Beiträge von EVSixpack :-)

    MANN ODER MEMME? :cursing: :D

    Ich bereue bislang den Kauf nicht! Ansonsten is es gut möglich, dass wir Evi-Fahrer uns langsam zu KIA's "Colt Seavers" entwickeln :D :D

    Vielleicht krieg ma am Ende das Südkoreanische Verdienstkreuz am Band, wenn die Kiste problemlos läuft 8o

    Immer locker bleiben... 8) :thumbup:

    Mann oder Memme? Das können andere besser beurteilen 8o

    Auf jeden Fall aber treusorgender Ehemann, denn wenn ich meiner lieben Gattin (als ausgewiesenem Technik-Zombie) beibiegen muss, dass sie, wenn das Auto mal stehen bleibt, einfach nur mit dem 10er Schlüssel kurz die Batterie abklemmen und danach wieder anschließen muss, dann wäre wieder alles gut, dann freue ich mich schon auf das fassungslose Staunen, das mich erwartet :D

    Irgendwie hat sie die Erwartung, dass man ins Auto einsteigt, losfährt, ankommt, abschließt, und das alles ohne unliebsame Überraschungen. So war es viele Jahre, aber jetzt können die Autos bald alleine fahren, haben hundert Assistenzsysteme, funktionieren allerdings mal so, mal so und manchmal auch nicht so. Das kann ja spannend werden, es lebe das digitale Zeitalter :love:

    Bisher kannte ich Zombies ja nur aus diversen mehr oder weniger spannenden Filmen. Die haben mich aber grundsätzlich recht kalt gelassen, weil ich ja wusste, „is ja nur’n Film“. Wenn ich hier die diversen Probleme lese, die dieses Auto quasi ab Werk kostenfrei mitliefert, bis hin zum real existierenden Zombie-Modus, fange ich doch an daran zu zweifeln, ob die Kaufentscheidung richtig war =O

    Ich hoffe doch sehr, dass Kia diese Kinder?Krankheiten bald mal in den Griff kriegt. :rolleyes:

    Kleines Schmankerl am Rande:

    Ich hatte letzte Woche Kia direkt angemailt und auf einen Fehler auf ihrer Website aufmerksam gemacht. Spaßeshalber hatte ich als PS druntergeschrieben, dass ich mich freuen würde, wenn sie als kleines Dankeschön die Lieferzeit für mein Auto verkürzen würden ;)

    Zwei Tage später erhielt ich eine Antwortmail, in der sie sich bedanken für den Hinweis und den gleich an die zuständige Stelle weitergeleitet hätten! Außerdem hätten sie gerne meine postalische Adresse, weil sie ein kleines Präsent zukommen lassen wollen.

    Natürlich habe ich mich bedankt für die schnelle Reaktion und noch einmal wiederholt, dass ich gerne auf das Präsent verzichte zugunsten einer verkürzten Lieferzeit. Steter Tropfen hölt den Stein, wie man so schön sagt. Wunschgemäß hatte ich trotzdem meine Anschrift mitgeteilt und siehe da, gestern kam ein Päckchen bei mir an :thumbup:

    Mit der Lieferzeitverkürzung hat’s wohl nicht geklappt, aber immerhin kann ich jetzt Kia-beschirmt beim Parken ein Heißgetränk zu mir nehmen ^^

    Nun, was ist mit "Gast", welche Einstellungen sollen dann genommen werden?

    Oder wenn die Anzahl der Profile (bei gleicher Anzahl an Schlüssel, der dann von mehreren Personen verwendet wird) höher ist?

    Und wenn 1 Tester = Fahrzeug ist?

    Oder alle anderen Einstellungen geprüft werden sollen?

    Da es keinen Gast-Schlüssel gibt, hat der Gastfahrer natürlich Pech gehabt. Und bei mehr als zwei Nutzern hat auch einer das Nachsehen und kann nur das besser passende Profil wählen oder eben nachstellen. Aber wie oft kommt das vor, dass man sein Auto Gästen überlässt und in wie vielen Familien wird das Auto von mehr als zwei Personen regelmäßig genutzt? Würde mich sehr wundern, wenn das die Mehrheit wäre! Und alle Eventualitäten kann kein System dieser Welt vorhersehen und abdecken.

    Aber ich verstehe auch diejenigen Forummitglieder nicht, die mit einem einfachen Wunsch so ein Problem haben und alle möglichen Einwände vorbringen, warum das eigentlich nicht geht, dass das viel zu teuer ist usw. Ich habe doch von niemandem verlangt, dass er die Kosten dafür übernehmen soll!

    Ich finde einfach, es wäre schick, wenn es das gäbe oder geben könnte. Und wenn nicht, dann eben nicht, hat mich ja auch nicht davon abgehalten, dass Auto trotzdem zu bestellen.

