Beiträge von ihwi6
-
-
-
Auch wenn es nur eine kleine Stichprobe ist, hier ein paar Datenpunkte (Original 12V-Batterie, 1 Monat nach Auslieferung, Herstellung November 2023)
- Sonntagnachmittags nach Hause gefahren -> 12V-Batterie wurde von 82% auf 85% geladen
- abends mit leerer HV-Batterie (11%) angekommen, dann über Nacht gestanden -> 12V-Batterie wurde nicht geladen
- Montagmorgens zu Aldi zum AC-Lader -> 12V-Batterie wurde von 85% auf 100% geladen
Da wir nicht wissen, ob er bei >20% HV-Batterie geladen hätte, hilft das leider nur bedingt. Ich werde die Kurven mal weiter beobachten und berichten, wenn ich noch was aussagekräftigeres beobachte.
-
Frag ich mich dann auch, warum ich das so kompliziert machen wollte 🤓 Danke für den Link.
Um den Bogen zum Thema zu spannen: Falls das wirklich so "diskriminierungsfrei" werden sollte wird es sicher nicht lange dauern, bis es auch da eine HA-Integration für die NAPs gibt.
-
Also die kia_uvo-Integration funktioniert noch, und ich denke die benutzt die selbe API...
-
Grade wollte ich anfangen, die TomTom-API in Home Assistant einzubinden. Aber wenn's da bald was "Offizielles" statt wer-weiß-wann-TomTom-Geld-haben-will gibt, überleg ich mir vielleicht doch noch ein anderes Herbstprojekt vorzuziehen... Danke für den Hinweis!
-
KIA Charge Ionity Power (Grundgebühr 7,49 EUR / Monat, Rabatt -0,20 EUR/kWh = aktuell meist Preis 0,49 EUR/kWh) und Ionity Passport Power (7,99 EUR im ersten Monat, danach 11,99 EUR pro Monat, Preis 0,39 EUR/kWh) sind leider nicht das selbe...
-
Ein paar deiner Fragen beantwortet dir auch die Bedienungsanleitung. Zu faul zu lesen? Frag die KI!
-
Dabei sollte man aber auch bedenken, das bei den 3700 hier angemeldeten Nutzern fast 2/3 nur drei oder weniger Beiträge im Forum angezeigt werden, also der Großteil der 3.700 höchstwahrscheinlich gar nicht mitbekommen hat, das hier eine Umfrage zur ICCU lief/läuft.
...und dass seit Erstellung der Umfrage am 8. Oktober nur 750 Mitglieder aktiv waren.
-
Das sagt er ja auch in seinem Video mehrmals, sehe ich auch so.
Ein bisschen Kontext dazu findet man aber auch in der Frage drüber: 65.4% der Teilnehmer hatten noch keine Probleme mit ihrem E-Auto (EV6: 71.5%) und haben trotzdem mitgemacht!
Die ganze Wahrheit wird tatsächlich nur KIAs Datenkrake wissen, nur hat die leider auch einen potentiellen Interessenskonflikt, die mit uns zu teilen...