Beiträge von and910

habe mal bei 2 Werkstätten in der Gegend angefragt was den der 1. KD kostet, beide wollen knapp 600.-

Dann habe ich noch bei Euromaster und Pitstop gefragt, Euromaster will 400 und Pitstop 169,50 !!

jetzt werden natürlich einige wieder sagen, Ja Pitstop geht ja gar nicht aber mal im Ernst wir reden vom Wechsel der Bremsflüssigkeit und dem Innerraumfilter , was soll da schief gehen ?

Hallo,

kannst du machen und in der Gewährleistungszeit kein Problem, wenn es nach Herstellervorgaben erledigt wurde.

Aber die 7 Jahre Garantie ist eine freiwillige Leistung und deshalb wird KIA dir nach 2 Jahren Gewährleistung die Garantie verweigern.

Wurde alles hier schon x-mal diskutiert!!

Guss and910

Hallo,

ich war diese Woche bei der 1. Wartung, den Stundensatz habe ich gesehen mit 196€/h brutto in Berlin, weil man mir erst eine Rechnung legen wollte.

Ich habe aber erst im Oktober eine Serviceflatrate abgeschlossen und das nachträglich mit 21 Monaten.

Es hatte funktioniert mit der Flatrate, aber es war wohl nicht ohne telefonischen Support zu buchen.

Es machen auch nicht alle Händler mit bei der Flatrate, selbst Kia konnte mir die teilnehmenden Händler nicht nennen!!

Gruß and910

Hallo,

ja okay, aber warum soll ich selbst schauen, ob es für mein Auto Updates gibt, wenn doch alles funktioniert?

Ich habe die Updates nur aufspielen lassen, falls doch mal etwas auf Garantie kommt.

Hätten sie doch das Update aufspielen lassen…..

Wie gesagt, ich hatte vorher keinen Anlass dazu eine Werkstatt aufzusuchen.

Und bei wichtigen Updates, wäre ich bestimmt informiert worden.

Gruß and910

Bei einer vernünftigen Werkstatt ist das schon einfach. Datei runterladen, OBD anstöpseln, warten. Meistens hakt es tatsächlich bei der Internetverbindung der Werkstätten.

Updates kann man bei einer ebenfalls vernünftigen Werkstatt auch außerhalb von Inspektionen kostenlos aufspielen lassen.

Hallo,

es ist mein erster Kia und mein erster Werkstattaufenthalt.

Woher weißt du, ob es eine „vernünftige“ Werkstatt ist?

In meiner Region (Berlin) gibt es keine Werkstatt mehr, wo man einfach so mal reinschauen kann und nebenbei wird dir ein Update aufgespielt.

Man muss immer einen Termin machen und das Fahrzeug immer dalassen!

Wo kommst du her?

Gruß and910

soweit die Theorie! Kia schreibt aber auch vor, dass auf updates geprüft werden muss. Das kann kein ATU. Im Garantiefall will niemand die Diskussion mit Kia.

Hallo,

Ich hatte meinen 1. Service bei KIA auch am Mittwoch und es wurden 2 Updates aufgespielt, das hatte aber nicht sofort geklappt und das Auto musste noch bis Donnerstag in der Werkstatt verbleiben.

Also, anscheinend ist das Aufspielen der Updates nicht so einfach und ich hätte auch Bedenken, wenn die Wartung nicht bei Kia gemacht wird, dass bei Garantieansprüchen, Kia auch sehr sensibel reagiert und es verweigert.

Ein Update war das ICCU und ein 2. was mir entfallen ist.

Dank noch im Oktober 2025 abgeschlossener Flatrate ohne zusätzliche Kosten!

Gruß and910