Beiträge von chicko

    Nun sollte man aber auch mal für alle Diejenigen die die Werte und Aussagen von chicko hier zum Vergleich mit Ihren EV6 heranziehen sagen das er wahrscheinlich (genau kann ich es wegen fehlenden Signatur und Eintrag im Bestellfred nicht sagen) einen GT fährt und sich damit bewusst für den Mehrverbrauch und die kürzere Reichweite entschieden hat. Nur zur Einordnung der Vergleiche hier mit dem RWD, auch mit 120 wir er wahrscheinlich nicht so weit kommen wie ein RWD ;)

    Nein, ich fahre keinen GT. Ich fahre den AWD mit 325 PS. Steht auch im Startbeitrag dieses Threads. Sorry, dass dir das zuviel Aufwand ist dort nachzusehen.

    Es ist ja nichtmal so, dass Navi Daten nicht aktuell sind und stellenweise Kreisverkehre nicht auftauchen, die es schon seit drei Jahren gibt. Viel schlimmer ist, dass mittlerweile locker 20% der Ortseinfahrten nicht erkannt werden. Orte die früher korrekt mit 50 erkannt wurden, sind mittlerweile mit 70 beschildert.

    Die schauen halt schon sehr genau.

    ...

    Die Leute die dort die Inspektionen durchführen können am wenigsten was dafür. Meinst du da arbeiten nur Vollpfosten? Scheinbar denkst du das, so wie du schreibst. Finde ich echt erbärmlich sich auf dem Rücken der unteren Schicht im Autohaus lustig zu machen.

    Der Servicepartner rechnet mit 2,3 Stunden Arbeit. 1. Wofür braucht er diese Zeit? Ich bezweifle, dass diese wenigen Kontrollpunkte tatsächlich 2 Stunden dauern. In zwei Stunden kann ich verdammt viel an einem Auto anschauen. Es wird ja nicht großartig etwas auseinandergebaut. Und mit welcher Berechtigung kostet eine Stunde 160€ oder mehr? Dabei meine ich nichtmal was der Mechatroniker von diesem Stundenlohn bekommt. Ich arbeite selber als Handwerker im Maschinenbau. Und meine Firma berechnet mich mit 96€ pro Stunde. Und ich arbeite genauso in einer Halle mit Maschinen usw. Warum kostet der Handwerker bei Kia soviel mehr die Stunde?

    Ich wage mal zu behaupten, dass man diese Inspektion inkl Bremsflüssigkeitswechsel auch in 1,5 Stunden schafft. Locker. Und berechnet man diese dann mit 120€ die Stunde, was locker ausreichen dürfte, sind wir bei 180€ plus Material. Und dann sagst du das 500€ gerechtfertig sind? Mit welcher Begründung? Was unterscheidet die Inspektion des Kia E-Niro mit der des EV6? Der Arbeits und Materialaufwand dürfte sehr ähnlich sein. Und nur weil der EV6 teurer im Kauf ist, muss er mehr beim Service kosten? Nochmal die Frage, mit welcher Begründung?

    Der letzte Servicepartner bei dem ich war hat es schön auf den Punkt gebracht. "Die Kunden rennen uns die Bude ein und wir wissen nicht wie wir es schaffen sollen". Damit sagt er indirekt, wir können die preise bestimmen wie wir wollen. Der Kunde hat ja keine Wahl. Und das ist auch die einzige logische Begründung die es geben kann.

    Kann ich dir nicht genau sagen. Dort war es aber so. Glaube nicht das es Grundlos gemacht wird. Will das hier auch nicht weiter diskutieren. Da soll sich ein Admin zu äußern. Ich persönlich würde eine solche Liste natürlich begrüßen.

    Ich halte es für schwierig wenn man solche Listen erstellt. Gerade der Boardbetreiber kann für sowas haftbar gemacht werden, wenn ein Servicepartner das mitbekommt und sich schlecht behandelt fühlt. Leider in einem sehr großen deutschen Fotoforum selber erlebt. Das hat richtig Geld gekostet (den Betreiber, nicht mich) und von da an waren alle wertenden Aussagen über Händler usw untersagt.