Beiträge von KaiEV6GT

    ja, bei diesen 20“ Felgen mit ET57 geht es leider nicht ohne Distanzscheiben sonst kollidiert es mit dem Bremssattel. Daher habe ich bei meinen 20Zöllern ET40 genommen..

    Ja, hätte es auch lieber ohne gehabt, wollte aber diese aero Felgen nehmen, die gibts leider nur in et57. Komme dafür aber mit den Spurplatten auf Original Maße.

    Bei anderen Herstellern oder Designs, gibt's viele Alternativen mit passender et.

    So liebe forumsgemeinde, ich hoffe hier bin ich jetzt richtig nachdem ich meinen Post ausversehen als eigenständigen neuen post neu eröffnet hatte. Nachdem ich nichts zu anderen Rad reifen Kombinationen für den ev6 gt gefunden habe, außer natürlich 21 Zoll oder größer, bin ich das Thema selbst angegangen...


    Warum zum Teufel gibt kia von Werk aus nichts frei!!??? Kia Händler können/wollen auch nicht helfen! Beim gt line sind mehrere Kombinationen freigegeben!


    Bei den ori 21 Zoll ist ja Massig Platz zwischen felge und bremssattel. Wenn also traglast der felge und Reifen sowie Geschwindigkeitsindex usw vom Reifen Stimmt...warum sollte dann nichts zugelassen werden können!?

    Genau, es gibt keinen Grund!


    In diesem habe ich mich erkundigt welche Platzverhältnisse zwischen sattel und felge eingehalten werden müssen und natürlich auch, zu allen anderen Teilen in der Nähe der felge... Aussagen gingen von 3-10mm.. In der Mitte liegt die Wahrheit! Auch muss man auf die spurweite aufpassen.. Darf nicht mehr als 1% pro Seite auf die gesamte spurweite abweichen vom original. Sprich z. B. Bei 1700mm nicht mehr als 17mm pro Seite zusätzlich auf die Originale.


    Original hatte ich 8,5jx21 et43,5 mit 255 40 21 verbaut.


    Jetzt sind es 8j,x20 et57 plus 20mm spurplatten mit 255 45 20. So komme ich quasi auf die Originale Einpresstiefe. Sprich das Rad schließt ziemlich bündig mit der Karosse ab. Noch breiter wäre also nicht nötig.


    Ohne spurplatten schleifen die Felgen von innen am Stern der felge.


    Vom Platz her würden auch 19er passen!


    Ist also noch massig Platz wie auf den Fotos zu sehen.


    Habe jetzt anstatt der Michelin pilot sport 4s die Michelin pilot sport ev drauf. Morgen auf meiner täglichen Strecke werde ich einen verbrauchsvergleich machen und nachberichten.


    Die 20 zoll Kombi wiegt knapp 3kg mehr als die 21 Zoll Kombi.. Hätte ich Nicht unbedingt erwartet.


    Die Fahreigenschaften sind schon deutlich anders, ich meine gut.. Sportreifen gegenüber elektro optimiert.


    Aber komfortabler und leiser. Das rattern bei kaltem Reifen und starken lenkeinschlag ist weg.

    Dafür ist es schwammiger mit dem 20 zoll und natürlich nicht mehr ansatzweise das grip Niveau des pilot sport 4s sobald dieser Temperatur bekommt.

    Das schwammige ist noch ertragbar, aber eigtl nicht mehr eines GT's würdig. Für den Winter allerdings absolut ausreichend oder für jemanden der nicht so viel Wert auf absolute Performance legt... Solls ja geben, auch unter den GT Fahrern 🙈🤣

    Mit einem anderen sportlichen 20 zoll Reifen sollte da aber wieder einiges glattzubügeln sein.


    Ich hoffe ich kann Hiermit dem ein oder anderen helfen!


    Ich sollte leider die Daten unkenntlich machen. Aber wie gesagt.. TÜV ist absolut null problematisch solange die eckdaten stimmen!!!

    So liebe forumsgemeinde, nachdem ich nichts zu anderen Rad reifen Kombinationen für den ev6 gt gefunden habe, außer natürlich 21 Zoll oder größer, bin ich das Thema selbst angegangen...


    Warum zum Teufel gibt kia von Werk aus nichts frei!!??? Kia Händler können/wollen auch nicht helfen!


    Bei den ori 21 Zoll ist ja Massig Platz zwischen felge und bremssattel. Wenn also traglast der felge und Reifen sowie Geschwindigkeitsindex usw vom Reifen Stimmt...warum sollte dann nichts zugelassen werden können!?

    Genau, es gibt keinen Grund!


    In diesem habe ich mich erkundigt welche Platuverhältnisse zwischen sattel und felge eingehalten werden müssen und natürlich auch, zu allen anderen Teilen in der Nähe der felge... Aussagen gingen von 3-10mm.. In der Mitte liegt die Wahrheit! Auch muss man auf die spurweite aufpassen.. Darf nicht mehr als 1% pro Seite auf die gesamte spurweite abweichen vom original. Sprich z. B. Bei 1700mm nicht mehr als 17mm pro Seite zusätzlich auf die Originale.


    Original hatte ich 8,5jx21 et43,5 mit 255 40 21 verbaut.


    Jetzt sind es 8j,x20 et57 plus 20mm spurplatten mit 255 45 20. So komme ich quasi auf die Originale Einpresstiefe. Sprich das Rad schließt ziemlich bündig mit der Karosse ab. Noch breiter wäre also nicht nötig.


    Ohne spurplatten schleifen die Felgen von innen am Stern der felge.


    Vom Platz her würden auch 19er passen!


    Ist also noch massig Platz wie auf den Fotos zu sehen.


    Habe jetzt anstatt der Michelin pilot sport 4s die Michelin pilot sport ev drauf. Morgen auf meiner täglichen Strecke werde ich einen verbrauchsvergleich machen und nachberichten.


    Die 20 zoll Kombi wiegt knapp 3kg mehr als die 21 Zoll Kombi.. Hätte ich Nicht unbedingt erwartet.


    Die Fahreigenschaften sind schon deutlich anders, ich meine gut.. Sportreifen gegenüber elektro optimiert.


    Aber komfortabler und leiser. Das rattern bei kaltem Reifen und starken lenkeinschlag ist weg.

    Dafür ist es schwammiger mit dem 20 zoll und natürlich nicht mehr ansatzweise das grip Niveau des pilot sport 4s sobald dieser Temperatur bekommt.

    Das schwammige ist noch ertragbar, aber eigtl nicht mehr eines GT's würdig. Für den Winter allerdings absolut ausreichend oder für jemanden der nicht so viel Wert auf absolute Performance legt... Solls ja geben, auch unter den GT Fahrern 🙈🤣

    Mit einem anderen sportlichen 20 zoll Reifen sollte da aber wieder einiges glattzubügeln sein.


    Ich hoffe ich kann Hiermit dem ein oder anderen helfen!


    Ich sollte leider die Daten unkenntlich machen. Aber wie gesagt.. TÜV ist absolut null problematisch solange die eckdaten stimmen!!!


    Achja.. Bin der Rechtschreibung mächtig.. Aber mein Handy nervt dermaßen, dass ichs nicht mehr korrigiere.. Dauert zu lang.. Bitte um Rücksicht 😉