    Und damit ist das Thema jetzt für mich beendet und denke mir neue Wünsche aus ^^

    Ich möchte Dich nicht enttäuschen, aber gerade die „Programmierung“ (Softwaree-;Architektur; Design; -Entwicklung und Testen ist mit das teuerste und aufwendigste! Da wird programmiert, am Simulator getestet, dann geht es mir Testfahrten weiter, Fehlerkorrektur wieder testen usw.


    Und, nennen wir es ganz modern, KIA denkt da ganz nachhaltig, die wollen ja noch Verbesserungen für die Folgemodelle haben ;)

    Da hast du sicher Recht, wenn es um sicherheitsrelevante Themen geht wie bei den Fahrassistenten.

    Aber einem ohnehin codierten Schlüssel eine Kennung wie Schlüssel 1 oder Schlüssel 2 hinzuzufügen und der Autosoftware eine minimale Erweiterung der Wenn-dann-Funktion hinzuzufügen, ist so banal, dass man da wirklich nicht von Aufwand sprechen kann.

    Ist-Zustand: Schlüssel mit Code xy nähert sich, fahre Griffe aus, schalte Lampe x ein und fahre Sitz zurück.

    Soll-Zustand: Schlüssel 1 mit Code xy+1 nähert sich, fahre Griffe aus, schalte Lampe x ein, fahre Sitz zurück und stelle Memory1-Einstellungen ein.

    Ein guter Coder löst solche Aufgaben, bevor sein Stuhl richtig warm wird.

    Und das Prüfprogramm fällt ähnlich schlicht aus, weil das weder im Simulator noch auf der Teststrecke geprüft werden muss, Tür öffnen reicht :D

    Weder - noch :|

    Weder beim Vorführer war etwas davon zu sehen und in meiner Auflistung in der Bestellung steht auch nichts, obwohl ich alles bestellt habe, was Kia angeboten hat.

    Aus den Erfahrungen aus 47 Jahren Autofahrerleben kann ich aber auch darauf verzichten, weil ich es jahrelang hatte und nicht gebraucht habe, der Nutzen der Nebellampen eh nur bedingt gegeben ist und noch keine Scheibenwaschanlage richtig dreckige Scheinwerfer richtig säubern konnte.

    Am besten ist immer noch, bei richtig fiesem Wetter gar nicht oder ganz vorsichtig fahren!

    Ich bin da lieber etwas bescheiden! Dafür kostet der Kia auf einige Öcken weniger ;) Zaubern können die Koreaner halt auch nicht 8o

    Bei jedem meiner Kia's is mir irgendwo aufgefallen, dass ein deutsches Auto hi und da einiges schöner (manchmal sogar besser =O ) macht. Aber wirklich enttäuscht wurde ich für mein Geld noch nie...

    Hat gar nix mit Zaubern zu tun, nur mit Programmierung! Die Voraussetzungen sind vermutlich alle schon eingebaut, warum also in falscher Bescheidenheit auf etwas verzichten, was nicht mal Kosten verursacht (außer der Programmierarbeit)! Mal abwarten, vielleicht kommt Kia ja von allein drauf, schließlich schreiben sie selbst von sich:

    Philosophie des Managements

    Mit viel Kreativität nimmt Kia jede Herausforderung an, um Ihre Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen und die Zukunft aktiv zu gestalten.


    Also los, Kia, Herausforderungen gibt‘s genug und Wünsche werden hier im Forum gesammelt. Kann losgehen! ;)

    Komme gerade vom Händler. Nach seinen Aussagen hat er die Info von Kia erhalten, dass unser EV6 die nächsten Tage in die Produktion gehen soll..

    Wenn also alles klappt, könnten wir Ende April den Wartesaal verlassen.

    Wenn du wegen „der Vielzahl an Problemen“ weiterhin froh warten möchtest, sollten wir über einen Tausch nachdenken! Gäbe dir noch einige Wochen mehr Ruhe und Seelenfrieden statt mit einem unfertigen und mängelbehafteten EV6 fahren zu müssen! Ich würde gern zu deiner Gesunderhaltung beitragen :D

    Nur mal so zur Kenntnis: Schon unser 4er BMW hatte vor einigen Jahren diese Schlüsselerkennung, Tesla wohl schon immer die Handylösung und nicht nur beim Model S oder X. Alles Autos in vergleichbarer Fahrzeugklasse, also hinkt der Vergleich mit einem e-tron oder EQS. Außerdem halte ich wie erwähnt das für eine reine Software-Aufgabe, die die Programmierer bestimmt lösen könnten. Auch da hinkt der Vergleich mit der kleinen Batterie mit Riesenreichweite, weil technisch (noch) nicht machbar.

    Ich halte mich für durchaus bodenständig und den Wunsch nicht für komplett abgehoben, aber das darf natürlich jeder für sich auch anders beurteilen :)