Beiträge von chicko

Ok, jetzt bin ich irritiert. Bei der Inspektion am Dienstag sagte man mir das die Mobilitätsgarantie 2 Jahre geht und danach erlischt. Von einer Verlängerung, auch gegen Entgelt, wurde mir nichts gesagt.

Heute bei der Inspektion hat der Serviceleiter mich gefragt ob ich außer der Inspektion noch Punkte hätte nach denen sie schauen sollten. Da mein Kia ansonsten sehr zuverlässig läuft habe ich ihn auf die mangelhafte Tempolimitdarstellung gerade bei der Einfahrt in Ortschaften angesprochen. Er meinte das wäre bekannt. Man müsse das Update zur Not zwei oder dreimal installieren, dann wäre dieser Fehler weg. Ich habe ihn völlig ungläubig angesehen. Er sagte dann auch, dass er das nicht erklären könne, aber das hätte schon mehrfach bei ihnen funktioniert.

320.- ohne Bremsflüssigkeit und ohne Filter?

Nein, 320€ ohne Bremsflüssigkeit (vor allem der Wechsel wäre das teure), Scheibenreiniger und Schlüsselbatteriewechsel. Filter wurde gewechselt.

Ich sage ja gar nicht, das es das billigste Deutschlandweit ist. Aber gegenüber den anderen Kostenvoranschlägen und das was man hier stellenweise so liest finde ich 320€ absolut in Ordnung.

So, heute den EV6 in der Inspektion gehabt. Nach diversen Kostenvoranschlägen bin ich tatsächlich 100km gefahren. Aber ich kann echt nicht meckern. Der Service war innerhalb von 2 Stunden beendet inkl. neuer Updates für die ICCU. Der Kostenvornaschlag wurde nicht nur eingehalten, sondern sogar unterboten. Batteriewechsel und Scheibenflüssigkeit hatte ich direkt abgelehnt. Innenraumfilter habe ich einfach letzte Woche vergessen selber zu wechseln, daher blieb der drin. Die Überraschung war dann aber die Bremsflüssigkeit. Man teilte mir mit man hätte die Flüssigkeit geprüft und ein Wechsel sei nicht nötig. ca 50€ gingen also vom Kostenvoranschlag noch runter. Waren am Ende 320€. Der nächstgelegen Händler (auch 35km Fahrt) hatte einen Kostenvoranschlag von 527€ abgegeben.

Hier liest es sich so, als wenn auch andere Neuheiten für das alte System kommen:

Ist aber auch sehr vage… kann alles und nichts heißen.

Eigentlich nicht. Da steht ganz klar, dass die Änderungen des SoC Am Lade und Zielpunkt für die neue Hardware ist. Die alte Hardware bekommt lediglich die Aufwertung das man die Tempolimitwarnung deaktivieren kann. Für die wenigen die diese eben schon verbaut haben.

Meine Erfahrung mit der Werkstatt sagt gegenteiliges, davon ab, dass ich, bis auf Inspektionen und Rückrufen, NIE in der Werkstatt war... Davon ab: Ja, ich zahle sogar bereitwillig mehr, wenn ich dafür ein Auto bekomme, dass mich ZUVERLÄSSIG von A nach B bringt und nicht im Zufallsprinzip (wie auch aktuell bei mir gerade)

Und das hat etwas damit zu tun, das du keine Vorkonditionierung per Knopdfruck erhälst oder einstellbare SOC Werte? Ich denke das hat andere Gründe.

Das ist eben noch die alte Autoherstellerdenkweise, nicht die eines Softwareunternehmens.

Vorweg, natürlich ärgert es mich auch, dass ich mit meinem 2 Jahre alten Kia keine entsprechenden Features nachgereicht bekomme.

Aber ehrlicherweise würde ich das als Hersteller nicht anders machen. Denn, es wirkt. Zumindest bei mir. Mein Leasing läuft noch ein gutes Jahr. Und anhand der jetzt bekannten Features, die das Facelift gegenüber meinem hat, steht der neue wieder sehr weit oben auf meiner Liste. Und genau das ist es doch, was Kia möchte.

Wenn ich meine Autos kaufen würde, wäre das vermutlich was anderes. Dann würde ich mir überlegen ob ich als nächstes nochmal einen Kia kaufe.

Das wichtigste am kommenden Update ist aber diese bescheuerte 70 Anzeige in Ortschaften. das muss Kia in den Griff bekommen.