Beiträge von Xceed

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich bei meinem Händler bzgl. der Lieferzeit meines bestellten EV6 nachgefragt (ohne wirkliche Hoffnung auf eine konkrete Aussage) und sinngemäß folgende Antwort erhalten:


    Kia stelle die Belieferungskette um. Es würden aktuell in Deutschland nur noch verkaufte Fahrzeuge an die Händler geliefert. Ausstellungsfahrzeuge gebe es keine mehr. Man hoffe, dass mit dieser Maßnahme mein bestellter Wagen schneller eintrifft.


    Habt ihr ähnliche Aussagen gehört? Bzw. glaubt ihr, dass das wirklich zu deutlichen schnelleren Lierferungen führt? Ich habe kein Gefühlt für das normale Verhältnis zwischen Vorführwagen und direkten Bestellungen.

    Nabend,


    dass es beim Zoe nicht funtioniert, ist mit bewusst. Allerdings höre ich heraus, dass es sich bei den Antworten bis jetzt um Vermutungen handelt?! Hier ein Auszug direkt von openWB:



    Die automatische Umschaltung ermöglicht es je nach Lademodus die Anzahl der genutzten Phasen zum Laden einzustellen. So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV bis 7,2 kW maximale Ladeleistung. Hingegen kann beim Sofort Laden wenn es schnell gehen soll mit 3 Phasen und bis zu 22kW geladen werden (je nach EV und Zuleitung).

    In den PV Modi ist auch ein Automatikmodus enthalten. Die Ladung startet morgens bei wenig Überschuss einphasig und schaltet bei genügend Überschuss automatisch auf dreiphasige Ladung um. Ebenso wird bei nachlassendem Überschuss wieder auf einphasige Ladung umgeschaltet.

    Die Umschaltung macht nur Sinn mit Fahrzeugen welche 3 phasig laden können (z.B. i3 mit entsprechender Option, Audi etron, VW eGolf, Polestar, Porsche Taycan, ID.3, Teslas, usw…).

    Ist die automatische Umschaltung aktiviert/gekauft und eines der unten stehenden Fahrzeuge soll geladen werden kontaktieren sie bitte unseren Support unter support@openwb.de VOR dem ersten Ladevorgang

    Ein deaktivieren der Funktion per Software reicht NICHT aus.

    Einschränkungen

    Die Option ist nicht mit allen Fahrzeugen kompatibel. Sie darf nicht in Verbindung mit den folgenden Fahrzeugen genutzt werden:

    • Renault Zoe (alle Modelle)
    • Hyundai Kona / Kia eNiro (abhängig von der Firmware Version)

    Wenn eines dieser Fahrzeuge geladen werden soll wird die Umschaltung mittels einer Kabelbrücke deaktiviert. Auch ein manuelles Umschalten ist dann nicht möglich. Die Kabelbrücke kann entfernt werden wenn betroffene Fahrzeuge nicht mehr geladen werden müssen.

    Hinweise zum Kona/eNiro mit Dreiphasen Lader:


    Erste Tests mit dem Kona waren erfolgreich. Abhängig von der Firmware Version ist dies nun nicht mehr der Fall. Wir empfehlen derzeit die Umschaltung zu deaktivieren bis dies abschließend mit Hyundai geklärt ist und Hyundai ein Firmware Update dafür herausgebracht hat. Ein aktivieren der Umschaltung kann zum Auslösen der Sicherung und ggf. zum Defekt der openWB führen.


    Ich habe bei openWB support angefragt und leider auch nur die folgende nicht abschießende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr,


    Zitat
    ich werde in Kürze einen Kia EV6 mit der openWB laden wollen. Meine Frage ist, ob es bereits Erkenntnisse bezüglich der Toleranz dieses Fahrzeugs zur 1/3-Phasenumschaltung gibt, da meine Wallbox für diese Funktion konfiguriert ist.


    A: bekannt sind bezüglich Kia bisher Probleme beim Kia eNiro. Diese sollen, abhängig von der verwendeten Firmware, jedoch bereist gelöst sein.

    Im Zweifel bitte beim Hersteller/Ihrer Vertragswerkstatt nachfragen, ob Ihr Modell das Umschalten zwischen 1-/3-phasigem Laden im laufenden Ladevorgang verträgt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr openWB Support


    Es bleibt also offen, ob es klappt oder nicht. Die nächsten Tage werden sonniger und die Tage länger. Vielleicht gibt es ja bald Erkenntnisse aus ersten Hand vom Fahrer oder Vertragshändler :)

    Danke für die Antwort! Ich höre aber heraus, dass du es nicht weißt, sondern glaubst, korrekt? Laut dem Hersteller der Wallbox gibt es Fahrzeuge, die das können (z. B.: BMW I3, Audi e-rein und alle Teslas) und welche, die das nicht können ( wie Zoe, Kona und E-Niro).


    Deswegen nochmal: gibt es jemanden, der das weiß oder schon ausprobiert hat und falls nicht, wie können wir es herausbekommen?

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor. Ich fahre seit 1,5 Jahren eine Xceed PHEV und werde diesem demnächste gegen einen EV6 RWD 77,4 kWh Basis & WP & AHK ein Deep Forest Green eintauschen. Der Wagen wurde im Januar bestellt und ich freue mich schon sehr, auch wenn es noch einige Monate bis zur Auslieferung dauern wird.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe eine "OpenWB" welche zum dynamsichen PV-Überschussladen aus der eigenen PV-Anlage genutzt weren soll. Die Mindestladeleistung ist bei dieser Wallbox 1,4 kW über eine Phase. Bekanntlich ist die maximale DC-Ladeleistung für den EV6 11kW. Bevor die Frage kommt: Die PV-Anlage ist groß genug, um regelmäßig 11kW Überschuss zur Verfügung zustellen. Um die Bandbreite von 1,4 bis 11 kW abbilden zu können, muss während des Ladens von einer auf drei Phasen umgestellt werden.


    Wird dieses Umschalten vom EV6 unterstützt?


    (Beim E-Niro wurde/wird dies meines Wissen nach nicht unterstützt.)


    Vielen Dank und Gruß