Beiträge von Speedschmidt

Genau, die Steuergeräte mögen halt auch keine Unterspannung und generieren Fehler. Sobald die ICCU dann die Spannungsversorgung macht ist wieder alles gut, warum die Fehler dann nicht automatisch gelöscht werden ist interessant.

Das die Fehler nach Rückkehr der Betriebsspannung nicht gelöscht werden, ist meiner Meinung nach ein/mehrere Programmierfehler. Aber ist ja bekannt, dass Autobauer nicht die besten Programmierer (und Programmierer nicht die besten Autobauer) sind.

Hallo zusammen,

zum einen möchte ich hier mal meine Erfahrung mit dem o.g. Ladeanbieter teilen und zum anderen hoffe ich, hier evtl. jemand zu finden, der eine Lösung gefunden hat.

Meine Probleme mit Mobilize Charge:

1. Um die hohe Grundgebühr (11,99€?) bei Ionity zu umgehen und um eine physische Ladekarte zu erhalten, kann man ja bei Mobilize Charge über die Renault-App einen Zugang zum Ionity Netz für 4,99€ erhalten. Hört sich gut an und gemacht.

2. Ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt (PayPal geht leider nicht) und mal geladen.

3. Hat soweit funktioniert.

4. Nach einiger Zeit erhielt ich via App eine Rechnung über die Grundgebühr von 4,99€ - abgezogen wurden diese nie.

5. Ca. zwei Tage nach meinem ersten Ladevorgang erhielt ich eine Email, das die Buchung über die hinterlegte Zahlungsmethode fehlschlug und einen Link zur manuellen Begleichung der offenen Forderung.

6. Naja, habe ich mal gezahlt, über den Link. Außerdem habe ich ein alternative Zahlungsmethode hinterlegt.

7. In meinen Accountdaten finde ich keine Abrechnung der Ladevorgänge, aber über die nicht abgebuchte Grundgebühr.

8. Im Grunde wiederholt sich das in dieser Weise seit Monaten. Ich frage regelmäßig via Support-Mail nach den ausbleibenden Rechnungen, erhalte aber nur falsche - mal mit völlig wirren Ladeorten, an denen ich nie war und zu einer Zeit, als mein Account noch gar nicht existierte, als auch Rechnungen mit z.Bsp. 20% Mehrwertsteuer. Da ich diese Ladung für dienstliche Fahrten nutze, kann ich diese so nicht gegenüber meiner Firma abrechnen.

9. Der Service des Support ist so schlecht, dass ich es noch ne erlebt habe. Entweder wird gar nicht geantwortet, oder falsch oder es dauert Wochen.

10. Ich habe auch schon damit gedroht, dass ich die Forderungen, die via Email und Link eingetrieben werden, erst zahle, wenn ich eine korrekete Rechnung erhalte. Aber dann gibt es Spam-artige Emails, dass man doch bezahlen solle.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gelesen/gehört?

Schmitti

Servus,

nachdem ich via Brief auf EINE (1) Rückrufaktion hingewiesen wurde, vereinbarte ich einen Termin in meiner Werkstatt. Da die Wartung eh fällig war, habe ich diese im Zuge der im Leasing enthaltenen "Wartung & Verschleiß", gleich mit beauftragt.

Nun aber die Überraschung:

Nachdem in den Tagen/Wochen zuvor die Reichweitenanzeige bei 100% SOC bei ca. 300-320km lag, wurde mir direkt beim Abholen in der Werkstatt mit 90% SOC eine Restreichweite von ca. 490km angezeigt. Eh Alter, das sind fast 200 km mehr durch Werkstattbesuch. Haben die die Radlager geschmiert oder was ist dort geschehen, was die Restreichweite so anhebt? Habt ihr diese Erfahrung auch schonmal gemacht oder könnt es sogar irgendwie plausibel erklären? Auch nach den ersten 20km Rückfahrt waren es immer noch ca. 470km (plausibel). Ich muss dazu sagen, dass die Außentemperaturen zeitgleich (letzte Woche Sonne satt) auch angezogen haben.

PS: Bei Abgabe des Fahrzeuges VOR dem Service/Rückruf waren es dann plötzlich zwei Rückrufaktionen. Ich habe nicht gefragt welche. Im o.a. Brief war nur die Rede von ICCU.

Für konstruktive Hinweise bedanke ich mich schon jetzt und wünsche euch einen schönen Tag.

Schmitti

Das Problem dürfte sein, dass der Smart key (Handy Schlüssel) erst ab MJ2025 also facelift mit dem ccNC Navi beim EV6 kommt und noch kein Endkunde hat ein Facelift?

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Ja, hast du falsch verstanden. Ich meinte den normalen Schlüssel, der sich ja „Smart-Key“ nennt (keine Ahnung was daran „smart“ ist wenn diese Funktion nicht dabei ist).

Den „digitalen Schlüssel“ (Handy und Co.) gibt es nach meinen Recherchen nur beim EV9 und EV3 und VIELLEICHT beim EV6-FL. Den habe ich nicht gemeint.

Hi zusammen und ein gesundes Neues,

ich habe im Handbuch und leichten Recherchen im WWW nichts finden können. Deshalb hier mal meine Frage:

Kann man den KIA-Smart-Key (vom KIA EV6 2024)mit einem, der im Fahrzeug angelegten, Benutzer verknüpfen?

Ziel wäre es, dass Sitzeinstellungen etc. bei Benutzer-(Schlüssel-)wechsel auch wechseln.

Für konstruktive Beiträge bedanke ich mich schon jetzt und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Schmitti