Beiträge von TutEvchAmuv

KIA BANK

Das ist aber schon geil, oder?

1. Kia, bzw HMG bauen (stark vereinfacht) Schrott.

2. Kia, HMG gründet eine Bank.

3. Kia, HMG vertickt dem Kunden den Schrott, ABER finanziert über die KIA Bank.

4. weil sie den Kreis über 3. gebogen haben sind sie fein raus.... haben dem Kunden ihre mangelhafte Ware verfügbar gemacht, die muss aber nicht funktionieren, Kunde muss dennoch blechen. Dem Händler gegenüber hat der Kunde keinen Anspruch, denn die (eigene!) Bank hat ja gekauft...oder so ähnlich . Kia verkauft sich letztlich den Murks selbst!?!?

Und DAS soll rechtens sein? Grundsatz von Treu und Glauben ?

Besser dann doch Bankkredit anderswo und die Karre kaufen, oder?

Bin erstmal froh dass ich gekauft habe... Aber ob das was hilft, wenn es mir während der Gewährleistung passiert und der Händler auf die Kia-Garantie verweist... Hat mal jemand der gekauft (!) hat den Rücktritt nach BGB 434ff erwogen?

Hat schon mal jemand mit einer Verbraucherzentrale das Thema erörtert? Stichwort Dieselskandal => Musterfeststellungsklage ... Gerichtlich festellen lassen, dass offensichtlich ein Konstruktionsfehler vorliegt. Daraus abgeleitet entweder erheblicher Schadenersatz oder besser eben Anspruch auf Abhilfe durch Nachbesserung durch geeignete technische Lösung (die es ja wohl gäbe, wenn man die richtigen Experten involvieren würde - oder von Herstellern zukaufte, die sowas scheinbar können, denn es scheint ja Eautos zu geben, bei denen ICCUs kein Thema sind...).

Eine hinreichend große Zahl Betroffener (es reichen schon 50 Verbraucher) gibt es leider locker "mehrfach" und täglich werden es mehr...

Was sagt der ADAC dazu?

Warum wurde die ICCU nicht letztes Jahr vorbeugend getauscht?

soweit ich verstehe: (a) von außen sieht keiner der ICCU an ob sie bald ausfallen könnte (bzw: wird), (b) es gibt keine belastbaren Indikatoren für die "Abnutzung" (Anteil AC/DC, Ladeleistung etc), (c) jede Ersatz-ICCU ist weiterhin baugleich (sprich: der exakt selbe Murks), (d) sie haben ja nichtmal genug Produktion um tatsächlich ausgefallene zeitnah zu ersetzen...

Wenn der Ausfall auf der Autobahn passiert wäre....??? Nicht darüber nachdenken.

Vlt habe ich hier etwas noch nicht verstanden: käme nicht erstmal die erste Warnung bevor das Schildkrötentempo erzwungen wird? Ein plötzlicher Ausfall / Abbremsen mit Unfallfolge muss ausgeschlossen sein (wenn der Fahrer die Warnung beherzigt und rechts ran fährt*). Wenn dem nicht so wäre ... Müsste ein ganz anderer Rückruf vom KBA erfolgen, und zwar "Pronto" . Und dann gäbe es wohl keine fahrenden EV6+Co mehr bis nicht eine sichere REV.B der ICCU verfügbar und verbaut ist. Und dann wäre es auch egal ob Autobahn, Landstraße mit Tempo 70-100, oder Stadtverkehr ... Auf der Autobahn hat man meist zumindest den Standstreifen und blockt nicht gleich den gesamten Verkehr.

* : OT: Standstreifen, Warnblinker, falls sichtbar (oder auch nicht, halt mit Hoffnung bis nichts mehr geht) bis zur nächsten Nothaltebucht/Ausfahrt/Parkplatz... Sonst Standstreifen, Warnwesten an (alle Insassen!!), rechts (!) aussteigen, hinter die Leitplanke, Warndreieck in 100(!!) m Abstand (was zwei! schwarz-weiße Pfosten-Abstände sind!) ... Ich schreibe das mal auf weil man ständig sieht wer das alles nicht weiß / macht. Bei mir stecken Warnwesten (5*) und Dreieck übrigens unter der Rückbank griffbereit...

Wenn eure ICCUs getauscht werden, könnt ihr mal mit dem Händler sprechen: vor dem Einbau Detailfotos von allen Seiten und insbesondere Typschild mit Seriennummern etc machen, aber auch von den Anschlüssen. Und dann von der ausgebauten das Gleiche. Würde mich mal interessieren ob es irgendwelche Unterschiede gibt, irgendeinen Hinweis darauf ob jetzt eine Hardware Revision "B" existiert. Vermutlich nicht.... Sonst müssten sie ja nicht die EV3 mit dem gleichen Murks ausliefern. Andererseits könnte man ja langsam mal was getan haben.. (Jaja, sagt ihm einer, dass er träumt....)

reine arbeits/Update-Zeit scheinbar <1h. Gestern 5min vor Feierabend abgegeben. 7:30 machen sie auf (mir zu früh :) ). 08:24 klingelte das Telefon, er hatte das direkt morgens beim reinkommen rangestöpselt sagte er :) "was man hat..." .

Soll man sich nun Hoffnung machen wenn es schon in der (spanischen) Presse steht...kommt vielleicht doch Druck auf den Kessel mal eine Hardware Revision 2 zu bauen? In dem verbotenen Forum** steht ja wie's gehen sollte ;) muss nur mal ein koreanischer Ingenieur lesen, und dann noch ein koreanischer Boss einsehen...

(Spart euch die Antwort, ich sag's gleich selbst: "sagt ihm bitte mal einer, dass er träumt!?")

Edit: ** - warum ist es hier eigentlich verboten elektrisch zu gehen? Weil man hier nur fahren darf? 🙃

For the record:

240240: ICCU Upgrade

240236: VCU Limp-Home Mode Operation Logic Improvement

Beide bei 11800 km eben gemacht. 0€.

Lt Händler aber kein "Rückruf" im System für unseren, nur (?) "Service-Aktionen". Einschreiben hätte ich vermutlich nicht bekommen...

(Und 241041 hatte er (natürlich!?) schon in 08/24 bekommen als er ein Jahr alt war. Km-Stand weiß ich nicht, da gehörte er uns noch nicht, schätze irgendwas um die 9-10tkm.)