Hallo liebe Leute,
da wollte ich die Tage nach langer Zeit mal wieder etwa posten, anlässlich gut 45.000 km ohne Panne o.ä. in 1,5 Jahren und viel Spaß mit dem Auto auch auf langen Strecken, und schon erwischt mich auch das ICCU-Dings.
Glücklicherweise nur auf dem Weg zum Edeka – und nicht in Belgien am Meer, wie eigentlich geplant.
Es ging ganz schnell, innerhalb von ca. 500 Metern:
"Anhalten wenn sicher, Stromversorgung prüfen"
"Schildkröte"
"12 Volt Batterie ist schwach, anhalten wenn sicher"
Nach Telefonat mit der nächstgelegenen Kia-Werkstatt festgestellt, dass die Mobilitätsgarantie nur 2 Jahre läuft, dann doch den ADAC angerufen.
Erst kam der "normale" Pannendienst, der die 12 V Batterie per Booster kurzzeitig von tot bzw. 4 V wieder zum Leben erweckte.
Dann 2,5 Std. auf den Abschleppen gewartet. Nochmal via Booster reanimiert und glücklicherweise aus eigener Kraft auf die Ladefläche geschafft.
Jetzt steht der EV6 beim (für mich noch unbekannten) Händler auf dem Hof. Diagnose: ICCU (und eine Sicherung) defekt.
Es sei bei der letzten Inspektion nur ein Softwareupdate aufgespielt worden, dass die ICCU-Thematik beheben soll – und keine Hardware getauscht,
da keine entsprechende Fehlermeldung angezeigt worden sei.
Auf vorsichtige Nachfrage nach einem Termin erklärte der Serviceleiter mir zur ICCU: N. L.
(nicht "Holland", sondern nicht lieferbar).
Er konnte mir bislang keine Angabe machen, wie lange das ganze dauert. "Kann schon morgen sein, oder länger…" 
Jetzt meine Fragen an euch:
- Habt ihr aktuelle Erfahrungen zur Lieferbarkeit oder Lieferzeit des Ersatzteils? Gibt es nicht so etwas wie einen Pool, aus dem sich die Werkstätten bedienen können?
- "Nicht lieferbar" kann doch eigentlich nicht sein?? (auch wenn mich der Thread hier doch etwas entmutigt…)
- Ich habe (noch) keinen Leihwagen erhalten ("keiner frei …") – habe ich nicht Anspruch seitens Kia? Oder ist das Kulanz der Werkstatt?
- Der EV6 steht allerdings wie gesagt nicht bei meiner bisherigen Werkstatt, wo ich bei allen Inspektionen etc. ohne Probleme auch übers Wochenende einen Leihwagen hatte
- Es ist ein Firmenwagen, habe also einen "Notfall"-E-Golf
aus dem Fuhrpark, aber trotzdem …
- Und zur 12 V Batterie … die war ja offensichtlich tiefenentladen … gehört eine neue nicht auch zum Garantiefall, muss also mit ausgetauscht werden?
Über ein wenig Feedback und damit Argumente gegenüber dem (für mich noch unbekannten) Händler freue ich mich …
Sorry für den langen Post, ich stecke nicht sooo tief in der Technik wie viele hier.