Beiträge von Tuberc

Alternative Fakten? Der EV6 hat laut ADAC 12,0/12,4m und der aktuelle BMW Z4 11,4m. Dein 2004er Z4 hat laut ADAC 9,85/10,05m. Außerdem ist das ein merkwürdiger Vergleich, BMW Z4 (und nicht der aktuelle) gegen einen Kia EV6... :rolleyes:

verstehe deinen Post nicht? Die Werte sind ziemlich exakt das, was ich geschrieben hatte. Und spiegelt meinen aktuellen Fuhrpark wider.

Wenn aber hier nur Lobhudeleien erwünscht sind, kein Problem. ich hab genügend andere Hobbies :) Ich fahre jetzt seit über 42 Jahren Dutzende von Autos verschiedenster Marken. Darunter gute und weniger gute. Und bin es gewohnt, dass Fanboys sich aufregen, wenn man nicht derselben Meinung ist.

Für mich (!!) steht jedenfalls fest, dass der EV6 ein gutes Auto ist, ich aber im Leben keine 66.000 Euro dafür gezahlt hätte - auch keine 49.000.

Wenn Andere das anders sehen, alles gut. Jedem seine Meinung.

Fehlkauf? Nö, ist ja „nur“ Leasing :) und berechtigte Kritik ist kein Schlechtreden. Diese zu ignorieren ist eher “schönreden“ ;) einige der Kritikpunkte waren mir vorab bewusst. Das Kia-Fahrwerk z.B. nicht im Ansatz mit BMW mithalten kann. Ich hatte mehrere BMW und Mercedes und das ist nicht mein erster KIA. Ich wusste also, worauf ich mich einlasse. Es gibt kein perfektes Auto. In der Summe ist es für mich jedoch so, dass ich mit dem EV6 zufrieden bin. Aber eben auch nur, weil mich das Auto 275 Euro Leasingrate im Monat kostet. Hätte ich 62.000 dafür hingelegt, wäre ich tatsächlich eher unzufrieden. Es ist für mich also ein günstiges Nutzfahrzeug, das gut aussieht, seinen Zweck erfüllt, aber keine emotionale Begeisterung weckt.

Der Wendekreis des EV6 liegt bei 11,6m. Welcher BMW hat einen Wendekreis unter 10m??? Außer der Isetta fällt mir da keiner ein. Der aktuelle Einser hat wohl einen Wendekreis von 11,7m... :huh:

laut ADAC hat der EV 6 einen Wendekreis von 12,4 Metern. Das ist realistisch. Mein Z4 von 2004 kommt auf 9,8 m. Das sind dann sogar 2,6 Meter Differenz. Einerseits unfairer Vergleich, andererseits erklärt das aber auch, warum ich den EV6 als LKW empfinde. Ich bin bislang kein unhandlicheres Auto gefahren. Dazu das permanente Gebimmel rundherum und man wird irre im Parkhaus.

Will dann auch mal meine 50 Cent beisteuern. Hab den EV6 GT-Line seit 10 Monaten und 15.500 KM.

Gut:

- das Design gefällt mir immer noch außerordentlich gut

- bislang nicht 1 Defekt

- Fahren ohne Motorlärm ist auf Langstrecke sehr entspannt

- die Ausstattung ist für meinen Geschmack sehr gut

-das sehr gute Leasing-Angebot, dass ich bekommen habe

- im Gegensatz zu manch anderen bin ich von vielen Assistenzssystemen durchaus angetan. Aber ok, ich fahre sonst auch eher Youngtimer :)

neutral:

- an die Ladeleistung gewöhnt man sich sehr schnell. Ist mein erstes Elektroauto. Langsameres Laden wäre für mich indiskutabel. Die 800V-Technik war für mich ein Grund zu sagen: OK, das ist jetzt soweit OK, dass man es mal ausprobieren kann. Langsameres Laden wäre für mich nach wie vor ein Grund, auf E-Auto zu verzichten.

- Reichweite: Mit meinem Fahrprofil sind es derzeit um die 300-400 KM. Zumindest theoretisch, da man den Akku ja weder leerfährt noch unterwegs auf über 80-90% lädt. Das ist für mich grade noch akzeptabel.

- Insgesamt funktioniert das E-Auto-Fahren auf Langstrecke nur, wenn man sich dem Auto anpasst. Tempo 130 usw.... Sobald man das Auto fährt, wie ein Diesel/Benziner (linke Spur 180 KM/h und mehr), ist die Langstreckentauglichkeit nicht mehr vorhanden.

