Beiträge von PK_APT

Nachdem es mir seit April zur guten Gewohnheit wurde dem KIA Update "Support" 1-2x monatlich mit der Frage nach dem Gen5W Update ordentlich auf die Nerven zu gehen :evil: , ist erkennbar wie deren Statements zu einem möglichen Release zurückhaltender werden.

Statement von heute (Mohammed): Es könne keine Aussage mehr gemacht werden, wann das Update kommt.

Ev Odessey hatte mit "Pig's can fly" wohl recht :/

Wenn wirklich ein technisches Problem das Update seit Monaten verzögert, was langsam nur noch schwer zu glauben ist, drängt sich die Frage auf ob deren Programmierer ihre Skills in einem VHS-Wochenendkurs erlangt haben. Strategisch motiviertes Verzögern scheint plausibler...

ja, hatte vorgestern die gleiche Meldung. Nach komplettem beenden der App (via Android-Task-Manager) und erneutem öffnen ging es wieder.

Hatte letzten Herbst zwei mal kurz hintereinander ein ähnliches Phänomen mit dem rechten vorderen Fenster, dort allerdings während der Fahrt. Es öffnete sich mehrmals hintereinander ohne jedes Zutun einen kleinen Spalt, bestenfalls 5mm. Liess sich sofort wieder verschliessen. Nope, es sass niemand auf dem Beifahrersitz der an den Knöpfen spielte ;)

War damals kurz nachdem ich das Auto wegen des ICCU Rückrufs in der Werkstatt hatte.

Habe das magische Öffnen des Fensters damals auch der Werkstatt gemeldet, die mir aber augenscheinlich nicht glaubte. Im Fehlerspeicher stand nichts...

War gerade eben mit dem Kia-Update Kundendienst via Chat in Kontakt.

Das Update für Gen5W Systeme soll jetzt "voraussichtlich" mitte Mai kommen.

Der freundliche Chat-Partner kam von sich aus auf den Umfang / Inhalt des Updates zu sprechen
    und bestätigte, dass das Update gemäss seinen Infos ein reines Kartenupdate sei.

Bei mir war die Überlegung, den Ladestrom zu Reduzieren um die ICCU zu schonen. Ob dies wirklich was bringt (und sinnvoll ist), sei dahin gestellt. Diesen Thread hatte ich eröffnet weil ich dabei fest stellte, dass bei mir die Stromreduktion nicht richtig funktioniert und der AC Ladestrom wenn ich einen Wert ><100% einstelle willkürlich zwischen 2,4 und 11kW fluktuiert. Nachdem ich das an mehreren Säulen getestet habe, habe ich inzwischen auch mal ein anderes Ladekabel genutzt, gleicher Fehler. Liegt also definitiv am Auto. Vermute nun also, dass auch meine ICCU bereits einen Schaden hat. Kommenden Monat ist Service, dann werde ich es prüfen lassen. Wäre aber interessant zu lesen, ob eine Einstellung von 60% und 90% bei anderen EV6 Fahrern auch zu schwankenden Nonsens-Leistungen führt. User bollelodda hatte ja ein paar Posts vorher geschrieben, dass bei ihm die Einstellung ungefähr korrekte Werte ergibt.

Wie sehen denn die Werte aus?

100%: 11kW

90%: 11kW (auch an 11kW Säule)

60%: Schwankend zwischen 2,6 und 9,5kW

Immer an öffentlichen Säulen, immer ohne Belegung eines zweiten Ladeanschlusses an der gleichen Säule, oder Ladevorgängen an benachbarten Säulen.

Werde es in den kommenden Tagen auch noch mit einem anderen Ladekabel ausprobieren, alle Tests waren mit dem gleichen Kabel.

Hab hier noch was gelesen, wonach es wenn ich es richtig verstehe, auch einen reservierten PWM Zyklus mit 5% gibt welcher signalisiert, dass nicht via PWM sondern digital kommuniziert werden soll. Ob das hier der Fall ist vermag ich natürlich nicht zu sagen:

Die Rolle der Pulsweitenmodulation in AC-Ladesäulen – Hersteller und Lieferant von Ladegeräten für Elektrofahrzeuge
    Die Pulsweitenmodulation wird häufig in den Bereichen Messung, Kommunikation, industrielle Steuerung usw. verwendet. Bei der AC-Ladesäulenkommunikation wird
    cnevcharger.com

Vielleicht liefert die Säule keine vollen 11 bzw. 22 kW?

Mehrere Säulen getestet, überall die gleiche Symptomatik. Ausserdem geht die Ladeleistung sofort auf 11kW, wenn ich die Einstellung wieder auf 100% ändere. Nur bei den 60% / 90% Einstellungen resultieren Ladesäulen unabhängig die Nonsens-Werte.