Beiträge von ev6_neuling

    Hallo,

    ich habe zu den neuen Sommerrädern von RSU den "Schrader EvoSensor Multi 1 schwarz" ausgewählt. Bin bis jetzt rund 200km gefahren mit etwa 2,7 Bar. Bis jetzt funktioniert das System leider noch nicht. Ich habe schon mehrfach die TPMS Fehlermeldung via Carscanner gelöscht.

    Möglicherweise wurden die Sensoren nicht vorprogrammiert. Bei korrektem Setup der Sensoren lernen sich die Dinger von alleine aus an. Bei mir habe ich die neuen Sensoren nach spätestens 1km Fahrt gesehen. Nachdem Du schon 200km damit gefahren bist, wird sich an der Problematik nichts ändern.

    Wenn ich den Thread so lese, wäre es wohl ratsam den Druck mal auf etwa 3,0 Bar zu erhöhen und weiter zu hoffen. Gibt es sonst nocht Tipps?

    Könnte Betterie abklemmen um das Fahrzeug/System/Steuergerät zu resetten etwas bringen oder hilft dies bei dem Problem eher nicht?

    Ich habe heute mal mit der HUK und mit Kia telefoniert:

    • die HUK hat leider keine Kia Partnerwerkstatt in der Nähe
    • laut HUK erfolgt die Reparatur aber nach Herstellervorgaben mit Original Ersatzteilen
    • laut Kia Hotline ist für die 7-Jahres- und die Mobilitätsgarantie entscheidend, dass Wartung und Service bei Kia planmäßig gemacht wird

    Somit klingt es erstmal als wäre die HUK Werkstattbindung kein Problem.


    Jetzt wäre es natürlich schön die genauen Garantiebedingungen auch schriftlich zu sehen, aber im Netz finde ich nur allgemeine Werbetexte und nicht das "Kleingedruckte". Hat da jemand eventuell ein passendes Dokument oder Link dahin?

    Wenn deiner geleast ist, dann solltest Du die Werkstattbindung meiden ;)

    Meine Versicherung hat mich gefragt:

    DEVK Berater: "Leasing?"

    Ich: "Ja"

    DEVK Berater: "Dann sollten Sie keine Werkstattbindung nehmen. Da sparen Sie sich eh nur ein paar Euro mit..." (Es waren, bei Jährlicher Zahlungsweise, keine 30 Euro)

    Ist nicht geleast und macht etwa 150 EUR Unterschied aus...

    Hallo,


    ich krame dieses ältere Thema nochmal aus...


    Ich bin aktuell bei der HUK24 versichert und überlege, für meinen EV6 die Kasko-Select-Option zu wählen. Dabei bestimmt die Versicherung im Schadensfall die Werkstatt für Reparaturen. Nun stellt sich mir die Frage:


    Hat jemand Erfahrung damit, ob eine Reparatur in einer nicht Kia-zertifizierten Werkstatt zum Verlust der 7-Jahres-Garantie führt? Gab es schon Fälle, in denen Kia eine Garantie-Leistung verweigert hat, weil eine Reparatur außerhalb des Kia-Netzwerks durchgeführt wurde?


    Ich möchte vermeiden, dass ich durch die Wahl der Versicherung Optionen verliere. Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!


    Danke vorab! 😊

    Ich werde mal zu einem Sachverständigen gehen und wahrscheinlich lasse ich sie dann auch eintragen.

    Wenn ich es richtig verstanden, ist dies auch von Vorteil, wenn man damit mal ins Ausland wie z.B. nach Österreich fährt...

    Es gibt in der ABE halt noch den Satz:

    Da ich nichts von der Freistellungspflicht sonst in der ABE finde, denke ich, dass ich die neue Reifengröße noch eintragen lassen muss...

    Ich habe jetzt nochmals recherchiert und bin glaube einem Denkfehler unterlaufen. Wegen des Satzes "Speed- und Loadindex der Reifen sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen." suchte ich direkt nach diesen Angaben in der Zulassungsbescheinigung und im COC fand aber nichts direkt passendes. Einzig der werksseitig montierte Reifen lieferte eben das "105 V".


    Korrekt ist aber wohl eher nach maximaler Achslaut und Höchstgeschwindigkeit zu schauen und aus diesen Werten dann den nötigen Speed- und Loadindex zu berechnen:

    max. Achslast vorn: 1280 kg → Pro Reifen: 1280 kg ÷ 2 = 640 kg

    max. Achslast hinten: 1390 kg → Pro Reifen: 1390 kg ÷ 2 = 695 kg

    => 695 kg entspricht LI 98

    Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h

    => Mindestanforderung: "T"


    Somit sollte mein 100 V Reifen offiziell möglich sein, jetzt richtig gedacht und gerechnet :?: