Sehr selten, 5-6x im Jahr. 3-4x davon vor Urlaubsantritt. Im Alltag vor Wochenbeginn auf max. 90%, ansonsten steht der Wagen zwischen 25-75% rum. Alle Zellen sind gesund und ausgeglichen geladen (bei gleicher Temp.). Hatte ich bei meinem Ioniq 5 vorher nicht. Und wie erwähnt, kam das nicht schleichend.
Beiträge von GeorgeA
-
-
Hallo zusammen,
es lesen regelmäßig das Fahrzeug über Car Scanner aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich statt ca. 73,5kWh "remaining Energy", schlagartig 70,3 bis 71kWh bei 100% SOC habe, je nach Temperatur. Auch ist mir aufgefallen, dass sich die Puffer von je 3,5% unten und oben (SoC BMS) auf 5% unten und 3,5% oben geändert haben.
Wurde dass Mal angekündigt oder weiß jemand mehr?
-
Der zeigt dir nur die nächsten 3-4 Ladesäulen zu Beginn.
Ich mache es immer ohne Ladeplanung. Starte die Navigation. Suche bei Fahrtantritt entlang der Route aus der Liste dann die Ladesäule die am weitesten weg ist (Anbieter deiner Wahl). Sollten ca. 280-320km sein beim GT und fahr einfach los. Bei jedem Ladestopp nochmal entlang der Route suchen und die weiteste auswählen. Und immer so weiter. Schau dass du nahe 0% ankommst, was in Nordeuropa kein Problem sein sollte, und lade ruhig bis 80% rum auf. Zeitlich reicht es fürs Klo und einen schnellen Kaffee oder eine hastige Mahlzeit

Da wir schon seit dem ersten Ioniq 5 (damals ohne Ladeplanung, baugleich mit EV6) komplett Europa bereisen, war das damals und heute die beste Möglichkeit, meiner Meinung nach, lange Strecken zu navigieren. In unserem GT jetzt ist die Planung kaum brauchbarer, als damals ohne Planung, daher mache ich das immernoch so.
Filtern würde ich nach Leistung, nicht nach Anbieter, da die meisten im Ausland nicht filterbar sind.
Vielleicht gibt es ja auch andere Leute mit anderen Ansätzen hier.
-
Hallo zusammen,
da ich bald zur ersten Inspektion muss, hier ein paar aktuelle Angebote aus dem Stuttgarter Raum. Hab erst mit Pollenfilter, später ohne Filter angefragt. Mein Ioniq 5 vorher hat in 03/23 ca. 170€ mit Filter und Bremsflüssigkeit gekostet. Scheint sich ja was getan zu haben...
Auffällig ist, dass viele Werkstätte im Wartungsplan inkludierte Arbeiten extra ausweisen. Habe es bei meinen Absagen bemängelt und auf eine Mail an den Verbraucherschutz hingewiesen.
Durch ein freundliches Telefonat mit der Werkstatt in Stuttgart (Wartung wurde wie von KIA vorgegeben mit 17AW angeboten), fällt der Filter weg und einen 10%-Rabatt bekomme ich auch. Alles schriftlich. Termin steht.
Fa. Staiger Stuttgart:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Fa. Trinkle Schorndorf:
Fa. Haass Ludwigsburg:
Fa. Nägele Bietigheim-Bissingen:
Fa. ATH Leonberg:
Aufgrund meiner Unfähigkeit Bilder zu verknüpfen, habe ich den Beitrag einige Male bearbeiten müssen

-
Hi,
Wir befahren seit ca. 5 Jahren 2-3 im Jahr komplett Europa. Erst mit einem Niro, dann Ioniq 5, kurz mit einem MG4 Lux und jetzt mit einem EV6 GT. Alles westlich von Zagreb geht ohne Probleme mit bereits erwähnten Ionity/Aral/EnBW-Ländern und die Infra ist 1A ausgebaut. Hier kann man nur mutwillig liegen bleiben. Östlich davon ist es eine andere Welt. Je nach Land, weite Strecken zwischen Ladern, Klingeldraht-Infrastruktur, und, und, und...
Sind grad vor 2 Wochen aus Cadiz zurück. Ich schalte mir immer den 39-Cent-Tarif für IONITY frei und lade sonst über cariqa (sehr gut für die Infra von Zunder in ES) oder speziellen Apps der Anbieter aus der Zielumgebung. In Italien und Frankreich reicht uns IONITY. Das ist sorgenfrei Gebiet. In Griechenland sollte man PPC Blue der DEI runterladen, da die grad groß ausrollen.
Nach GR am besten mit der Fähre über Italien (Ancona, Bari, Brindisi) , da der Landweg über den Balkan nur über die Umgehungsroute Rumänien-Bulgarien seit 2 Jahren recht gut funktioniert. Durch Serbien-Mazedonien ist es ein Glücksspiel. Vor 3 Jahren hatte ich in Serbien einen liegengebliebenen ID.3 geladen (V2L) und begleitet bis zum nächsten Lader. Könnte mittlerweile besser sein laut ABRP. Im Sommer wollen wir mal wieder die Route fahren und hoffentlich nicht nur auf 50kW stoßen.
Mein Vorgehen mittlerweile:
Vor der Abreise plane ich die Route mit ABRP für eine grobe Übersicht über Anbieter entlang der Strecke, Laderverfügbarkeit, Entfernung zwischen den Ladern und Ladegeschwindigkeiten.
Da die Hyundai/Kia-Routenplaner für den Hintern sind in allen relevanten Funktionen, suche ich bei neuen Routen immer entlang der Strecken nach den nächsten Ladern besagter Anbieter und nehme den zweitweitesten (260-300km). Der Weiteste (Anbieter dann egal) ist die Reserve falls der vorher nicht lief.