Beiträge von ZappGT

    Das Auto passt hervorragend zu meinem Fahrstil, nur die Steuerung der Assistenzsysteme passt nicht dazu, mpaluda. Und nur weil Deine Hilfe bei mir nicht zündet, musst Du mir das Auto nicht madig machen.


    Pacoloco: wenn es sich mit einmal Ausschalten hätte, würde ich ja nichts schreiben. Das wäre unnötig nervig, aber akzeptabel. Es ist tatsächlich so, dass sich die Systeme - und ich behaupte beide - regelmäßig wieder ungewollt selbst aktivieren. Und ich bin der Meinung, dass das nicht sein dürfte, weil es mich vom sicheren Fahren ablenkt.


    Oder sagen wir mal anders: warum kann ich denn als mündiger Bürger die Standard-Einstellungen meines Fahrzeugs nicht selbst konfigurieren? Moderne Autos bieten ja exakt diese Optionen, speziell E-Autos sind im Prinzip ein PC mit Motor.


    Letzte Option ist: mein Fzg hat ˋn SW-Fehler/bug. Halte ich für unwahrscheinlich, aber natürlich für möglich.


    Bevor das hier aber ausartet, werde ich mir das am WE noch mal ansehen, dann bin ich ca. 700km BAB schlauer.

    Ich habe die älteren Beiträge im Forum durchforstet und da kann man nachlesen, dass sich mindestens der LKA auf der BAB von selbst wieder aktiviert. Und ich bin mir sicher, dass sich auch der LFA von selbst wieder aktiviert auf der BAB - ansonsten würde ich das ja nicht immer wieder während der laufenden Fahrt bemerken und aktiv ausschalten.


    Und jetzt mal ganz im Ernst: der - sorry - Sch**** hat sich nicht einfach wieder unmotiviert einzuschalten, wenn ich auf der BAB unaufgeregt ohne den Firlefanz besser zurecht komme. Ich fahre aktuell regelmäßig im Dunkeln auf kurvigen BAB, die auch teils starke Seitenneigung in Kurven haben. Da cruise ich in der mittleren Spur, weiß ganz genau, wie ich das Kfz mit sanfter Lenkkontrolle in der Spur in der Kurve über den nächsten Hügel bugsiere, weil ich die Strecke schon seit 30 Jahren fahre und da wirklich jede Kurve kenne … und die doofe Elektronik „korrigiert“ mir die Linie, obwohl ich dem System mindestens 2 Sekunden voraus bin.


    Das ist absurd.


    In jedem Fahrsicherheitstraining - die ich auch regelmäßig mit dem Moped mache - achtet man auf Blick- und Linienführung, möglichst weit voraus schauen, möglichst weit in die Kurve sehen und dementsprechend die Linie wählen. Es ist nachweisbar, dass das auch die Konzentration schont, weil weniger Informationen verarbeitet werden müssen.


    Und dann kommt so‘n System, das offensichtlich gar nicht so weit gucken und antizipieren kann wie das menschliche Auge/Gehirn und meint, es kann alles besser. Braucht dafür aber 10x so viele Lenkradkorrekturen, die auch in der Amplitude weit über das notwendige Maß hinausgehen.


    Du nennst das „gut funktionierend“.


    Tut mir leid, aber da werden wir uns (noch) nicht einig. Kann sein, dass das in 10 Jahren anders aussieht, aber für die nächsten 3 Jahre würde ich das Auto dann doch lieber konsequent selbst steuern.


    Und nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich würde nie behaupten, dass ich ein ABS geschweige denn ein ESP fahrerisch übertrumpfe, die Systeme regeln aktuell so schnell und gut, dass ich als blutiger Amateur nicht mal in die Nähe eines realen Vorteils käme. Aber wenn die Spur-Assistenten offensichtlich schlechter antizipieren als ich - dann ist das einfach nicht gut und damit auch keine Hilfe, sondern Ballast.


    Nix für ungut, Deine Meinung bleibt Dir unbenommen.

    Auf den linken inneren Knopf drücke ich gefühlt alle 5km bei laufender Fahrt ... da muss es noch eine Einstellungsmöglichkeit geben, die ich noch nicht entdeckt habe.


    Naja, fahre morgen mal zum freundlichen, brauche eh noch eine Kia-Charge-Karte ...

    Spurwechselassistent benutze ich (wissentlich) nicht. Geht mir tendentiell um den Spurhalter. Den würde ich am liebsten direkt mit Start abschalten und dafür sorgen, dass er sich auch nicht mehr rührt, solange das Auto an ist. So oft, wie ich den ausschalte, muss der sich aber wieder nach irgendeinem Modus reaktivieren, ich habe nur noch nicht raus, wann und warum das so ist ...

    Da es der Ersatz für die Verbrenner-Familienkutsche ist, waren die Kriterien wie folgt:


    1. Vier vollwertige Sitze plus Urlaubsgepäck incl. gewisser Einschränkungen im Vergleich zum Vorgänger (A6 Variant), d.h., wir haben zu viert probegesessen und entschieden, dass uns das reicht.

