieren von einer besonders günstigen Karten-Grundgebühr in Höhe von nur 1,99 Euro monatlich. Die Kosten für den Ladestrom bei Ladung mit der AvD CHARGe Ladkarte gliedern sich wie folgt:

    • AC (Wechselstrom): 0,35 Euro/kWh
    • DC (Gleichstrom): 0,42 Euro/kWh
    • Roaming-Tarif AC: 0,45 Euro/kWh
    • Roaming-Tarif DC: 0,55 Euro/kWh

    AvD Mitglieder zahlen keine zusätzlichen Gebühren während des Ladevorgangs und profitieren von den günstigen Konditionen.

    Die meisten Käufer scheinen die große Batterie zu nehmen. Ich habe auch 58kWh bestellt, weil es wie bei TobiasA zu meinem Fahrprofil einfach passt. Und beim EV6 braucht man auch keine große Reichweitenangst haben, dafür haben wir ja das Ladeversprechen von 18min ;)


    Zum Wiederverkauf kann im Moment glaube ich noch niemand etwas sagen. Aber ich denke dass es sicher mehrere Menschen gibt, die so ein Fahrprofil haben wie wir und sich den EV6 in ein paar Jahren gebraucht kaufen möchten. Da mache ich mir persönlich gerade nicht so viele Sorgen.

    Herzlich willkommen Floh 198.

    Was hat dich denn zu der kleineren Batterie bewogen?

    Danke!


    Tatsächlich weil es zu meinem Fahrprofil passt. Ich bewege mich hauptsächlich auf kurz und Mittelstrecke. Auf der Arbeit kann ich kostenlos laden. Und nur ein paar mal im Jahr 400km in die Heimat… dafür hätte es sich nicht gelohnt und dafür reichen auch 2 (beim EV6 ja Gott sei Dank kurze) Ladestopps… hatte auch überlegt ob ich nicht die große Batterie möchte, aber dann für die kleine entschieden.