Wahrscheinlich kein Software-Problem (12V Akku autom. Nachladen), eher schon die mindere Qualität des originalen 12V Blei-Akkus der vFL-Modelle. Kia hat ja reagiert und rüstet die FL-Modelle nun ab Werk mit 12V AGM Akkus aus.
Fällt die Spannung < 12,5 V, "sollte" automatisch nachgeladen werden. Das tat/tut sie, meiner Erfahrung nach, beim vFL und FL zuverlässig.
Wenn das Nachladen immer zuverlässig funktionieren würde, gäbe es vermutlich gar keinen „12V-Batterie-tot“-Thread – dann würde alles unter „ICCU“ laufen ![]()
Du hast mit allem, was du schreibst, natürlich recht. Aber mein Eindruck ist: manchmal klemmt es beim Nachladen, und nach einer Art „System-Reset“ (bei noch funktionierender ICCU) geht es plötzlich wieder.
Ergänzend zum ursprünglichen Problem: keine Drittanbieter-Apps im Einsatz, Kia Connect App wurde während des Abstellens nicht benutzt.
Spannend finde ich die Frage, ob eine schon schwächelnde 12V-Batterie dieses „Klemmen“ beim Nachladen noch verstärkt und sich dadurch quasi selbst zugrunde richtet – oder war das genau das, was du meintest?