Beiträge von Mensch

    Spannend, das steht tatsächlich auch beim EV6 drin (der link oben ist glaube ich EV3). Aber ein Hinweis, dass das auch bei ACC gelegentlich gemacht wird (oder sonst einen Zusammenhang hat) habe ich nicht gefunden.

    Super! Ich fahr eigentlich immer normal + Stufe 3. Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren. Wäre noch toll wenn es irgendwo stehen würde oder es eine Anzeige dafür gäbe.

    Ich verspüre keine Aufregung, alles nicht schlimm, nur halt bei jeder Fahrt 3KWh Strom verschwendet, und Bremsen abgenutzt für nichts. Meine Bremsen sehen im allgemeinen ok aus, auch wenn ich nicht die Strecke fahre.

    Danke für die Inspiration, ja das macht Sinn, also als Erklärung, weniger das man 8km lang seine Bremse dafür malträtiert. So gesehen ist es dann auch irgendwo ein Fehlverhalten. Falls jemand von Kia hier mitliest: von Höchenschwand nach Waldshut auf der B500 könnte man die Korrektur testen.

    Hallo,

    Ich fahre meistens mit Tempomat, dabei ist mir das folgende aufgefallen, mich würde interessieren, ob es andere gibt die ein ähnliches Verhalten beobachten oder Abhilfe wissen.

    Offenbar gibt es eine Funktion welche die Rekuperation deaktiviert und nur mit Bremse verlangsamt (Das kann man gelegentlich auch beim normalen Bremsen beobachten). Die Energieanzeige bleibt dann bei 0 stehen, egal wie stark verzögert wird.

    Auch einer Strecke die ich gelegentlich fahre gibt es ein Gefälle mit einer Länge von etwa 8km. Mit Tempomat wird der oben beschriebene Brems-Modus von Anfang an benutzt. Wenn ich ohne Tempomat fahre werden auf der Strecke ca, 2-3% rekuperiert.

    Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich von einem Software-Fehler ausgehen, aber es gibt sicher einen guten Grund warum meine Bremse hier dran glauben soll. Bin gespannt auf Erfahrungen anderer.