Ich weiß jetzt nicht woran es liegt, aber wir haben den GT bei guten Außenbedingungen und einem SoC >70% mehrfach mit der Racebox unter 3.5s (resp. mit 3,2/3.3s) gemessen. Entscheidend ist, dass der Driftmode aktiviert ist, da werden die Schlupfgrenzen noch etwas besser ausgenutzt.
Beiträge von EV6GT
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Hast Du Dir Wirkich einen GT bestellt? Wenn ja, warum? Selbstverständlich ist die hohe Geschwindigkeit ein Risiko. Das sind aber bspw. mögliche Reifenplatzer bei Tempo 130 ebenfalls.
Ist hier irgendein anderer Verkehrsteilnehmer bedrängt oder gar genötigt worden? "Allenfalls vielleicht der Porschefahrer
". M. E. nein und genau für diese bei passender Verkehrslage (und nur bei dieser) möglichen Fahrweise habe ich mir auch den GT bestellt. Eine Fahrweise, die ich übrigens seit 40 Jahren habe und hoffentlich noch ein paar (nicht nur biologisch begrenzte) Jahre beibehalten kann.Fahre mit meinen Sportwagen relativ viel und schnell - wenn es der Verkehr zulässt.
Man sollte aber sich selbst und anderen immer eine Restchance lassen, wenn dann mal ein Fehler passiert. Im Video ist das Verkehrsgeschehen völlig ungeeignet für eine solche Bolzerei. Sollte nur einer der rechts fahrenden Verkehrsteilnehmer nicht aufpassen ist (für alle!) alles zu spät. Man kann schon so schnell fahren, sofern es das Umfeld erlaubt, aber nicht unter den gezeigten Verkehrsbedingungen.
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Wollte gerade nachfragen. Weil wenn nicht Turbo S/GT3 Liga, dann wäre die Performance des Kias schon fast enttäuschend gewesen (P/L aussen vor).
Naja, bei dem Akkustand bringt der GT ja nicht mehr die volle Leistung, insofern hinkt der Leistungsvergleich schon etwas.
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Welche passt ohne Probleme an den GT?
Nach meinem letzten Kenntnisstand und ich habe mich lange und ausführlich damit beschäftigt, führt aktuell kein Weg an der originalen KIA AHK speziell für den GT vorbei. Nur mit dieser gibt es ausreichend Freigang zur Rückfahrleuchte.
Habe in Summe mit Einbau 1.000€ brutto bezahlt, war jedoch ein vereinbarter Sonderpreis in Verbindung mit dem Kauf des Fahrzeugs damals.
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Das ist hier wieder so eine Laiendiskussion.
Der EV6 GT rekuperiert auf dem Gaspedal ggfs. weitaus mehr, als die Vorschrift, ab welcher Verzögerung eine Bremslichtansteuerung zwingend erforderlich ist, verlangt.
Das sind mehr als -1.3m/s² negative Beschleunigung (=Verzögerung).
Denn spätestens dann muss das Bremslicht angehen.
Dies gilt auch in Fällen, wenn die klassische Betriebsbremse nicht betätigt wird.
Die Fahrzeughersteller haben aber die Möglichkeit und Freiheit das Bremslicht bereits ab -0,7 m/s² entsprechend anzusteuern.
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Yep, aus Verbrauchssicht sind das 2 Welten.
- Jeep Grand Cherokee SRT (2019) - 18l/100km (im Schnitt), 18x1,90€/l= 34,20€/100km
- KIA EV6 GT (2023) - 20kWh/100km (im Schnitt), 20x0,20€/kWh (nach 0,10€ THG-Abzug pro kWh)= 4,00€/100km
Aus der Betrachtungssicht schon echt grass!!
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Ah ja und das machst du an welchen Nachweisen bitte fest?
Zur Erinnerung in diversen Premiummarken wird Alcantara verbaut, was auch kein Leder ist. Grundsätzlich ist so etwas wie Haptik völlig subjektiv und damit nicht wirklich relevant. Ist wie bei Touch Buttons vs echte Buttons am Lenkrad. Der eine mags, der andere nicht. Völlig subjektiv.
Je nach Lederart bzw. Qualität verschleissen auch diese Materialien mehr oder weniger schnell. Gerade beim Lenkrad wo das Thema Schweiss, Cremes, Schmuck und andere Dinge an den Händen die Materialien beanspruchen.
