Hallo zusammen,
ich hab im Februar 2025 schon folgenden Beitrag verfasst:
- verminderte Leistung nach Schnelladen normal?
Ich will euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Mittlerweile bin ich gute 15.000 Kilometer gefahren, und kann den Fehler nach jedem DC-Ladevorgang nachvollziehen.
Jedesmal, wenn ich von 20-80 oder weniger (also von 5-80 usw.) einen DC-Ladevorgang mache, habe ich danach eine verminderte Leistung.
Hierbei ist es egal, ob es - 10° oder +30° hat.
Wenn es über 15° hat, habe ich noch folgendes festgestellt: Über 15° Aussentemperatur geht der Ladevorgang nur noch bis 62%, danach bricht die Ladegeschwindigkeit auf 32 kW ein (jedesmal).
Das ganze haben wir nun mehrmals auf Langstrecke getestet.
Wie sich das auf Langstrecke auswirkt (in unserem Fall München <--> Flensburg, 980 km):
- Aussentemperatur: 27°
- gestartet mit 99%
- erster Ladestop nach ca. 300 km mit 20%, geladen bis 82%
- keine (bzw. nur 64 kW) für ca. 55 Minuten
- nach ca. 55 Minuten zumindest wieder 120 kW Leistung
- raus zum Laden nach 220 km, wieder mit ca. 20%
- Ladung nur noch bis 62% möglich, danach Einbruch auf 32 kW
- mit 62% weitergefahren mit nur 64 kW Leistung
- leider nur 150 km, weil wieder runter auf 25%
- danach wieder Laden bis 60%, danach Einbruch auf 30 kw
Und so ging's leider auch mit der Heimfahrt.
Mein EV6 steht nun seit gestern beim Freundlichen, mit dem bin ich auch an den 3 Kilometer entfernen DC-Lader gefahren, um ihm das ganze zu demonstrieren. Er hat mir hier nur bestätigen können.
Zudem habe ich viele Fotos und Videos gemacht.
Nun bin ich mal gespannt, wie das ganze sich weiterentwickelt.
Ich halte euch auf den Laufenden