Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Option beim EV6 nicht funktioniert, denn die Spannung meiner 12V Batterie ist quasi immer gleich - auch wo sie mal tiefenentladen war z.B.. Vielleicht funktioniert das bei Hyundai, aber ich glaube bei Kia kommt bei der Spannungsabfrage kein (korrektes) Ergebnis vom Auto zurück.
Das Auto braucht ca. 20 Minuten zum vollständigen Einschlafen - jede Abfrage weckt vermutlich fast alle Steuergeräte (jedenfalls fließen da hohe Ströme) und das Auto braucht wieder 20 Minuten, bis es schläft. Bei deinen Abfragen ca. alle 15 Minuten kam das Auto nie zum Schlafen und es kam auch mit dem Checken der 12V Batterie (das passiert nur alle paar Stunden) gar nicht hinterher…
Aber ja: Wie du sagst, hinterher ist man immer schlauer - ich habe diese Erfahrung so ähnlich machen dürfen 
P.S.: Mal abgesehen davon, sind viele der originalen 12V Batterien auch einfach Mist. Einige hier haben sich eine Varta oder wie ich eine Banner eingebaut - dazu noch bewusster mit iobroker und Co. umgehen und dann ist Ruhe