Beiträge von CrankyFranky

EV6GT 2024 ging aus dem Leasing zurück.

Mittelkonsole Aufbewahrungsbox Marke GAFAT

Neupreis: 27,25€, VB: 15€

Kofferraummatte Gummi Marke AZUGA

Neupreis: 39,95€. VB: 25€

Axton ATB25P 10 Zoll Aktiv-Subwoofer, auf Trägerplatte montiert + Adapter auf original KIA-Stecker --> Einbaufertig

Neupreis: 260€, VB: 220€

Nur Abholung in Düsseldorf, kein Versand, als Bundle für Festpreis 240€.

IMG_20260422_104855.jpg

Hi. Meiner geht am 1.4. zurück. Die haben siche erst 1 Monat davor gemeldet.

Inspektion musst du machen lassen (und war bei mir unverschämt teuer mit 650€) da du bei Vertragsende über die 24 Monate kommst (also Unabhängig von 30tkm). Wurde mir zumindest so gesagt.

Rückgabe geht bei Autohaus24 Standorten kostenlos. Dekra geht auch kostet aber 250€+Mwst. Oder du lässt abholen kostet glaube ich 300€+Mwst.

Habe jetzt auch Post bekommen, Abholung und Dekra kosten beide gleich viel, 250€ netto, Autohaus24 kostenlos.

Mein Vertragsende liegt auf einem Sonntag, Kia Finance angerufen bzgl. Optionen und dann erfahren, dass man ab Vertragsende anscheinend 30 Tage Kulanz ohne Mehrkosten bei der Rückgabe hat, E-Mail Bestätigung liegt vor, hätten sie auch mal in den Vertrag schreiben können...

CrankyFranky Die Fälligkeit der Inspektionen richtet sich nach dem Beginn der Fahrzeuggarantie, also wann der Händler das Fahrzeug bei Kia gemeldet hat. Dieses Datum steht ganz vorne im Garantie- und Serviceheft. Bei mir liegt das ca. 3 Wochen vor Erstzulassung. Auf der gegenüberliegenden Seite stehen die Inspektionsintervalle.

Zum Ablauf der Rückgabe habe ich noch dieses Dokument gefunden: https://www.kiafinance.de/wp-c…RNG_Ruecknahmeprozess.pdf

Demnach soll 30 Tage vor Vertragsende ein Schreiben kommen.

Besten Dank, sehr hilfreich, werde dann mal einen Blick ins Serviceheft werfen, werde aber wohl nicht darum herum kommen, da ich ca. zwei Wochen vor Abholung selbst zugelassen habe.

Meiner ist auch Mitte April zur Rückgabe fällig, weder Händler noch Leasinggeber melden sich mit konkreten Informationen, mehrfach angeschrieben...

Soweit ich mich erinnere, muss ich vor der Rückgabe die Erstinspektion machen lassen, kann das jemand bestätigen?

Absoluter Leasingneuling und auch nie wirklich intensiver damit beschäftigt, seit April diesen Jahres einen EV6 im Privatleasing über die Hyundai Capital Bank. Werde danach wohl auch im Leasing bleiben wollen und soweit ich verstehe sollte man sich ab 12 Monaten vor Ende der Laufzeit nach einem Folgemodel umschauen bzw. die Augen offen halten. Macht einem der Leasinggeber i.d.R. irgendwelche Angebote (Verlängerung, Übernahme, Loyalisierung) auf die ich warten/hoffen sollte? Irgendwas speziell bei KIA zu beachten?

Danke schon mal und viele Grüße.

Bin jetzt auch fertig und habe den Axton verbaut, die ganzen Experten hier haben mir zwar kurzzeitig den Wind aus den Segeln genommen, Ergebnis ist aber geil, hätte ich so nicht gedacht.

Zur Befestigung übrigens auch Silikon genommen, hat super funktioniert. Was mich im Nachhinein wundert ist, dass ich hier so viele Fernbedienungen neben dem Sub gesehen hab, war wirklich kein Heckmeck die nach vorne zu verlegen, klebt jetzt neben der Sicherungsklappe und so hab ich zumindest ein bisschen Einfluss auf das was hinten passiert.

Danke noch mal für die ganzen Anregungen und den Adapter natürlich.

Haha, wollte keine Verwirrung stiften... der Rückbau ist auch unkritisch, mir ging es eher darum, das Teil danach wieder mehr oder weniger unbeschadet auszubauen und zu verkaufen, falls es bei mir kein EV6 mehr werden sollte.

Die Plättchen bei dem Axton scheinen nicht optimal für die Befestigung zu sein, daher wurde hier mit Gewindestangen etc. gearbeitet, oder auch geklebt, wie wir gestern gelernt haben ;)