Beiträge von Kerkener

    Auf vorsichtige Nachfrage nach einem Termin erklärte der Serviceleiter mir zur ICCU: N. L. =O (nicht "Holland", sondern nicht lieferbar).

    Er konnte mir bislang keine Angabe machen, wie lange das ganze dauert. "Kann schon morgen sein, oder länger…" X(

    So, der Schwarze fährt jetzt seit letzter Woche wieder. 8) Wochenenden nicht eingerechnet hat das ganze dann "nur" 9 Arbeitstage gedauert. Die ICCU war plötzlich in der Post, zufällig einenTag bevor ein Leihwagen für mich frei gewesen wäre. Ob es eine neue "Version" der ICCU ist, konnte der Servicemensch mir nicht sagen – und die 12V-Batterie wurde nicht getauscht, nur reanimiert … :/

    Hallo liebe Leute,


    da wollte ich die Tage nach langer Zeit mal wieder etwa posten, anlässlich gut 45.000 km ohne Panne o.ä. in 1,5 Jahren und viel Spaß mit dem Auto auch auf langen Strecken, und schon erwischt mich auch das ICCU-Dings. :( Glücklicherweise nur auf dem Weg zum Edeka – und nicht in Belgien am Meer, wie eigentlich geplant.

    Es ging ganz schnell, innerhalb von ca. 500 Metern:

    "Anhalten wenn sicher, Stromversorgung prüfen"
    "Schildkröte"
    "12 Volt Batterie ist schwach, anhalten wenn sicher"

    Nach Telefonat mit der nächstgelegenen Kia-Werkstatt festgestellt, dass die Mobilitätsgarantie nur 2 Jahre läuft, dann doch den ADAC angerufen.

    Erst kam der "normale" Pannendienst, der die 12 V Batterie per Booster kurzzeitig von tot bzw. 4 V wieder zum Leben erweckte.


    Dann 2,5 Std. auf den Abschleppen gewartet. Nochmal via Booster reanimiert und glücklicherweise aus eigener Kraft auf die Ladefläche geschafft.


    Jetzt steht der EV6 beim (für mich noch unbekannten) Händler auf dem Hof. Diagnose: ICCU (und eine Sicherung) defekt.
    Es sei bei der letzten Inspektion nur ein Softwareupdate aufgespielt worden, dass die ICCU-Thematik beheben soll – und keine Hardware getauscht,
    da keine entsprechende Fehlermeldung angezeigt worden sei.


    Auf vorsichtige Nachfrage nach einem Termin erklärte der Serviceleiter mir zur ICCU: N. L. =O (nicht "Holland", sondern nicht lieferbar).

    Er konnte mir bislang keine Angabe machen, wie lange das ganze dauert. "Kann schon morgen sein, oder länger…" X(


    Jetzt meine Fragen an euch:


    - Habt ihr aktuelle Erfahrungen zur Lieferbarkeit oder Lieferzeit des Ersatzteils? Gibt es nicht so etwas wie einen Pool, aus dem sich die Werkstätten bedienen können?

    - "Nicht lieferbar" kann doch eigentlich nicht sein?? (auch wenn mich der Thread hier doch etwas entmutigt…)

    - Ich habe (noch) keinen Leihwagen erhalten ("keiner frei …") – habe ich nicht Anspruch seitens Kia? Oder ist das Kulanz der Werkstatt?

    - Der EV6 steht allerdings wie gesagt nicht bei meiner bisherigen Werkstatt, wo ich bei allen Inspektionen etc. ohne Probleme auch übers Wochenende einen Leihwagen hatte

    - Es ist ein Firmenwagen, habe also einen "Notfall"-E-Golf :rolleyes: aus dem Fuhrpark, aber trotzdem …

    - Und zur 12 V Batterie … die war ja offensichtlich tiefenentladen … gehört eine neue nicht auch zum Garantiefall, muss also mit ausgetauscht werden?