Das mit den Sitzmaterialien ist dann auch der nächste Quatsch bzw. völlig subjektive Eindruck. Ich hatte in all meinen Autos, bewusst immer die Stoff- bzw nicht Ledervarianten gewählt. Weil ich es einfach nicht mag im Winter auf einen arschkalten Sitz zu steigen oder wenn die Karre im Sommer draussen stand, mir den Hintern zu verbrennen. Auch auch das, völlig subjektiv und reine Geschmackssache.
Deshalb sahen meine Sitze dennoch nicht verschlissen oder Kaputt aus. Die Ledersitze im Auto meines Schwiegervaters zB, völlig verbraucht. Kommt halt immer drauf an wie man mit den verbauten Materialien umgeht und wie hochwertig diese verbaut sind. Ganz egal ob Natur oder nicht.
Thema Atmungsaktivität macht bei Sitzbelüftungen und Sitzheizungen sowieso keinen Unterschied mehr. Aber auch hier hat jeder für sich ein anderes Empfinden. Ein Mensch der generell sehr schnell und viel schwitzt tut dies auch auf Leder.
Dann zu deinen letzten beiden Sätzen.
Ja man kann Marketingslogans verurteilen und sich drüber aufregen. Aber Marketing nutzt eben das was sich am besten Verkauft. Das ist der Zweck von Marketing.
Mit dem "Umwelthysteriker" disqualifizierst du dich für mich sowieso schon für ernsthafte Unterhaltungen zu dem Thema. Es gibt auch Menschen, die kein Leder wollen aus dem gleichen Grund weshalb sie keinen Pelz tragen. Man kann Tierwohl lächerlich finden, sollte diesen Menschen aber dann nicht "Umwelthysterie" vorwerfen nur weil man versucht nachhaltiger zu leben. Zumal das e-Auto sich mehr und mehr durchsetzt, gerade wegen dem Umweltthema. Schnell beschleunigen und Fahrspass kann ich nämlich grundsätzlich auch mit einem Diesel haben. Das also nicht der Grund, sondern das Thema Umwelt und Klima.
Und ja, wenn die Plastikflaschen am Ende des Tages in Autos wiederverwendet werden, statt im Meer zu landen oder einfach verbrannt werden, halte ich das für eine gute Sache.
Ah okay, betroffene Hunde bellen.
Bevor ich hier ein halbes Buch schreibe wie Du, kurz der Hinweis, wir entwickeln mit unseren Mitarbeitern seit vielen Jahren u.a. Bezugsmaterialien für die Automobilindustrie und sichern diese hinsichtlich den jeweiligen Herstellerspezifikation umfassend ab.
Noch irgendwelche Fragen?
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Eindeutiges Jein. Es gibt wirklich TÜVler die auf sowas achten, alles schon erlebt. Dennoch...runter mit dem Ding und Kennzeichen mit Klett auf den Stoßfänger und fertig

Ganz genau, denn das ist im Fall der Fälle nicht erlaubt und der findige Dorfpolizist sucht manchmal geradezu nach solchen Verstößen
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Hier sieht man den im Auslieferungszustand zu tief sitzende Kennzeichenhalter (ohne Schild).
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Das ja nun leichter Unsinn. Was ich schon an Echt-Leder Sitzen und Lenkräder hatte, die völlig hinüber waren nach kurzer Zeit. Wenn ich an den BMW X1 meines Schwiegervaters denke, da fasse ich so ungern das Lenkrad an weil das komplett durch ist. Bei meinem X1 war im Gegenzug alles top.
Sprich Materialfehler können bei allen Materialien auftreten. Dafür gibt es ja eine Garantie bzw Gewährleistung.
Die Kunstoffmaterialien, die für Lenkräder verwendet werden, haben - neben meist haptischen Nachteilen - gerade mal die halbe Materialstandfestigkeit unter Verschleiß-/Umweltbedingungen als ein gutes (regelmäßig) gepflegtes Echtleder.
Insbesondere die Versprödung unter UV-Bewitterung macht hier früher Probleme.
Das gleiche gilt in der Grundsätzlichkeit auch für die Sitzmaterialien, über die fehlende Atmungsaktivität, die Geschmeidigkeit, Wärme und andere Kriterien, wollen wir mal garnicht reden.
Aber der Kunde erhält ja kein Plastik (war ja früher schon eher der Billigheimer), sondern "veganes Leder"!!
Richtig cool, dieses Marketing für die gelebten Umwelthysteriker 🙈.