Beiträge von Zelda99

    Hallo, unser KIA EV6 ist nun knapp 1 Jahr alt, Leasingauto und nun haben wir eine auffallende Macke in der Karosserie. Hier war es so, dass der Anschnaller sich wohl nicht richtig aufgewickelt hat, das Problem haben bei uns alle Gurte dass die sehr träge sind und es musste passieren. Wir nahmen jemand mit und die Person meinte es gut und rammt die Tür zu und der Anschnaller war noch nicht zurück. Nun haben wir ein Kratzer an der Karosserie (bei weiß fällt es auch sofort auf) und an der Türverkleidung ist ebenfalls zu erkennen dass was eingedrückt war.


    Wir waren bei einem Smart-Repair, der meinte dass es eine leichte Beule hätte (kann man nicht erkennen) und man das Element ausbauen müsste um zu lackieren, eigentlich keine große Sache, kostet ca. 500 Euro.


    Dann waren wir bei Kia direkt, der meinte auch, leichte Beule, muss komplett ausgebaut werden und hat uns auf den Schaden an der Türverkleidung aufmerksam gemacht. Kosten nun eher Richtung 2000 Euro.


    Letztendlich ist es die Frage ob es nun ein Haftpflichtschaden wird oder wir auf den Kosten gar sitzenbleiben.


    Wie dramatisch wird das bei einer Leasingrückgabe? Vielleicht gibt es Erfahrungen? Was wäre wenn wir das per Smart-Repair reparieren lassen, sieht man das dennoch bei der Leasing? Gleiche Frage bei der Türverkleidung, das ist ja letztendlich nur eine kleine Schramme am Plastik, ob das eine neue Türverkleidung rechtfertigt? Sicherlich wird uns die Leasing aber alles in Rechnung stellen was nur möglich ist.


    Über Einschätzungen und Tipps würden wir uns sehr freuen.


    Danke und viele Grüße