- viele Details, die für ein Auto über 60.000 Euro Listenpreis inakzeptabel sind: mickriges Licht im Kofferraum, Hartplastik, polteriges Fahrwerk, keine Taschenhaken im Kofferraum, keine Kühlung im Handschuhfach, keine Ausstiegsleuchten in den Türen oder vorderen Spiegeln, keine Brillenablage, mäßiges Soundsystem, kein apple Carplay wireless

- dadurch, dass ich zuhause Laden kann, kann ich zu jeder zeit mit vollem Akku losfahren.

- naja: Vieles, das andere bereits kritisiert haben (Türgriffe außen, Umklappmechanismus der Sitze): Kann man sich drüber ärgern oder es lassen. Nix, das mich stört. aber auch nix, was einem 60.000 Euro Auto gut zu Gesicht steht.

Schlecht:

- Der Wendekreis ist die Hölle.... Ich überlege mir 5x, bevor ich damit in ein Parkhaus fahre. Da bin ich von BMW-Benzinern teilweise 2 Meter weniger gewohnt....

- Die Karosserie hat viele Ecken und Kanten (Türen hinten z.B..), die nur sehr schwer wirklich sauber zu halten sind. Ich möchte nicht wissen, wie das nach 4 jahren aussieht....

- Kopffreiheit mit Schiebedach ist ein Witz

- Das Gebimmel rundherum macht mich teilweise irre.

- Der Kofferraum ist für ein Auto dieser Größe ebenfalls ein Witz.

- Der Seitenhalt der Sitze und die Länge der Sitzfläche ist allenfalls akzeptabel.

- Die Ladeplanung und das Navi im allgemeinen sind eher schlecht.

- Ich kann das Schiebedach nicht von außen mit dem Schlüssel öffnen/schließen. Das konnte BMW bereits vor 30 Jahren..... Sprachsteuerung funktioinert für das Schiebedach auch nicht.

- Die Tatsache, dass man überhaupt noch einen Schlüssel braucht....

- die hinteren Kopfstützen sind auch eher mies (Nicht versenkbar z.B.)

- Höhe der Versicherungsprämie

Da es mein erstes E-Auto ist, gibt es eine Reihe von Dingen, die mich nerven, die aber nichts mit dem EV6 zu tun haben:

- Man ist beim "Tanken" Kunde zweiter Klasse (intransparente Preise, teilweise nicht funktionierende Ladesäulen, Ladesäulen irgendwo am Rand, ohne Überdachung usw.).

- Ladesäulen, die nicht laden

- um halbwegs akzeptable Preise zu bekommen, muss ich ein Abo abschließen.... Auf die Idee muss man auch erstmal kommen.... Und da es dann natürlich nicht jeden Anbieter an jeder Ecke gibt, braucht man gleich mehrere Abos.... Ist ja fast wie beim Filme Streaming....

- und dadurch ist die Ladeinfrastruktur auch nur theoretisch gut. Weil man eben auf bestimmte Anbieter festgelegt ist

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden. Das liegt aber vor allem an dem Rabatt, der beim Leasing eingeräumt wurde (17.000 Euro unter Listenpreis) und em daraus entstehenden LF von ca 0,4. Dafür ist das Preis-/Leistungsverhältnis grade noch akzeptabel. Der von KIA zugrundegelegte Restwert ist jedoch dann wieder ein Scherz... Ich meine, da irgendwas von 39.000 Euro gelesen zu haben, nach 4 Jahren und 80.000 KM. Da sage ich jetzt schon: No way. Guckt man bei mobile, werden wohl 29.000 eher realistisch sein. Aber ok, nicht mein Problem. Es steht aber zu befürchten, dass die sich daher bei der Rückgabe besonders pingelig anstellen werden, um ihren Verlust zu minimieren.....

Würde ich das Auto wieder leasen? Zu den Konditionen: vermutlich ja. Kann man aber erst am Ende beurteilen, wenn die Rückgabe in drei Jahren durch ist.... Würde ich den EV6 kaufen: No way. Selbst mit den 17.000 Rabatt hätte ich vermutlich eher einen BMW 5er Benziner als Leasingrückläufer gekauft. Würde ich es weiterempfehlen? Wenn man bei 20.000 KM/Jahr eine Leasingrate unter 280 Euro bekommt, ja, sonst wohl nicht.

Ich bin vermutlich NICHT der typische E-Auto-Käufer ;) Eher der Typ: Naja, für den Leasingpreis kann man es mal versuchen, da ich "zur Not" noch einen BMW Z4 auf dem Hof stehen habe....