Bitte, bitte nicht in der Zitatbox antworten sondern darunter
Jetzt hab ichs verstanden 🙈sorry
Bitte, bitte nicht in der Zitatbox antworten sondern darunter
Jetzt hab ichs verstanden 🙈sorry
ja, bei diesen 20“ Felgen mit ET57 geht es leider nicht ohne Distanzscheiben sonst kollidiert es mit dem Bremssattel. Daher habe ich bei meinen 20Zöllern ET40 genommen..
Ja, hätte es auch lieber ohne gehabt, wollte aber diese aero Felgen nehmen, die gibts leider nur in et57. Komme dafür aber mit den Spurplatten auf Original Maße.
Bei anderen Herstellern oder Designs, gibt's viele Alternativen mit passender et.
So liebe forumsgemeinde, ich hoffe hier bin ich jetzt richtig nachdem ich meinen Post ausversehen als eigenständigen neuen post neu eröffnet hatte. Nachdem ich nichts zu anderen Rad reifen Kombinationen für den ev6 gt gefunden habe, außer natürlich 21 Zoll oder größer, bin ich das Thema selbst angegangen...
Warum zum Teufel gibt kia von Werk aus nichts frei!!??? Kia Händler können/wollen auch nicht helfen! Beim gt line sind mehrere Kombinationen freigegeben!
Bei den ori 21 Zoll ist ja Massig Platz zwischen felge und bremssattel. Wenn also traglast der felge und Reifen sowie Geschwindigkeitsindex usw vom Reifen Stimmt...warum sollte dann nichts zugelassen werden können!?
Genau, es gibt keinen Grund!
In diesem habe ich mich erkundigt welche Platzverhältnisse zwischen sattel und felge eingehalten werden müssen und natürlich auch, zu allen anderen Teilen in der Nähe der felge... Aussagen gingen von 3-10mm.. In der Mitte liegt die Wahrheit! Auch muss man auf die spurweite aufpassen.. Darf nicht mehr als 1% pro Seite auf die gesamte spurweite abweichen vom original. Sprich z. B. Bei 1700mm nicht mehr als 17mm pro Seite zusätzlich auf die Originale.
Original hatte ich 8,5jx21 et43,5 mit 255 40 21 verbaut.
Jetzt sind es 8j,x20 et57 plus 20mm spurplatten mit 255 45 20. So komme ich quasi auf die Originale Einpresstiefe. Sprich das Rad schließt ziemlich bündig mit der Karosse ab. Noch breiter wäre also nicht nötig.
Ohne spurplatten schleifen die Felgen von innen am Stern der felge.
Vom Platz her würden auch 19er passen!
Ist also noch massig Platz wie auf den Fotos zu sehen.
Habe jetzt anstatt der Michelin pilot sport 4s die Michelin pilot sport ev drauf. Morgen auf meiner täglichen Strecke werde ich einen verbrauchsvergleich machen und nachberichten.
Die 20 zoll Kombi wiegt knapp 3kg mehr als die 21 Zoll Kombi.. Hätte ich Nicht unbedingt erwartet.
Die Fahreigenschaften sind schon deutlich anders, ich meine gut.. Sportreifen gegenüber elektro optimiert.
Aber komfortabler und leiser. Das rattern bei kaltem Reifen und starken lenkeinschlag ist weg.
Dafür ist es schwammiger mit dem 20 zoll und natürlich nicht mehr ansatzweise das grip Niveau des pilot sport 4s sobald dieser Temperatur bekommt.
Das schwammige ist noch ertragbar, aber eigtl nicht mehr eines GT's würdig. Für den Winter allerdings absolut ausreichend oder für jemanden der nicht so viel Wert auf absolute Performance legt... Solls ja geben, auch unter den GT Fahrern 🙈🤣
Mit einem anderen sportlichen 20 zoll Reifen sollte da aber wieder einiges glattzubügeln sein.
Ich hoffe ich kann Hiermit dem ein oder anderen helfen!
Ich sollte leider die Daten unkenntlich machen. Aber wie gesagt.. TÜV ist absolut null problematisch solange die eckdaten stimmen!!!
Alles anzeigenGratuliere zu deinem ersten Post.
1) Warum sollte Kia denn Rad-Reifen-Kombinationen, die sie nicht anbieten, testen und freigeben? Dafür gibt es doch Dritt-Anbieter die ihre Felgen und mögliche Rad-Reifen-Kombinationen testen und eintragbar machen.
2) Wenn Traglast und Freigängigkeit passt, kannst du jederzeit zu einer Prüfstelle fahren und nach §19 StVZO eine Einzelabnahme machen lassen? Damit hat Kia doch nichts am Hut?
3) Das "rattern" passiert auch eher bei warmen Reifen, weil mehr Grip, bzw. zu viel Grip für den möglichen Lenkwinkel.
Auch wenn du dein Handy nicht magst, bitte bringe allen anderen Nutzern des Forums den nötigen Respekt entgegen und "schreibe ordentlich".
PS:
Wäre schön wenn du diesen Post im relevanten Thread, der in diesem Sub-Forum angepinnt ist, gemacht hättest.
ThemaRäder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GTNachdem der GT inzwischen eigenständig positioniert wird, ist es evtl. sinnvoll, auch das Thema Räder und Reifen getrennt von den anderen Varianten zu diskutieren.
