Das stimmt mit Smart und Anhängerbetrieb.
Wobei mittlerweile sich viele potentielle Kaufinteressenten dahingehend geäußert haben, dass ohne Abstandstempomat mit Anhänger kein Kauf vom #5. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass dieser und andere Assistenten später mit dem Anhänger nutzbar werden. Per OTA.
Meine Erfahrungen mit dem #1 zeigen, dass einige sinnvolle Funktionen per OTA nachgereicht wurden => die Softwareentwicklung bei Smart schläft nicht.
Ich habe beim Tausch für meinen Ioniq 5 zwei Fahrzeuge genauer betrachtet; den EV6 und den Smart #5. Bei beiden Fahrzeugen war ich intensiv in den Foren unterwegs. Bei allen dasselbe: die Fahrzeuge reifen beim Kunden. Allerdings hast Du bei keiner Marke eine Garantie, dass irgendetwas mit Sicherheit nachgeliefert wird. Man sollte also eingermassen mit dem Fahrzeug zum Kaufzeitpunkt zufrieden sein. Sonst ärgert man sich unter Umständen danach. In allen Foren wird sich über die Software beschwert und hinterfragt, ob die Hersteller nicht alle La.. am Z..n haben. So findet man auch bei Smart harte Worte gegen die Softwareentwicklung ...
Der #5 wurde es bei mir nicht wegen Sitzkomfort (hat nur eine einfache Höhenverstellung ohne die Neigung anpassen zu können. Nach 30 Minuten habe ich keine bequeme Position mehr gefunden) und der doch massiv höhere Verbrauch auf meiner Tagesstrecke (66 km +/- 400 Höhenmeter, mix. 30% Stadt/Land 70% Autobahn max. 120km/h --> 17.9 kWh beim Ioniq 5 AWD vs. 21.9 kWh beim #5, beim EV6 GT wären es etwa 20kWh gewesen)