    Über ein wenig Feedback und damit Argumente gegenüber dem (für mich noch unbekannten) Händler freue ich mich …
    Sorry für den langen Post, ich stecke nicht sooo tief in der Technik wie viele hier. :)

    Inklusive Einbau hat dieses Ergebnis 250€ gekostet. Sind die originalen Kia-LEDs:

    Hallo, mal eine bzw. zwei blöde Fragen … das sind aber nicht die beiden Spots in der Heckklappe, die zumindest beim GT-Line mit dabei sind? Diese leuchten bei mir nicht mal ansatzweise den Kofferraum aus und sind auch nur dann aktiv, wenn das Fahrzeuglicht eingeschaltet ist. Also … im Dunkeln Heckklappe einfach so öffnen = bleibt alles dunkel. Ist das beim (nachträglichen) KIA Zubehör dann anders? Was mir bei der Gelegenheit auch aufgefallen ist – die Leuchte im Kofferraum innen funktioniert nicht. Lässt sich diese in den irgendwo im Menü ein/ausschalten? Ansonsten wohl defekt …

    Ich finde, dass der EV6 (vor allem als GT) beides kann. Lahmarschig rumcruisen oder tieffliegen. Tieffliegen macht mir am meisten Spaß. Ich habe das Fahrzeug frei von allen Wünschen der Verbrauchsoptimierung geleast. Mich hat die reine Performance begeistert. 🏎️

    … ich war eigentlich auf der Suche nach dem RWD, die paar PS mehr beim AWD habe ich sozusagen "mitgenommen", weil meiner sofort verfügbar und zum Toppreis beim Händler stand. Aber ich beschwere mich nicht, überhaupt nicht … ;)

    Hey zusammen, nach knapp 4.000 Kilometern und 8 Wochen bin ich ø bei 15,9 kWh gelandet. – GT-Line, AWD und die Standard 20" Räder mit Continental-Sommerbereifung. Allerdings fahre ich auch – wie vorher 250.000 Kilometer mit meinem Mazda 3 Diesel – immer recht entspannt. Beim EV6 praktisch immer im ECO-Modus und – geraten – 60% Land, 25% Stadt und 15% Autobahn. Ist bei mir irgendwie in den Genen, eine Challenge aus möglichst niedrigem Verbrauch zu machen – bis auf ein paar Momente in "SPORT" :D Grundsätzlich finde ich, das der Kia auch eher zum Cruisen als zum Rasen einlädt … was meint ihr?

    Hey zusammen,


    letztens bin ich mal wieder im Dunkeln unterwegs gewesen und haben festgestellt, dass die beiden Spots in der Heckklappe und auch die Kofferraumbeleuchtung aus sind.

    Kann ich da versehentlich etwas deaktiviert haben (in den Menüs nichts gefunden) … oder ist es eher ein Defekt?

    Haben diese Lampen ggf. eine eigene Sicherung? :/


    Beste Grüße in die Runde! :)

    Danke Amtrack. Das hatte man mir tatsächlich anders erklärt und ich habe das (ungeprüft) wiedergegeben. Habe das jetzt auch extra nochmal nachgelesen. Danke für den Input


    Die rechtliche Unterscheidung von Eigentümer und Halter (Kaufvertrag vs. Fahrzeugbrief) kannte ich bislang auch noch nicht. Den Brief hat der Händler übrigens noch einbehalten, mit dem Hinweis, dass "manche Kunden schon versucht hätten, das Fahrzeug vor Ablauf der Bafa-Haltefrist umzumelden". Summa summarum, ich KIA-connecte mich jetzt einfach mal … Paranoia hin, Paranoia her …

    Mhhh... nix? :D

    Selbst wenn Kia dahinterkommen sollte, dann könntest du noch immer ein Mitarbeiter des Autohauses, Familienangehöriger eines Mitarbeiters oder auch schlichtweg ein Probefahrtinteressent sein.

    Da würde ich schon nochmal nachfassen, also nochmal mit dem Händler sprechen warum im Detail du die Connect App nicht nutzen sollst.

    Guter Punkt, das mache ich einfach nochmal. Danke für eure Tipps!