Die Aussage eines Räderherstellers untermauert dies (Antwort auf meine Anfrage aus einer Mail von heute):
„wir haben mit dem TÜV Rücksprache gehalten. Die GT Version hat eine komplett andere Spurweite / Bremse und Radabdeckung. Dadurch muss dieses Fahrzeug neu geprüft werden und ist nicht im normalen EV6 mit inbegriffen. Wann die…
PPS:
Liebe Mods, einmal verschieben bitte.
OK... Wow... Sehr gerne habe ich mir die Mühe gemacht um zu berichten wonach schon viele gefragt haben, aber niemand Erfahrung hatte... Respekt weil manche Wörter groß oder kleingeschrieben sind!??? Ernsthaft.. Sorry, finde ich "ein wenig" übertrieben. So viel schon mal dazu.
Ich bin neu hier im forum und wollte nur anderen helfen, die sich die gleichen Gedanken gemacht haben. Von daher kenne ich hier die funktionen auch noch nicht richtig, sprich weiß nicht, ob ich sehen kann, welches Model du genau fährst!? Wenn es ein gt ist und dich das noch nie interessiert hat, ob man auch andere felgen Größen fahren kann, OK, dann kann ich deine Aussage zumindest nachvollziehen, dass doch drittanbieter dafür zuständig sind.
Wenn du dich aber damit beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass es keine Alternativen gibt! Und das nach wie vielen jahren nach Markteinführung? Das kann ich nicht nachvollziehen und daher wollte ich meine Erfahrung teilen. Denn wie gesagt, kia konnte / wollte auch nicht helfen und viele Menschen die mit der Materie Kfz nix am Hut haben, außer es fahren, gehen zu kia und bekommen eine Klare Absage obwohl es Möglichkeiten gibt.
Und zum rattern, ich habs nur im kalten Zustand, fahre jeden Tag um 90 Grad von meiner einfahrt auf die Straße.. Nur da hab ichs... Und nur wenns wirklich die ersten Meter sind. Ist aber üblich bei solchen Reifen.
Also an alle die sich dafür interessieren hoffe ich ein wenig geholfen zu haben.
So liebe forumsgemeinde, nachdem ich nichts zu anderen Rad reifen Kombinationen für den ev6 gt gefunden habe, außer natürlich 21 Zoll oder größer, bin ich das Thema selbst angegangen...
Warum zum Teufel gibt kia von Werk aus nichts frei!!??? Kia Händler können/wollen auch nicht helfen!
Bei den ori 21 Zoll ist ja Massig Platz zwischen felge und bremssattel. Wenn also traglast der felge und Reifen sowie Geschwindigkeitsindex usw vom Reifen Stimmt...warum sollte dann nichts zugelassen werden können!?
Genau, es gibt keinen Grund!
In diesem habe ich mich erkundigt welche Platuverhältnisse zwischen sattel und felge eingehalten werden müssen und natürlich auch, zu allen anderen Teilen in der Nähe der felge... Aussagen gingen von 3-10mm.. In der Mitte liegt die Wahrheit! Auch muss man auf die spurweite aufpassen.. Darf nicht mehr als 1% pro Seite auf die gesamte spurweite abweichen vom original. Sprich z. B. Bei 1700mm nicht mehr als 17mm pro Seite zusätzlich auf die Originale.
Original hatte ich 8,5jx21 et43,5 mit 255 40 21 verbaut.
Jetzt sind es 8j,x20 et57 plus 20mm spurplatten mit 255 45 20. So komme ich quasi auf die Originale Einpresstiefe. Sprich das Rad schließt ziemlich bündig mit der Karosse ab. Noch breiter wäre also nicht nötig.
Ohne spurplatten schleifen die Felgen von innen am Stern der felge.
Vom Platz her würden auch 19er passen!
Ist also noch massig Platz wie auf den Fotos zu sehen.
Habe jetzt anstatt der Michelin pilot sport 4s die Michelin pilot sport ev drauf. Morgen auf meiner täglichen Strecke werde ich einen verbrauchsvergleich machen und nachberichten.
Die 20 zoll Kombi wiegt knapp 3kg mehr als die 21 Zoll Kombi.. Hätte ich Nicht unbedingt erwartet.
Die Fahreigenschaften sind schon deutlich anders, ich meine gut.. Sportreifen gegenüber elektro optimiert.
Aber komfortabler und leiser. Das rattern bei kaltem Reifen und starken lenkeinschlag ist weg.
Dafür ist es schwammiger mit dem 20 zoll und natürlich nicht mehr ansatzweise das grip Niveau des pilot sport 4s sobald dieser Temperatur bekommt.
Das schwammige ist noch ertragbar, aber eigtl nicht mehr eines GT's würdig. Für den Winter allerdings absolut ausreichend oder für jemanden der nicht so viel Wert auf absolute Performance legt... Solls ja geben, auch unter den GT Fahrern 🙈🤣
Mit einem anderen sportlichen 20 zoll Reifen sollte da aber wieder einiges glattzubügeln sein.
Ich hoffe ich kann Hiermit dem ein oder anderen helfen!
Ich sollte leider die Daten unkenntlich machen. Aber wie gesagt.. TÜV ist absolut null problematisch solange die eckdaten stimmen!!!
Achja.. Bin der Rechtschreibung mächtig.. Aber mein Handy nervt dermaßen, dass ichs nicht mehr korrigiere.. Dauert zu lang.. Bitte um Rücksicht 😉