Beiträge von ihwi6
-
-
-
Allerdings wir hier nur die Ladung prozentual angezeigt und nicht die aktive Spannung, was von vielen ja eher empfohlen wird. Ist die Ladung in Prozent relevant?
Ich würde mal meinen, dass da ein direkter (linearer?) Zusammenhang besteht zwischen Spannung und Prozentanzeige. Ist aber nur ne dahergeratene Vermutung.
-
Beim EV sicher auch den Stromverbrauch.
Selbst die dicken 60Ah die sich hier manche einbauen haben bei 12V ja insgesamt nur 0,72kWh - das macht also nicht wirklich was aus. Aber aus Kundensicht "geschenkt" nimmt man natürlich jede Wh gerne mit. 👌 Und deine anderen Punkte sind auch valide.
Nur, dass bei einem EV empfohlen wird, "mal ne Stunde zu fahren" um den Bleianker zu laden is halt schon traurig. Ich bleibe vorerst mal optimistisch, halte die Ladekurve in HomeAssistant im Blick (mit Alarm aufs Handy bei 70%) und habe für den Notfall noch das alte Starthilfekabel vom Verbrennen-Vorgänger im Frunk.
-
Du hast eine 220-Volt-Battterie verbaut? 🤔
Das schlaue Buch sagt, dass sie nur funktioniert, wenn die HV-Batterie aktiv ist - deutet also darauf hin, dass sie auch der Einspeiser ist.Falls du nach einer Möglichkeit suchst, sie auch bei "ausgeschaltetem Fahrzeug" nutzen zu können: schau dir mal den Standmodus an. Forum und schlaues Buch hilft.
-
-
-
Auch wenn es nur eine kleine Stichprobe ist, hier ein paar Datenpunkte (Original 12V-Batterie, 1 Monat nach Auslieferung, Herstellung November 2023)
- Sonntagnachmittags nach Hause gefahren -> 12V-Batterie wurde von 82% auf 85% geladen
- abends mit leerer HV-Batterie (11%) angekommen, dann über Nacht gestanden -> 12V-Batterie wurde nicht geladen
- Montagmorgens zu Aldi zum AC-Lader -> 12V-Batterie wurde von 85% auf 100% geladen
Da wir nicht wissen, ob er bei >20% HV-Batterie geladen hätte, hilft das leider nur bedingt. Ich werde die Kurven mal weiter beobachten und berichten, wenn ich noch was aussagekräftigeres beobachte.
-
Frag ich mich dann auch, warum ich das so kompliziert machen wollte 🤓 Danke für den Link.
Um den Bogen zum Thema zu spannen: Falls das wirklich so "diskriminierungsfrei" werden sollte wird es sicher nicht lange dauern, bis es auch da eine HA-Integration für die NAPs gibt.
-
Also die kia_uvo-Integration funktioniert noch, und ich denke die benutzt die selbe API...