Naja, bei 10 Tagen wäre ich da vorsichtig. Das könnte unter Umständen als zu kurzfristig angesehen werden.
Beiträge von chicko
-
-
Mit kennen meinte ich die Leute die etwas eintragen lassen. Und sowohl am Niederrein in meiner alten Heimt als auch hier in der Eifel erzählt der Prüfer dir, das die alte Version nicht mehr zulässig ist und nach EG geprüft wird.
-
Seltsam, Elektrobays haben das in einem Video gezeigt. Kia EV6 mit genau diesem Dongle und ABRP. Verbindung klappte.
-
Hatte Torque schon mal rausgeworfen. Leider fand ABRP den Dongle dennoch nicht.
-
Ja, aber da muss ich ganz klar sagen, dass ich niemanden kenne, der beim TÜV nach der nationalen Vorgabe schaut. Vorgabe ist ganz klar die EG Richtlinie und das schon seit Jahren.
-
Ich wollte mal die Ladeplanung und generell ABRP im Auto testen. Mehr aus Neugierde. Bin eigentlich mit dem Kia Navi zufrieden. Nun habe ich zwei Probleme.
1. Ich habe ABRP auf Premium upgedatet um es per AA nutzen zu können. Klappt auch soweit. Allerdings wird ABRP nur auf der Hälfte des Bildschirmes dargestellt. Die rechte Hälfte der Karte ist schwarz. Lediglich die Symbole (3D, Einstellungen usw) werden auf der rechten Seite angezeigt. Jemand eine Idee was das ist und wie man das behebt?
2. Ich würde auch gerne meinen OBD Bluetooth Adapter nutzen um die Livedaten des Kia einzubinden. Ich habe den VGate icar Pro. Dieser funktioniert einwandfrei mit carscanner und Torque. In ABRP wird er nicht als VLink gefunden, sondern nur ein BLE Device angezeigt. Das verbinden damit schlägt aber sofort fehl.. Diverse YT Videos zeigen aber, dass es genau mit diesem Adapter funktioniert. Auch hier hoffe ich auf Tipps der Community.
-
Einfach hinfahren und vorstellen, mit allen Papieren die du dazu hast.
Dann bekommst du bestimmt das Ergebnis umgehend?
Wenn es nicht klappt kannst du Frage., was du ändern kannst, um es zugelassen zubekommen.
Ich habe ja noch keine Felgen. Aber für den Fall das sie zu weit rausstehen, hat man nicht viele Möglichkeiten das passend zu bekommen.
Ich habe eben nochmal die Spurplatten auf Vorderachse und Hinterachse gesteckt. Vorne 18mm, hinten 20mm. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass irgendein Tüv das so abnimmt. -
Das hat mit dem Stecker nur bedingt etwas zu tun. Was im kleinen für HDMI, DP und USB-C gilt, gilt mit Sicherheit auch für CCS2. Da wurden die Möglichkeiten mit den Versionen auch immer mehr. Insbesondere die Stromübertragung bei USB-C ist von den Anfängen her immens gestiegen.
Es kommt letztlich auf die Kontakte in den Stecker als schwächster Punkt und nicht den Stecker an sich an, die die Leistung übertragen können müssen. Ob das runde Loch im GB/T so viel leistungsfähiger ist, wie das im CCS2?Guter Punkt. Mal sehen ob sich da irgendwann mal was tut. Wäre natürlich Super, wenn man in 5-10 Jahren mit 800Kw laden könnte und der Stecker auch noch auf die jetzigen Autos passt.
-
Natürlich ist die Technik und das machbare interessant. Aber wenn in Europa kein anderer Stecker kommt, wird das für uns eben nichts. Und für die LKW ist ja schon ein deutlich schnelleres System angekündigt. Also haben wir die Technik im Prinzip schon. Aber eben nur mit einem neuen Stecker. Wenn die Chinesen nun mit dem CCS2 Stecker das hinbekämen wäre das natürlich deutlich spektakulärer. Ich glaube nämlich nichts dass sich in den nächsten Jahren etwas am CCS2 ändert. Das würde die Elektromobilität wieder einbremsen.
-
Mag sein. Aber dann ist die Info für uns vollkommen irrelevant. Man kann höchstens spekulieren ob und wann in Europa der Stecker geändert wird. Vielleicht geht Europa dann auch bei PKW auf den MCS.
Aber generell sind diese Meldungen immer mit Vorsicht zu genießen. Die Wunderakkus kommen auch alle paar Wochen. In die Serie hat es noch keiner geschafft.