Beiträge von dos

Noch einmal die Frage in die Runde, ob jemand an dem bisher hier nur einmal von einem Forumsmitglied/Händler getätigten Aussage, dass die Fahrzeuge wohl "neuerdings" in Koper (Slowenien) vom Schiff gehen und mit dem Zug nach Deutschland kommen, ebenfalls bestätigen kannn.

Ich habe mein Händler gefragt, er weiß natürlich von nichts (manchmal glaube ich, er hat null Draht zu Kia und weiß selber gar nicht, welche Marke er eigentlich verkauft xD )

Hi,

genau das hat mir mein Händler gestern ebenfalls bestätigt. Transport geht nur noch über Solvenien.

Ausserdem hat er mir auch bestätigt dass sich, trotz zwischenzeitlicher Preisanpassung seitens Kia, unser im Januar festgelegter Vertragspreis nicht ändern wird. Preis wie konfiguriert: € 59890,-

Da es bei uns recht knapp werden dürfte mit der Zulassung ende Dezember könnte es auch sein das Kia die Fahrzeugbriefe schon vorab versendet damit die Fahrzeuge noch dieses Jahr in D zugelassen werden können.

Es gäbe Pläne seitens Kia dies tatsächlich zu machen.

Also: Alle mal Daumen drücken. ;)

Ich habe heute auch zum ersten Mal seit meiner Bestellung im Januar bei meinem Händler angerufen. Leider noch kein Status im System erkennbar. Vom Prinzip her auch die gleichen Geschichten, wie die, die man hier im Wartesaal auch immer liest... Schiffe, die Verspätung haben, Fahrzeuge die am Vormittag noch keinen Status haben und am Nachmittag plötzlich einen Liefertermin in 3 Wochen... Dass KIA keine Infos rauslässt, ect... Ich übe mich derweil dann einfach weiter in Geduld!

Hi,

also ich vor 5 Jahren unseren Skoda bestellt habe war es im Prizip das exakt selbe Spiel seitens Skoda: Keine Info, keine konkreten Angaben, ect... Das selbe Spiel eben wie auch jetzt bei unserem KIA.

Habe grade also auch nochmal meinen Händler angerufen... juhu es tut sich was, der "Gelbe" steht auf grün:

Unverb. Produktion in KW42

Unverb. Auslieferdatum KW51

Danke dafür, Soweit ich meinen Steuerberater verstanden hat zählt als Bemessungsgrundlage für den Fiskus der Listenpreis welcher von Kia unter der Fahrgestellnummer hinterlegt wird, händlereigenes Zubehör fällt nicht darunter - egal wann das verbaut wird. "Werkseitig verbaut" meint ja Alles was von Kia verbaut wird, die AHK wird aber vom Autohaus verbaut.

Aber ich bin natürlich offen für solche Tipps. Ist ja auch kein Problem die AHK einen Monat nach der Zulassung verbauen zu lassen.

;)

LG

Jürgen

Danke für Euere Willkommensgrüsse.

heute werden wir den EV6 entgültig bestellen. Leider gibt es noch keine Möglichkeit das Urban Gelb Metallic vorher zu sehen - es gibt noch keine Farbmuster, wir bestellen die Farbe also "blind" in der Hoffnung da es ein warmes Gelb ist. Alle anderen Farbe kommen für uns nicht in Frage. Für Firmenautos hat man als Unternehmer steuerlich leider das Problem mit der 60.000 Euro Grenze. Bedeutet bei einem Benziner muss man 1% des Listenpreises monatlich als geldwerten Vorteil versteuern, bei einem EV über 60.000 € Listenpreis sind es 1/2%, bei einem EV unter 60.000 € ist es nur 1/4% was man versteuern muss.

Da wir auf jeden Fall in die 1/4% Versteuerung kommen wollen lässt der Kiakonfigurator einem hier leider nur sehr begrenzte Möglichkeiten.

So wie jetzt konfiguriert liegt unser Listenpreis bei € 59.890.- Mit Wunschfarbe (Grau matt) lägen wir bei € 60.090,- Wegen den 90,- € aber jährlich € ~1.000 mehr Steuern zu bezahlen sehen wir absolut nicht ein.

In 4 Jahren kommt da schon ein netter Urlaub zusammen.

In folgendem Youtubvideo wird das sehr schön vorgerechnet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

Jürgen

Hallo Gemeinde,

ich stelle mich mal vor:

Bin der Jürgen und komme aus Südhessen/Odenwald. Unser nächster Firmenwagen wird der EV6, den wir in den nächsten paar Tagen bestellen.

Es wird unser erstes EV und wir sind auch schon Probe gefahren.

Derzeit fahren wir noch einen Benziner Skoda Octavia VRS. Das Leasing für diesen läuft im Dezember aus und wegen den aktuellen Lieferzeiten wird es nun höchste Zeit

etwas Neues zu bestellen.

Also haben wir nun genug Zeit zur Vorfreude ;)

Freundliche Grüsse

Jürgen