Beiträge von Speedschmidt

    Hi,


    ja das befürchte ich auch. Eventuell bekommt es das neue Faceliftmodell 2024 (so wie dieses evtl. auch WLAN-AppleCarplay bekommt). Aber auch das bedeutet: Neus Auto kaufen.


    Im Grunde kann ich damit auch leben. Noch eine kleine bittere Pille: AutoCharge funktioniert bei EnBW NICHT mit Firmen-Accounts, so wie ich diesen habe und nutze. Da kann aber KIA nichts, das ist ein Bug bei EnBW.


    Schmitti

    Hi zusammen,


    Weiß jemand von euch, wann Plug & Charge (nicht AutoCharge, das läuft ja bei EnBW schon) für den EV6 mit einem Update ausgerollt wird? Ich meine beim letzten Update war es wohl nicht dabei (September 2024 oder so ähnlich). Das wäre in Verbindung mit (m)einem Ionity Power Pass echt super.


    Dank für eure produktiven Antworten


    Speedschmidt

    Hi Sansibar,


    genau das ist auch meine Essenz aus dieser Erfahrung.

    100 mal am Tag den Server abfragen sollte doch kein Problem darstellen (mir doch egal wenn das statische Daten sind, weil er in der Garage steht und sich nichts ändert). Das der 100 mal am Tag das Auto abfragt habe ich auch erst gestern erfahren. Ich bin bei solch einer Anwendungen grundsätzlich davon ausgegangen, dass die Daten vom Kia-Server stammen - das machen ALLE meine IoT's so - und nicht direkt vom Auto gesammelt werden. Aber wie erwähnt: Hinterher sind viele schlauer - manche auch vorher.

    In dem Fall wird der iobroker das Problem sein. Wurde hier schon einige Male berichtet.

    Ich nutze auch das bluelink Addon, habe aber die regelmäßige Abfragen auf „Server only“ gestellt (forcelogin=0 oder so war das glaub, siehe Doke).

    Wenn du dir den Status mehrmals täglich vom Auto direkt holst, liefert dir das Auto auch den Status - und zwar so lange, bis die 12V Batterie leer ist. Das Auto schützt sich nicht vor Anwendern, die nicht wissen was sie tun… Meiner Meinung nach sollte eher im iobroker Addon der default auf „Server only“ stehen, als Kia (alleine) den schwarzen Peter zuzuschieben.

    Hi,


    ich selbst verdächtige auch den IoBroker, obwohl der eigentlich auch einen Parameter für den Batterieschutz enthält "Aktualisierungen stoppen, wenn die 12-V-Batterie unter 10,5 V fällt ....". Ich habe das Auto nun zurück erhalten und fahre mal eine Woche "offline". Dann taste ich mich langsam an den Verursacher ran. Wobei ich beim IoBroker mit Sicherheit die Einstellung "Server only" wählen werde, wenn ich den überhaupt wieder in Betrieb nehme. Das habe ich auch erst gestern gelesen/gelernt und wird mir hier bestätigt. Die Einstellungen mit denen der Adapter startet sind jedenfalls Schei.... Aber wie schon erwähnt hinterher sind viele schlauer.

    Hi,


    auch der EnBW-Support hat bestätigt, dass AutoCharge NICHT mit Business-Accounts funktioniert ;( .


    Speedschmidt

    Hi,


    mein EV6 (EZ 06-2024) steht seit 4 Wochen in der Werkstatt auf der Suche nach dem hohen Stromverbrauch auf der 12V-Seite (12V-Batterie ist über Nacht tiefentladen). Nachdem die Verbindung zum Kia-Server (und meinem Account) getrennt wurde geht's laut Werkstatt wieder. Außer die KIA-App und den IoBroker habe ich keine APIs laufen. Aus meiner Sicht kann das ja nicht sein, dass der Server UND das Auto NICHT verhindern, dass die 12V-Batterie vom "Modem" entladen wird.

    Hi,


    mein EV6 (EZ 06-2024) steht seit 4 Wochen in der Werkstatt auf der Suche nach dem hohen Stromverbrauch auf der 12V-Seite (12V-Batterie ist über Nacht tiefentladen). Nachdem die Verbindung zum Kia-Server (und meinem Account) getrennt wurde geht's laut Werkstatt wieder. Außer die KIA-App und den IoBroker habe ich keine APIs laufen. Aus meiner Sicht kann das ja nicht sein, dass der Server UND das Auto NICHT verhindern, dass die 12V-Batterie vom "Modem" entladen wird.

    Naja, im Account kann ich verschiedene Fahrer mit - so meine ich - eigenen Profilen anlegen (Anmeldung mit Email des Fahrers). Somit hat jeder Fahrer seinen eigenen "Account", sein eigenes Profil und damit seine eigene Karte/App zu seinem Fahrzeug. Wie im privaten Account, oder?


    Ok, ich hoffe, so lange ich warte... ;)


    Wenn mir ein Support erklärt, dass es gemacht wird, aber noch etwas Zeit in Anspruch nimmt, bin ich ja mit dieser Antwort auch schon ein Stück weiter.


    Schmitti