Beiträge von MC Queen

    Das tut mir echt leid für Dich.

    Aber das Problem, was in 2022 beschrieben wurde, scheint tatsächlich ein Einzelfallproblem zu sein, denn danach wurde es wirklich ruhig, auch beim Ioniq5.

    Ich hatte damals auch Bedenken gehabt, ob die AWD-Bestellung richtig war. Aber ich habe mit 22 tkm kein derartiges Geräusch, toi-toi-toi.


    Hoffentlich hast Du nach dem Austausch der vorderen Antriebseinheit Ruhe.

    Ich hake das Thema jetzt erstmal ab.

    Wird schon passen.



    Montagsautos gibt es immer, ich Hoffe ich bleibe verschont. Aber der Händler hat hier super gehandelt. Magst du uns verraten welcher das war? Hier wird ja inoffiziell eine Liste gepflegt mit den guten Händlern.. :D

    Wo finde ich denn die Liste?

    Der Kia-Händler befindet sich in 88400 Biberach an der Riß.




    Nein, da kann man sich wirklich nicht beschweren, gut gelöst von Kia.


    Eine andere Sache macht mir Sorgen, was du auch ansprachst: es wird nicht geschaut, was kaputt ist, sondern gleich getauscht, eine ganze Antriebseinheit für mehrere k€. Wenn er aus der Garantie raus ist, ist das schnell ein Totalschaden.


    Erinnert mich an den Fall eines E-Kona, der ein ähnliches Problem hatte: fuhr nur noch schwergängig und laut, Reparatur laut Hyundai ich glaube 9.000 Euro für einen neuen Motor. Der Kunde ging zu einer freien Werkstatt, wo Ursachenforschung betrieben wurde. Es war ein Kugellager, das sich mit den passenden Werkzeugen relativ leicht wechseln ließ. Es gab noch Ärger mit Hyundai, weil sie kein Ersatzlager rausrücken wollten, aber letztlich lief der Kona nach der vergleichsweise spottbilligen Reparatur wieder wie er sollte.


    Da ich mir nicht sicher war, ob man das Fahrzeug überhaupt noch bewegen soll bzw. wie weit (den oben aufgeführten IONIQ 5 - Thread kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht), habe ich zuerst bei 2 näher gelegenen Kia-Händlern nach einem Termin angefragt. Bei beiden hätte ich ca. 6-7 Wochen warten müssen. =O Aufgrund der allseits bekannten Händler-Netz-Problematik hatte ich ehrlich gesagt schon mit solchen Wartezeiten gerechnet! :rolleyes:


    Deshalb habe ich dann doch beim Händler angerufen, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte und kam quasi sofort dran! Kann mir vorstellen, dass das viele Händler so machen.

    Da wird man als Käufer quasi etwas schneller bedient als andere. Kann aber auch sein, dass dieser Händler alle Anfragen gleich schnell bedient und einfach einen guten Kia-Service bietet!

    Am Ende waren die 50 km nach Biberach jetzt auch kein Ding. Der EV6 war ja fahrbereit und auf Grund des Leihwagens, war das völlig unkompliziert.


    Sollte so eine Reparatur außerhalb der Garantie notwendig sein, kommt man sicherlich ins Schwitzen. Also zumindest das Bankkonto.

    Naja, darüber mache ich mir dann in gut 6,5 Jahren Gedanken, wenn die Garantie endet!

    Unser EV6 GT-Line 239 kW / 325 PS AWD mit EZ 04/2024 stand nun seit 16.09. bis gestern 01.10. in der Werkstatt.

    Also etwas mehr als 2 Wochen.


    Bei uns trat bei knapp 6000 km auf der Uhr genau das in einem anderen Forum beschriebene Problem auf:

    Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad


    Ich hatte die Werkstatt auch direkt am 16.09. auf diesen Beitrag hingewiesen, da ich als erste Rückmeldung die Info bekam, dass sie dieses Geräusch bisher nicht hatten.