    Zur Not kann ich auch noch eine vorhandene Dachbox aufsetzen, damit kommen wir dann immer und überall hin.

    2. 800 Volt Technik

    3. Verfügbarkeit

    4. Leistung/Fahrwerk


    Womit ich noch hadere, sind die Assistenzsystem bzw, die Tatsache, dass die mir zu viel reingrätschen.

    Bedienungsoberfläche finde ich auch nicht besonders intuitiv, aber das wird schon noch.


    Big point: meine Frau findet den EV6 super, sodass ich weiter mit meinem 500E rumcruisen kann und für lange Strecken habe ich den GT als backup.


    Gibt Schlimmeres. ;)

    Ich nutze die Kia Assistenten eigentlich nur beim Dahintuckern bei viel Verkehr oder wenn ich es nicht eilig habe.

    Für meine übliche "eilige" Fahrweise ist der Kram einfach nicht schnell genug oder viel zu vorsichtig agierend, so dass es mir ins Geschehen pfuscht.

    Das beruhigt mich jetzt ein wenig, dass ich offensichtlich mit meiner Wahrnehmung nicht allein bin.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum sich das Lane-assist immer wieder von selbst einschaltet. Liegt das an der Reaktivierung des Tempomaten oder schaltet man LA aus und nach einer Weile aktiviert sich das wieder von allein, also unabhängig vom Tempomaten?

    Ok, das ist krass. Danke für die Antworten.


    Ernsthaft. Der Spurfolge/Spurhalteassistent kann doch gar nichts. Und schaltet sich regelmäßig von selbst wieder zu, obwohl ich den permanent ausmache. Bin ja sonst ein überzeugter Verfechter der EU, aber das ist heftiger Unfug. Naja, fahre ich ab jetzt eben nur noch im GT-Modus, da ist nur leider der Tempomat nicht verfügbar.

    So, ich klinke mich mal hier rein, weil es in diesem Thread vermutlich am besten passt und ich prinzipiell u.a. das gleiche "Problem" habe.


    Fahrleistung so far 2,5Tkm.


    Der Spurhalteassistent taugt für mich nicht in der Wurzel, sorry. Bei Nässe/Nebel und kurviger Autobahn permanent irgendwelche nervigen Eingriffe, die kein Mensch braucht, auch bei trockener Fahrbahn ein extrem nervöses Verhalten. Kann mein 500E deutlich besser, auch wenn das dort ebenfalls für meine Begriffe noch nicht gut ist.


    Langer Rede kurzer Sinn, ich fahre im EV6 fast nur noch ohne Assi-Systeme bis auf Tempomat.


    Nun zu den Fragen, die sich mir dabei stellen, insbesondere ist meiner ein Leasing-Fzg, d.h., falls es externe Software-Optionen gäbe, fallen diese zunächst mal raus, weil ich nicht an einem Leasing-Fzg rumschrauben (lassen) werde:


    1. Kann man den Tempomat über 180km/h einstellen oder ist das eine Grenze der firmware?

    2. Wie stelle ich das ein, dass der Line-Assist auf meinem Profil gar nicht mehr vom Fahrzeug selbst aktiviert wird. Also nicht beim Starten, nicht beim Wechseln der Fahrmodi, nicht beim Wechseln von LS auf BAB oder whatever ... einfach gar nicht. Geht das?

    3. Kann man die Einstellungen so ändern, dass als Grundeinstellung die Rekuperation auf 4 bzw. das i-pedal aktiv ist? Wie in anderen threads schon beschrieben, scheint das nicht zu funktionieren, bzw. Standard ist Stufe 3. Finde ich schwach, ich würde am liebsten immer mit i-pedal fahren und das nur aktiv über die Schaltwippen ändern, wenn ich segeln kann/will.

    3.a. Kann man das ggflls. in den persönlichen Profileinstellungen an ein Fahrprofil koppeln, d.h., ich wähle zB "Normal" oder "Sport" aus und damit wäre dann automatisch i-pedal dauerhaft aktiv?

    4. Kann man dem Notbrems-System einen späteren Eingriff vorgeben? Im 500E geht das. Das Notbremssystem im KIA geht mir teilweise schon an, wenn ich in der 30-Zone um parkende Autos rumzirkel ...

    5. Kann man das Piepen beim Rückfahrtsfahren ausschalten? Ist draußen wie drinnen nervig ...

    6. Kann man den Abstandswarner runterleveln? Geht mir auch zu früh an, vor allem in Verbindung mit Tempomat. Auf der BAB setze ich schon zum Überholen an und dann bremst der mich beim Spurwechsel runter, sodass man immer aktiv beschleunigen muss ... oder ich muss mir angewöhnen noch deutlich früher rauszuziehen, was ich aber definitiv für unnötig halte ...


    Sorry, falls ich hier 'n bisschen nerve, ich könnte mir das natürlich auch im Autohaus noch mal erklären lassen oder aus YT-Videos rausziehen, bin aber gerade immer viel unterwegs bzw. mit anderen Baustellen beschäftigt. Jede Antwort hilft!


    Danke!