Beiträge von ZappGT

    Ich hatte letzte Woche meine erste Langstrecke 540Km. 1 Ladung hätte gereicht machte aber 2, als Neuling ist ja man auch erst mal Vorsichtig.

    Das ist auch clever/richtig. Wenn man eine Routenplaner-App nutzt, wird die bei der Strecke normalerweise zwei Stopps einlegen. Ein Stopp funktioniert, aber man muss mit 100% losfahren und kommt mit 10% an ... wenn dann am Zielort keine Ladestation ist, fängt man bei der Rücktour erst wieder mit einem Ladestopp an. Das ist bei den kurzen Ladestopps mit 800V fast kein Kriterium mehr.


    Ich habe bei der Entfernung auf bekannten BAB-Routen mittlerweile "meine" Ladestationen als festen Stopp eingeplant und dann funktioniert idR ziemlich entspannt.

    Ich schalte die Systeme mittlerweile „halbautomatsich“ händisch weg, sobald ich den Tempomaten aktiviere bzw. wenn ich das Auto starte. Sehr gern auch im GT-Modus, nur mit wieder zugeschaltetem ESP. Und siehe da … wenn man selbst fährt, ist der EV6 ein richtig gutes Auto.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein SW-Update, damit CarPlay per Bluetooth gekoppelt wird …

    Denke nein, carscanner habe ich nicht. Bin gerade mit anderem Auto unterwegs, kann heute Abend mal gucken, ob ich die SW-Version über die Einstellungen rausfinde.


    Ich glaube mittlerweile auch, dass das dem aktuellen EU-Standard entspricht und da mein Fzg 12/2024 von Kia kam, haben die vermutlich noch mal die letzte SW aufgespielt.

    Upgrade von der BAB:


    Fzg befindet sich auf BAB, alle AS ausgeschaltet, Tempomat gestartet => Spurwechsel- und Spurhalte-AS aktiviert.

    Tempomat auf standby (linke Taste mittig gedrückt), alle AS ausgeschaltet, Tempomat reaktiviert => Spurwechsel- und Spurhalte-AS aktiviert.


    GT-Modus eingeschaltet (dann ist automatisch alles aus), ESP eingeschaltet, Tempomat eingeschaltet => Spurwechsel- und Spurhalte-AS aktiviert.


    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass man mit meiner Software-Version den Tempomaten auf der BAB nicht (re-)aktiviert bekommt, ohne jeweils Spurwechsel- und Spurhalte-AS zu aktivieren. Alles mehrfach probiert in allen möglichen Variationen, immer das gleiche Ergebnis.


    Vermutlich werde ich also wieder mehr ohne Tempomat fahren oder mich an die AS gewöhnen (müssen).

    Der "Übeltäter" ist eindeutig identifiziert. Wenn man den Tempomat per Knopfdruck am Lenkrad rausnimmt und dann wieder reaktiviert, sind die Systeme wieder aktiv. Das bedeutet, wenn man die nicht jedes Mal wieder abschalten will, muss man den Tempomaten aktivieren, einmal die Assi-Systeme wegschalten (geht mit einem Knopfdruck) und dann möglichst nie den Tempomaten/Spurfolger aktiv per Knopfdruck rausnehmen.


    Wenn ich es richtig analysiert habe, ist es auch ein Unterschied, ob man auf die Bremse tritt oder links am Lenkrad den Tempomaten rausklickt. Wenn man bremst, kann man den Tempomaten reaktivieren, ohne dass die Assi-Systeme sich wieder zuschalten ...