    Es wurde nun die komplette vordere Antriebseinheit getauscht, da hier laut Aussage des Serviceleiters keine Doktorarbeiten an dieser Einheit durchgeführt werden.

    Sprich, das Ding wird in keine Einzelteile zerlegt, um nach dem fehlerhaften Teil zu suchen. Sondern eben einmal Kompletttausch.


    Naja, was soll ich sagen, direkt gleich zu Beginn bei den ersten paar tausend Kilometern solch eine Reparatur.......ist jetzt nicht so der Brüller.

    Aber zumindest wurde der Wagen umgehend vom Autohaus angenommen, wir haben einen Leihwagen kostenlos erhalten und wurden auf dem Laufenden gehalten.

    Service somit TOP, Kia-Qualität aktuell erstmal ein FLOP.

    Aber ich will den Wagen jetzt mal nicht schlecht reden, ist halt auch ein Auto wie jedes andere.

    Wenn ich da an die Werkstattaufenthalte meiner bisherigen Audis zurückdenke.............


    Jetzt hoffe ich einfach mal auf viele, also so richtig viele tausend Kilometer ohne größere Probleme!

    Vielen Dank für den Hinweis aber da ich schon fast seit Anbeginn von SPOTIFY dort ein Abo habe, die komplette Family ebenfalls mit dabei ist und auch alle Freunde und meine Band-Kollegen SPOTIFY nutzen, habe ich DEEZER bisher nicht ins Auge gefasst. Obwohl die HiFi-Option bei Deezer bzw. die Audio-Verschlüsselung mit 16-Bit/44.1 kHz FLAC schon verlockend ist. Aber ich hoffe immer noch, dass es Spotify endlich auch auf die Kette bekommt und eine solche Option mit anbietet. Gerüchte zu SPOTIFY MUSIC PRO gibt es ja genügend.


    Spotify HiFi: Was ist „Music Pro“ & „Supremium“? Wann geht es los?
    Spotify will Stamm- und Neukunden stetig mit neuen Features versorgen. Bereits Anfang 2021 wurde „Spotify HiFi“ angekündigt, ein..
    www.giga.de


    Spotify: „Music Pro“ als kommende HiFi-Option
    Spotify plant offenbar mit Music Pro eine neue HiFi-Option. Dies soll kein separater Tarif, sondern zu bestehenden Abos hinzubuchbar sein.
    hifi.de

    Hab's gestern mit ein paar Noppenschaummatten-Resten probiert. Vorher-Nachher-Vergleich natürlich mit den gleichen Songs und gleichen Audioeinstellungen durchgeführt.


    Unter anderem auch mit dieser Playlist:


    Bowers & Wilkins Spotify-Playlist

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.bmw.com/de/innovation/6-songs-zum-lautsprecher-test.html


    Ergebnis: Mmmhhhh....was soll ich sagen....so richtig einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Zumindest keinen Unterschied mit AHA-Erlebnis.

    Vielleicht gibt es auch noch einen Unterschied zwischen den Matten und Decken?!? :/


    Da ich über SPOTIFY (höchste Streaming-Qualität, was halt geht) in Kombination mit dem POWERAMP EQUALIZER (bringt schon nochmals etwas Schub) per Bluetooth Musik höre, kann ich mit dem Subwoofer aktuell einigermaßen leben. Jedoch erst ab Lautstärkestufe 20. Das ist dann meisten, wenn ich alleine unterwegs bin. Wenn die Familie im Auto mitfährt, steht der Regler eher auf 15 (Zimmerlautstärke) und dann ist der Bass schon echt dünn. :rolleyes:

    Deshalb wird der passive Subwoofer demnächst zu 99% einem aktiven Sub weichen müssen.

    Soweit ich das sehe, tut dir der Anblick mehr weh als mir dein Kommentar ;)


    Aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen :/


    Wenn das Armaturenbrett einfach schwarz wie die Nacht wäre, hätte sich das Thema mit den Spiegelungen wahrscheinlich gar nie gestellt!?

    Bin ich eigentlich einer der wenigen, der mit den Spiegelungen nicht klarkommt?


