Beiträge von ev6_neuling

EV6-Neuling

Wahrscheinlich kein Software-Problem (12V Akku autom. Nachladen), eher schon die mindere Qualität des originalen 12V Blei-Akkus der vFL-Modelle. Kia hat ja reagiert und rüstet die FL-Modelle nun ab Werk mit 12V AGM Akkus aus.

Fällt die Spannung < 12,5 V, "sollte" automatisch nachgeladen werden. Das tat/tut sie, meiner Erfahrung nach, beim vFL und FL zuverlässig.

Wenn das Nachladen immer zuverlässig funktionieren würde, gäbe es vermutlich gar keinen „12V-Batterie-tot“-Thread – dann würde alles unter „ICCU“ laufen ;)

Du hast mit allem, was du schreibst, natürlich recht. Aber mein Eindruck ist: manchmal klemmt es beim Nachladen, und nach einer Art „System-Reset“ (bei noch funktionierender ICCU) geht es plötzlich wieder.

Ergänzend zum ursprünglichen Problem: keine Drittanbieter-Apps im Einsatz, Kia Connect App wurde während des Abstellens nicht benutzt.

Spannend finde ich die Frage, ob eine schon schwächelnde 12V-Batterie dieses „Klemmen“ beim Nachladen noch verstärkt und sich dadurch quasi selbst zugrunde richtet – oder war das genau das, was du meintest?

Danke für den Link – und sorry, dass ich dafür einen neuen Thread eröffnet habe. Kann meinetwegen gerne verschoben oder zusammengeführt werden.

Wenn man das so liest und mit der eigenen Erfahrung vergleicht, klingt es tatsächlich nach einem Softwareproblem: die 12V wurde in dem Moment nicht nachgeladen, ausgelöst durch irgendeinen Trigger. Tür auf/zu wirkt dann wohl wie eine Art System-Reset und danach läuft alles wieder.

Zur Einordnung: Das Problem trat auf bei 80 % SOC (geladen während der Arbeit), nach etwa 46 h Standzeit zu Hause.

Danke auch für den Tipp mit der Varta A8 AGM – damit ließe sich das Ganze vermutlich etwas abmildern, weil die 12V länger stabil bleibt, soweit ich das verstehe.

Hallo zusammen,

ich fahre seit Februar 2025 einen EV6 (EZ 08/2023, aktuell ca. 19.500 km) und bin eigentlich sehr zufrieden.

Allerdings ist es mir jetzt schon zweimal passiert (gestern und einmal vor ca. 8 Wochen), dass er beim Einsteigen nicht richtig gestartet ist – die 12V Batterie war zu schwach (laut BatteryCheck ca. 12,0 V). Nach kurzem Aussteigen und etwa 2 Minuten Warten hat die Hochvoltbatterie die 12V wieder nachgeladen und alles lief normal.

Beim Service vor 4 Wochen hieß es „alles normal“, ICCU-Updates seien gemacht worden – damals hatte ich das einmalige Problem aber nicht erwähnt.

Daher meine Fragen:

• Kennt das jemand von euch?

• Könnte es trotzdem an der ICCU liegen?

• Würde es Sinn machen, die 12V Batterie vorsorglich zu tauschen?

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Erfahrungen 🙂

Mittlerweile sind Felgen und Reifen dran und gefallen mir sehr :)

Ich war auch mal bei einem Prüfer, der meinte eine Eintragung ist nicht notwendig laut ABE wegen:

Zitat

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist

die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß

§ 15 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Dass die ABE "offiziell" nur in Deutschland gültig ist, das mag so sein, aber er hat da von noch keinen Problemen gehört und würde das ignorieren. Falls man wirklich mal angehalten wird, schaut keiner auf die Räder (wenn sie nicht offensichtlich überstehen). Da jetzt noch keine Fahrt ins Ausland geplant ist, habe ich dann auch erstmal auf eine Eintragung verzichtet und es ist richtig, bis jetzt hat noch nie jemand nach den Rädern irgendwo mal geschaut (in den letzten 20 Jahren), aber es waren bisher auch immer Hersteller Alus drauf.

Gibt es da Erfahrungen von anderen Usern mit Nicht-Serien-Rädern :?:

Möglicherweise wurden die Sensoren nicht vorprogrammiert. Bei korrektem Setup der Sensoren lernen sich die Dinger von alleine aus an. Bei mir habe ich die neuen Sensoren nach spätestens 1km Fahrt gesehen. Nachdem Du schon 200km damit gefahren bist, wird sich an der Problematik nichts ändern.

Gut möglich, beworben wurden Sie jedenfalls explizit mit automatisch anlernen...