Beiträge von EV6GT

    Natürlich ist das franchise... Der automobilhandel ist sogar Geburtsstunde vom Franchising... Einfach kurz googeln... Dafür ist die Diskussion Auch für mich beendet.

    Also was hier so alles rausgehauen wird - unglaublich.

    Der heutige "Marken"- Händler ist idR ein Mitglied/Partner in einem Vertragshändlersystem des Herstellers und damit dessen Vertragspartner für den Absatz seiner Produkte. Es besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen einem Vertragshändler und einem Franchising Partner.

    Nach wie vor sind die meisten Autohäuser heute für die Vertriebsgesellschaft des Fahrzeugherstellers oder Importeurs immer noch Vertragshändler und insofern Vertriebspartner in einem quasi "geschlossenen" Herstellervertriebssystem.

    Diese Händlerverträge regeln explizit in den Details sehr vieles und machen dem Händler in vielen Belangen klare Vorgaben.

    Die geplante Umstellung auf ein zukünftiges Agenturmodell ist eine komplett andere Vertriebs- und Vertragsform und verändert für den Händler vieles bis alles grundlegend.

    Selbst wenn es eine solche Preisgarantie gegenüber dem Händler gibt, kann der ja trotzdem eine Kostenerhöhung dem Kunden gegenüber begründen, z.B. die extrem gestiegenen Energiekosten zum Betrieb des Autohauses.


    Diese Kosten sind Teil seiner Kalkulation und kann er entsprechend an den Endkunden weitergeben, wenn es eine entsprechende Klausel im Vertrag gibt.

    Sorry, das ist ja völliger Blödsinn, den Händler will ich sehen, der so was macht. Der Händlerhauspreis ist immer eine gegenseitige Übereinkunft mit dem Kunden auf Basis des Abgabepreises des Fahrzeugherstellers an den Händler und dessen interner Kostenkalkulation, ich kenne keinen in der Branche ( und ich bin da seit Jahrzehnten unterwegs) der bei bestehenden Verträgen eigene Preisanpassungen/-veränderungen vornimmt, ohne dass es eine vom Hersteller initiierte Abgabepreisänderung gibt.

    Zum Thema Preiserhöhung:

    Wenn ihr nichts dazu im Vertrag stehen habt, kann der Händler den Preis auch nicht erhöhen.

    Ist eine entsprechende Klausel im Vetrag, dann kann auch KIA Deutschland keine Preisgarantie geben.


    Vor dem 01.06.2022 gab es sowohl Verträge mit, als auch ohne Preisklausel. Danach wurden alle mit Preisklausel ausgegeben.

    Selbstverständlich kann KIA D dem Händler gegenüber eine Preisgarantie geben, nur darum geht es und warum soll der Händler dann dem Käufer den Preis erhöhen, wenn er für das Fahrzeug keine Preisveränderungen gegenüber KIA D hat? Da hat er ja dann keinerlei Argumente.

    Naja für Hörer, die mehr auf Pure, Straight oder Neutral stehen, mag das Meridien-Setup noch durchgehen, wer Dynamik, Dynamikumfang und Druckstärke sucht, dem geht hier echt was ab. Retten lässt sich im Zuspielbetrieb nur was mit hochauflösenden Audioformaten.

    Wie gesagt, ich gönne ganz klar jedem sein Auto - und es hat ja sowieso grundsätzlich gar nichts mit dem Kunden zu tun.
    Aber natürlich arbeitet KIA da augenscheinlich eben NICHT in "Reihenfolge" und ist es schon immer ein Schlag ins Gesicht der Leute, die noch aus 2021 oder mindestens Anfang 2022 auf das gleiche Fahrzeug warten...

    Als Hersteller heute zu glauben, dass sowas nicht "raus käme", ist in Zeiten des Internet und engagierter/"freakiger" Leute arg kurzsichtig..



    Seit heute/soeben erhalte ich im GSW bei der Suche nach meiner VIN die Meldung "You do not have an authority to search the information of this vehicle.".
    Ist das die Meldung, die statt der bisherigen Informationen über das Fahrzeug angezeigt wird, wenn es dann entlanden und "durch den Zoll" ist? Kann das jemand aus Erfahrung näher spezifizieren? Danke!

    Genau ... das Fahrzeug sollte bei BLG durch den Zoll sein und damit offiziell eingeführt, zeitgleich erlischt die Abfragemöglichkeit über das Servicesystem.

    Wenn mein EV6 in der 21. Woche kommen soll, dann müßte er entweder auf der Morning Lena, die Pyeongteak am 22.03. verlassen hat, sein oder auf der Morning Lynn, die am 23.03. von Korea gestartet ist. Erstere erreicht Bremerhaven am 10.05., die Morning Lynn bereits am 09.05.. Bis zum Händler dann nochmal gute 14 Tage.

    Produziert müsste das Auto dann etwas genau ein Jahr, nachdem ich bestellt habe.

    Das muss keinesfalls stimmen, es fahren neben den EUKOR Schiffen auch noch genügend andere für die Hyundai Group z.B. Stena Glovis SE.

    Glauben heißt nicht wissen.

    Wenn man zum Gürtel immer noch Hosenträger braucht.

    KIA D hat für Fahrzeugbestellungen bis Mitte 2022 mit seiner Händlerorganisation einen Preisschutz vereinbart tlw. wurden die internen Vorgaben auch schon hier 1:1 gepostet.

    Damit Du letztendlich zum Gläubigen wirst 😄 kannst Du das in der Organisation selbst nochmals hinterfragen, dann ist auch der Sack zu.

    Der Ladeziegel ist doch beim EV6 zu nichts zu gebrauchen, da laufen in der Praxis dann vier Stunden lang fast 10kWh durch von denen im Akku nutzbare 7 übrigbleiben, wofür soll das gut sein?

    Ist halt die einzige Lademöglichkeit die im Fall der Fälle immer und überall funktioniert.

    Auch wenn die Ladeleistung mal echt die Schildkröte ist.