    Ist das eventuell nur eine Frage der Gewohnheit? Sprich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nimmt man es gar nicht mehr war? Wir haben den Wagen jetzt 3 Wochen.

    Bitte nicht gleich steinigen :S aber ja, ich habe mir einen Teppichvorleger auf das Armaturenbrett eines Neufahrzeugs gelegt.

    Wieso? Wie es der Titel schon sagt:

    sehr deutliche Reflexionen / Spiegelungen vom Armaturenbrett bzw. vor allem des HUD (head up displays) in der Windschutzscheibe.


    Bisher hatte ich noch in keinem Fahrzeug solch deutliche Spiegelungen. Ich muss sagen, dass ist schon ein Wertmutstropfen. X/ Jedoch einer der ganz wenigen (bisher). Aber zum Glück, ich brauche / benutze das HUD nicht. Es lässt sich eh nicht 100% scharf stellen bzw. so in Position schieben, damit ich es scharf sehe. Aber dazu gibt es ja einen sehr ausführlichen Thread hier im Forum. Es war halt im Vorführfahrzeug mit verbaut.


    Sonnenbrille 8) mit polarisierenden Gläsern funktioniert super und habe das Ding auch generell oft auf. Jedoch ist man natürlich oft genug auch ohne Sonnenbrille unterwegs. Dann stört mich die Spiegelung schon irgendwie. Dafür habe ich mir jetzt eben zum Testen solch einen Teppich bestellt.


    Musste dafür aber direkt in CHINA bestellen, da ich es bei keinem Händler / Shop in Europa gefunden habe.

    Gibt's bei AliExpress unter folgenden Suchbegriffen zu finden:

    Kia EV6 GT Line Armaturnbrett Abdeckung Pad Liner Sonnenschutz Dashmat Teppich vorne Windschutzscheibe Slip Mat


    Erhältlich ist das Ding in den Materialien:

    Polyester ca. 20 Euro

    Flannel ca. 28 Euro


    Ich habe es in Flannel bestellt.

    Lieferzeit: 1,5 Wochen (ging erstaunlich flott)

    Zoll fällt bei diesem Preis keiner an.

    Lediglich 19% USt. hätten beim Paketdienstleister bezahlt werden sollen.

    Aber das Paket lag heute vor der Haustür und keiner wollte einen Euro haben. :/


    Anbei einige Fotos, damit man sich einen besseren Eindruck davon machen kann.

    Die Hauptreflexion des HUD ist auf jeden Fall komplett weg. :thumbup:

    Was den Sound (Meridian System) betrifft, ich kann keinen Unterschied feststellen. Egal ob mit oder ohne Matte. Klingt identisch. Es sind ja auch entsprechende Perforierungen für die Lautsprecher enthalten. Das Teil riecht schon ganz ordentlich und wird deshalb erst einmal 1 Woche an der frischen Luft ausgeduftet. In der Hoffnung, dass das hilft!


    Im Übrigen habe ich in irgend einem Forum gelesen, dass solche Dashboard Matten z.B. in Australien gar nicht so selten sind.

    Hier dient die Matte wohl als Schutz des Armaturenbretts vor extremer Sonneneinstrahlung (Hitze).


    Naja, wir werden in nächster Zeit damit unterwegs sein und vielleicht bleibt der "Perser" ja tatsächlich zukünftig dort liegen!

    Hat denn jemand eine dieser beiden AZUGA Produkte im Kofferraum liegen und gute Erfahrungen damit?


    Artikel-Nummer: 10051144;0

    24,90 Euro

    Kofferraumwanne passend für Kia EV6 ab 2021 (rutschhemmend)

    ca. 4-6 cm hoher umlaufender Rand



    Artikel-Nummer: 12000710;0

    36,90 Euro

    Gummi-Kofferraumwanne passend für Kia EV6 ab 2021 (hoher Boden)

    ca. 3-4 cm hoher Rand



    Ob die 36,90 Euro Wanne wohl robuster / langlebiger ist als die rutschhemmende? :/