Ich habe auch neulich von einem Ioniq gelesen, der betroffen ist.
Lt. EnBW sind alle KIA, Hyundai und Genesis-Modelle mit unserer Plattform betroffen.
Ich habe auch neulich von einem Ioniq gelesen, der betroffen ist.
Lt. EnBW sind alle KIA, Hyundai und Genesis-Modelle mit unserer Plattform betroffen.
Glaube nicht das KIA für Kunden das Serviceheft freischaltet. Wenn es ähnlich VAG Konzern läuft dann ist die Einsicht nicht möglich, aber du bekommst immer von jeder Aktion einen Bericht ins Auto gelegt. Also Inspektion oder Mängelbeseitigung usw....
Ist aber schon eine merkwürdige Begründung. Die Möglichkeit tat doch keinem weh?
Naja, je mehr die überfrachtet wird umso mehr müssen die Programmierer beachten. Such dir mal nen VW ID Fahrer und guck dir die App an. Dann wirst du die Kia App in abgespeckter Version lieben. Den ID konnte ich nicht mal mit der App öffnen und in der Anfangszeit hat er nur die aktuelle Reichweite ohne Prozentanzeige angezeigt.
Die automatische Einschaltung ist bei mir gesetzt, funktioniert seit dem App Update leider nicht mehr.
In der App wurde die Möglichkeit ja entfernt, da muss KIA Mist gebaut haben.
Auch Reset hat nix gebracht...
Da hat KIA keinen Mist gebaut sondern es bewusst entfernt! Irgendwo in den letzten 80 Seiten hat mal jemand geschrieben das wir es zu wenig genutzt und es deshalb entfernt wurde.
Ich mach mir da wenig Gedanken drum. Wenn ich dran denke suche ich mir so 50km vor der Ladung im System ne Säule die passt und er konditioniert. Wenn ich nicht dran Denke dann eben nicht. Ich fahre meist den Akku auf Reisen bis unter 5% runter und nutze die Wartezeit zum Essen und/oder Toilettengang. Von daher ist es egal wie lange er zum laden braucht. Das mag für die Langstreckenfahrer die das beruflich machen eine Rolle spielen, für mich aber nicht!
Wie macht man das am besten mit der elektronischen Heckklappe? Beim manuellen Vorgänger hab ich sie mit einem Spanngummi-Haken in der Notentriegelung festgehalten. Braucht's sowas noch oder lässt man sie frei "schwingen"?
Ich meine einfach runtergedrückt und etwas Schaumstoff zwischen Klappe und OSB geklemmt. Für eine kurze Strecke innerorts passt das. Wenn ich schneller und weiter fahren würde, würde ich auch die elektronische Klappe mit einem Gurt sichern
Wenn ich auf dem Weg in den Urlaub bin ist mir die Zeit egal und auf den Preis achte ich auch weniger um mir einfach die Sucherei zu sparen. Einzig bei Reisen in die Niederlande. Dort lade ich gerne mal bei Tesla weil die Preise nur bei der Hälfte der sonstigen Anbieter liegen. Kurzes Beispiel, berücksichtig nur Preise ohne Grundgebühr, Fastned liegt bei 69 Cent, EnBW meist bei 69-89 Cent. Ebenso alle anderen wie Aral und Shell. Tesla liegt zwischen 30 und 39 Cent....wie gesagt ohne Grundgebühr. Wobei selbst wenn ich einen Tarif mit Grundgebühr mache wie Fastned (11,99€) liegt der Preis immer noch bei 48 Cent.
Es passen sogar 220cm Platten hinein! Ich habe mal 250cm OSB transportiert, aber die schauen hinten 30cm raus.
EWE Go - gut ?
Technik oder Ladekarte?
Die Konditionen der Ladekarte ist zwar immer noch zu hoch, aber dafür das transparenteste Modell am Markt mit drei Positionen, ein Preis für eigene Stationen, ein Preis für fremde Stationen und dann gibt es noch Stationen, die erst gar nicht unterstützt werden.
Sowohl an eigenen als auch an fremden Säulen ein günstiger Tarif der die meisten Anbieter in den Schatten stellt und dazu ohne Blockiergebühr. Wer von den großen Anbietern hat ohne Grundgebühr 52 Cent an eigenen und 62 Cent an fremden Säulen. Dazu kann man AC Übernacht laden ohne das Fahrzeug nach 4 Std wegfahren zu müssen und vlt den Akku nicht voll geladen zu haben.
das klingt doch beruhigend. Ich habe diese Abbrüche auch regelmäßig bei Enbw. Bei Ionity funzt es dahingehend einwandfrei.
Zumindest schürt es die Hoffnung das es erledigt.